Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ralf Neubauer von Senat ernannt Neuer Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte tritt offiziell Amt an

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bezirksstaatsrat Dr. Alexander von Vogel hat heute im Namen des Senats den neuen Leiter des Bezirks Hamburg-Mitte ernannt. Ralf Neubauer tritt damit heute offiziell sein Amt als Bezirksamtsleiter an. Bereits im November vergangenen Jahres wurde er von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mit großer Mehrheit als neuer Bezirksamtsleiter gewählt. ​​​​​​​

Neuer Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte tritt offiziell Amt an

Bezirkssenatorin Katharina Fegebank: „Ich gratuliere Ralf Neubauer sehr herzlich zu seiner heutigen Ernennung als neuen Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte. Ralf Neubauer ist im Bezirk und ganz Hamburg bestens vernetzt. Er ist ein exzellenter Kenner der Hamburger Bezirkspolitik und genießt Vertrauen über die Parteigrenzen hinweg. Ich freue mich, dass in Hamburg-Mitte so schnell ein kompetenter Nachfolger für die Bezirksamtsleitung gefunden worden ist, nachdem Falko Droßmann in den Bundestag gewählt worden ist. Ich bedanke mich auf diesem Weg noch einmal für die langjährige und enge Zusammenarbeit. In den kommenden Jahren wollen wir zahlreiche weitere spannende Themen vor Ort bewegen und Hamburg-Mitte noch weiter stärken. Ich freue mich sehr auf die künftige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ralf Neubauer alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand für sein neues Amt.“

Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte: „Ich freue mich sehr, mein Amt als Bezirksamtsleiter für einen so großen und vielfältigen Bezirk wie Hamburg-Mitte anzutreten. In der Innenstadt, im Hamburger Osten und südlich der Elbe – es warten zahlreiche spannende Aufgaben und Themen auf mich, die ich bewegen möchte. Ein großes Projekt wird die Weiterentwicklung der Innenstadt sein. Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus werden wir die soziale Infrastruktur im Bezirk verbessern und unsere Präsenz in den Stadtteilen optimieren.“

Zur Person
Ralf Neubauer (Jahrgang 1982) ist in Crailsheim in Baden-Württemberg geboren und wohnt auf Finkenwerder. Bislang war er Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und bereits von 2008 bis 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Seit 2017 war er Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder. Von Februar 2020 bis zu seiner Wahl als neuer Bezirksamtsleiter war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und engagierte sich dort im Ausschuss für Gesundheit, dem Ausschuss für Verkehr sowie dem Ausschuss für Verfassung und Bezirke. Am 17. November wurde er von der  Bezirksversammlung Hamburg-Mitte als neuer Bezirksamtsleiter gewählt. Neubauer erhielt damals 32 von 47 Stimmen - bei neun Enthaltungen und sechs Gegenstimmen.

Hamburg-Mitte
In Hamburg-Mitte leben mehr als 300.000 Menschen in insgesamt 19 Stadtteilen. Damit hat der 142 Quadratkilometer große Bezirk die meisten Stadtteile. Zum Bezirk Hamburg-Mitte gehören die Stadtteile Hamburg-Altstadt, Hamburg-Neustadt, St. Pauli, HafenCity, Hammerbrook, St. Georg, Borgfelde, Hamm, Horn, Billstedt, Billbrook, Rothenburgsort, Veddel, Kleiner Grasbrook, Finkenwerder, Steinwerder, Waltershof, Wilhelmsburg. Dazu liegt 110 Kilometer von der restlichen Stadt entfernt der außergewöhnlichste Hamburger Stadtteil Neuwerk mitten im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Neuwerk liegt vor der Elbmündung und hat weniger als 40 Bewohner:innen. Auch die beiden unbewohnten Inseln Scharhörn und Niegehörn gehören zum Stadtteil Neuwerk. Durch die vielen Stadtteile zeichnet sich der Bezirk durch enorme Vielfältigkeit aus. Neben der zentralen und für Hamburg repräsentativen Innenstadt und der Hafengegend, gibt es auch Stadtteile, die vorwiegend als Wohngegenden oder Industriegebiete genutzt werden.

Rückfragen der Medien
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke
Jon Mendrala, Pressesprecher
Telefon: 040 42863 2322
E-Mail: jon.mendrala@bwfgb.hamburg.de
Internet: https://www.hamburg.de/bwfgb/
Twitter: hh_bwfgb I Instagram: hh_bwfgb

Bezirksamt Hamburg-Mitte | Pressestelle
Telefon: 040 428 54-2880
E-Mail: pressestelle@hamburg-mitte.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/mitte

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch