Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Studium in Hamburg Neue Partnerschaft im Studiengang Digitaler Journalismus zwischen TU Hamburg und Hamburg Media School

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Digitale Journalismus verändert sich rasant. Neue Tools und Darstellungsformen sowie ein größerer Fokus auf den Bereich Tech sind die Zukunft. Daher gestalten die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die Hamburg Media School (HMS) den Studiengang Digitaler Journalismus ab Oktober 2022 gemeinsam, um diesen noch stärker auf den Bereich Technologie sowie Digitalisierung auszurichten. Der Studienstart ist am 6. Oktober 2022. Für die beiden Partnerinstitutionen birgt die Kooperation vielfältige Möglichkeiten: Insbesondere die gewünschte stärkere Verbindung von digitaler Contententwicklung und IT sowie digitalem Journalismus entspricht den Anforderungen der Zeit und wird insbesondere von den Partner:innen und Studierenden der Hamburg Media School stark nachgefragt. Gleichzeitig kann die TU Hamburg ihre Expertise im Bereich Technologie in den Digitalen Journalismus einbringen und die an der TU erforschten Zusammenhänge stärker in die Öffentlichkeit tragen. Bewerbungen sind ab jetzt möglich.

Neue Partnerschaft im Studiengang Digitaler Journalismus zwischen TU Hamburg und Hamburg Media School

Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin: „Ich freue mich, dass die Hamburg Media School nun die Möglichkeit bekommt, sich noch besser für die Zukunft zu rüsten. Die enge Verzahnung von Medienpraxis und universitärer Lehre ist ein Markenzeichen der HMS. Die TU Hamburg ist dafür die optimale Partnerin.“

Dr. Katharina Schaefer, Geschäftsführerin der Hamburg Media School: „Die Verbindung von universitärer Lehre und Praxis bleibt für uns weiterhin wichtig. Aber nun haben wir die Chance, den Studiengang noch digitaler zu gestalten und den Bedürfnissen der Studierenden und der Digital- und Medienunternehmen Rechnung zu tragen. Damit richten wir die Hamburg Media School noch zukunftsfähiger aus und verbessern die beruflichen Chancen unserer Studierenden immer weiter.“

Andreas Timm-Giel, Präsident der TU Hamburg: „Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist eines unserer Gründungsprinzipien. Daher freue ich mich sehr, dass unsere Expertise im Bereich von IT und Digitalisierung dazu beiträgt, die Zukunft des Journalismus mitzugestalten. Die gemeinsame Partnerschaft unterstreicht einmal mehr, dass wir an der TU Hamburg Technik für die Menschen entwickeln.“

Über das Studium

Zum kommenden Wintersemester startet der berufsbegleitende Studiengang Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School in Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg. Das Programm legt seinen Fokus auf innovative und praxisnahe Inhalte und fördert die Studierenden individuell auf ihrem beruflichen Weg. Neben wissenschaftlich fundiertem Wissen, neuen Impulsen und praktischen Tools bringt das Masterstudium neue Kontakte in die Digital- und Medienbranche. Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten mit Berufserfahrung. Das Studium ist so aufgebaut, dass es deutschlandweit studiert werden kann.

Über die TU Hamburg

Die TU Hamburg ist eine wettbewerbsorientierte, familiengerecht und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in der Grundlagenforschung und ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Sie ist eine dem Humboldt’schen Bildungsideal verpflichtete, international orientierte Hochschule in der Metropolregion Hamburg. Sie leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet und den Technologietransfer sowie die Gründung von Unternehmen fördert.

Über die Hamburg Media School

Die Hamburg Media School bildet seit 2003 Studierende auf hohem Niveau zu Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden aus. Neben den drei Masterstudiengängen bietet die HMS den Bachelorstudiengang „Digital Media“ sowie ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm – vor allem im Online Marketing. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit zahlreichen renommierten Verlagen, Sendern und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind die Wissenschaftlichkeit bei gleichzeitigem Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor. Die Stadt Hamburg ist zusammen mit der gemeinnützigen Hamburg Media School Stiftung Trägerin der Hamburg Media School.

 

Rückfragen der Medien

 

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke

Pressestelle

Telefon: 040 42863 2277

E-Mail: pressestelle@bwfgb.hamburg.de

Internet: www.hamburg.de/bwfgb

Twitter: hh_bwfgb I Instagram: hh_bwfgb

 

 

Hamburg Media School
Tel.: 040 413 468 - 35

E-Mail: presse@hamburgmediaschool.com

Internet: www.hamburgmediaschool.com

Twitter: HHMediaSchool I Instagram: hamburgmediaschool

 

 

Technische Universität Hamburg

Telefon: 040 42878 3458

E-Mail: pressestelle@tuhh.de

Internet: www.tuhh.de

Twitter: TUHamburg I Instagram: tuhamburg

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch