In dem Exzellenzcluster geht es darum, so genanntes emergentes Verhalten von Materie zu verstehen - also die Herausbildung von neuen systemischen Strukturen und Eigenschaften auf Basis des Zusammenwirkens einzelner Elemente. Darüber hinaus sollen dynamisch neue Funktionalitäten geschaffen werden. Diese sind für unseren Alltag von großer Bedeutung, da hierauf beispielsweise neue Anwendungen in der magnetischen Datenspeicherung oder für die verlustfreie Leitung von Strom basieren.
Die Arbeit der Forscherinnen und Forscher in diesem neuen Exzellenzcluster knüpft an die international renommierte Forschungsarbeit im „Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI) an - innerhalb der vergangenen sechs Jahre konnten dessen Forschungsteams beispielsweise die ersten molekularen Filme drehen oder erstmals kurzzeitige Supraleitung bei Raumtemperatur beobachten. Die 160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Physik, Chemie und Strukturbiologie des neuen Clusters werden dieser Forschung mit weiterführenden Projekten neue Erkenntnisse verleihen.
Beteiligte Fakultät: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Andere beteiligte Einrichtungen: Universität Hamburg, Helmholtz-Zentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie, European XFEL GmbH
Website: https://www.cui-advanced.uni-hamburg.de/de.html