Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Forschungseinrichtungen Center for Free-Electron Laser Science (CFEL)

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

CFEL wurde 2007 gegründet, um die wissenschaftlichen Möglichkeiten der neuesten Strahlungsquellen mit einer zeitlichen Auflösung von wenigen Femtosekunden optimal auszuschöpfen.

CFEL

Center for Free-Electron Laser Science (CFEL)

Das Center basiert auf einer Kooperation von DESY, der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der Universität Hamburg. Die drei Partnerinstitutionen vereinen ihre Kompetenzen zur Erforschung struktureller Änderungen von Atomen, Molekülen, kondensierter Materie, Schmelzen oder biologischen Systemen und leisten damit einen fundamentalen Beitrag zur Erforschung dynamischer Prozesse in allen Bereichen der Materie. Forscher*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsorganisationen treffen sich unter dem Dach des CFEL und nutzen im anregenden Umfeld von Interdisziplinarität und Internationalität alle sich ergebenden Synergien. 

DESY, Uni Hamburg und MPSD unter einem Dach

DESY ist mit drei großen Forschungsabteilungen mit über 150 beteiligten Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Techniker*innen und administrativem Personal  im CFEL vertreten. Die Universität Hamburg ist mit zwei großen Forschungsbereichen inklusive jeweils vier wissenschaftlicher Arbeitsgruppen mit über 100 Mitarbeiter*innen im CFEL angesiedelt. Die Max-Planck-Gesellschaft wird durch das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) repräsentiert und hat zur Zeit drei aktive Abteilungen im CFEL. MPSD wurde innerhalb des CFEL 2013 gegründet und erhält zurzeit einen Erweiterungsneubau zur Aufnahme weiterer Abteilungen. Dieser Neubau wird im Jahr 2021 bezogen und ist direkt am Vorplatz von CFEL und PETRA III angesiedelt.

Der hohe wissenschaftliche Erfolg der CFEL-Forscher*innen mit über 200 Publikationen pro Jahr hat international für viel Aufsehen gesorgt. Insbesondere die Qualität der Publikationen und ihre hohe Anzahl in den renommiertesten Journalen haben hierzu maßgebend beigetragen.

Kontakt
Dr. Ralf Koehn
Research Coordinator
Center for Free-Electron Laser Science
Notkestrasse 85
22607 Hamburg
Telefon: 040/8998 5785
E-Mail: ralf.koehn@cfel.de
Internet: www.cfel.de


Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch