Wasserstoffwirtschaft Ein Mittwoch im Zeichen des Wasserstoffs

Auf allen Ebenen wird grünem Wasserstoff großes Potenzial beigemessen. Die norddeutschen Bundesländer, aber auch die EU und der Bund haben Strategien mit ambitionierten Zielen für die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft formuliert. Mit dem Klimaplan hat sich Hamburg ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen um 55 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990, bis 2050 um sogar 95 Prozent reduziert werden. Zwei Drittel des gesamten Einsparvolumens fällt auf den Wirtschaftsbereich.

Ein Mittwoch im Zeichen des Wasserstoffs

Senator Michael Westhagemann: „Ergänzt durch die konsequente Einbettung in die Norddeutsche Wasserstoffstrategie und innerhalb der Leitplanken unseres Koalitionsvertrages formulieren wir in Hamburg weitreichende Ziele. Da ist Dekarbonisierung von Hafen, Industrie, Logistik und Luftverkehr und der Aufbau einer wettbewerbsfähigen grünen Wasserstoffwirtschaft zu nennen. Ich möchte, dass Hamburg bei dieser Entwicklung eine maßgebliche Rolle spielt. Aus diesem Grund will ich unsere Stadt mit diesen Themen auf die internationale Landkarte setzen. An solchen Tagen wie heute bieten sich dafür die besten Gelegenheiten. “

Am heutigen Mittwoch, 17.03.2021, wird Senator Michael Westhagemann diese Themen bei drei unterschiedlichen digitalen Veranstaltungen vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren und Fragen beantworten. Den Auftakt macht um 11 Uhr die

„Digitalkonferenz Wasserstoff - Nur ein Hype oder Treibstoff für die Mobilität der Zukunft“ von DVV Media. Hier hält der Senator einen Vortrag zum Thema „Wasserstoff-Infrastruktur in Hamburg“.

Um 13 Uhr folgt das „H2 Forum“ des TÜV Süd. Hier wird der Senator als Key Note Speaker zum Thema „Hamburg auf dem Weg zu einer führenden Wasserstoffmetropole“ sprechen.

Zum Abschluss des Wasserstofftages folgt um 15 Uhr ein Vortrag bei den internationalen Hamburg Ambassadors zum Thema „Hamburg als Zentrum der nordeuropäischen Wasserstoffwirtschaft“. Michael Westhagemann berichtet über die Wasserstoffstrategie der Hansestadt und über die internationale Positionierung Hamburgs als Hub für grünen Wasserstoff.

Martin Helfrich

Behörde für Wirtschaft und Innovation