Senat beschließt Hamburger Neustartfonds City & Zentren wird um 500.000 Euro aufgestockt

Der Hamburger Neustartfonds City & Zentren (HmbNFCZ) wird um eine dritte Tranche erhöht. Es sollen zusätzlich zur bisherigen Fördermittelsumme von 1,6 Millionen Euro nun weitere Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro für den HmbNFCZ zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, den Neustart in den Quartieren und der Innenstadt nach den wirtschaftlichen Einbußen infolge der Corona-Pandemie weiter zu fördern. Die wirtschaftliche Erholung der Hamburger Innenstadt und Quartiere soll damit nachhaltig verstetigt werden, sodass die positive Entwicklung insgesamt nicht gefährdet wird. Die Aufstockung hat jetzt der Senat beschlossen, die Gelder werden von der Finanzbehörde aus den Corona-Mitteln des Haushalts bereitgestellt.

Hamburger Neustartfonds

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann: „Unser Hamburger Neustartfonds City & Zentren ist ein voller Erfolg. Er hat sich als wirkungsvolles Instrument zur Belebung der Innenstädte und Quartiere erwiesen. Ich bin deshalb froh, dass wir nun nochmal nachlegen können, um diese Entwicklung weiter zu fördern. Wir brauchen attraktive Zentren, die mit Events und Aktionen interessante Anlässe für den Einzelhandel bieten und damit die Wirtschaftskraft erhalten. Wir wollen auch in Zukunft lebendige und vielfältige Innenstädte haben, die zum Verweilen und Shoppen einladen.“

Finanzsenator Andreas Dressel: „Wie auch bei den Hilfen für Kultur und Tourismus legen wir auch beim Neustartfonds noch einmal gezielt etwas drauf. Dieser Fonds – finanziert aus Corona-Mitteln unseres Haushalts – hat sich vor Ort in den Bezirken sehr bewährt, er hilft beim Restart in der City und in den Quartieren. Er hilft auch, Wege aufzuzeigen, wie die Zentren auch in Zukunft attraktiv und lebenswert sein können – und natürlich auch zum Shoppen einladen!“

Der Neustartfonds wird aufgestockt, um weiterhin attraktivitätssteigernde Events und Aktionen in der City und den Stadteilen zu fördern. Es soll damit ein Beitrag geleistet werden, dass die Quartiere auf einen gesunden wirtschaftlichen Wachstumspfad zurückfinden. Der Fonds wurde bisher sehr gut angenommen. Seit dem Förderbeginn am 1. Juni 2021 wurden bisher (Stand: 31. Mai 2022) insgesamt 103 eingereichte Anträge gemeldet. Davon wurden inzwischen 87 bewilligt.

Gefördert werden verkaufsfördernde Events oder andere Aktivitäten von Interessengemeinschaften, Werbegemeinschaften, Business Improvement Districts oder anderen Verbünden. Darunter fallen beispielsweise saisonale Sonderaktionen, Pop-Up Events, Pflanzaktionen, Flohmärkte, Stadtmarketing, ein zeitlich befristetes Quartiersmanagement, Weihnachtsbeleuchtung oder die Professionalisierung von Internetauftritten von Interessengemeinschaften.  Die bewilligte Fördersumme beläuft sich bereits auf über 1,1 Mio. Euro. Die Mittel kommen allen Hamburger Bezirken zugute.

Infolge der Pandemie verzeichnete der stationäre Einzelhandel in den zahlreichen Hamburger Quartieren Umsatzeinbrüche. Die unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Ukrainekrise und die damit verbundene, gesunkene Konsumneigung sorgen zudem zusehends für eine Verschlechterung des Geschäftsklimas. Als Schlüsselelement der Funktionsfähigkeit und der Attraktivität sowie der dezentralen Wirtschaftskraft der bezirklichen Zentren und der Innenstadt sollen die ansässigen wirtschaftlichen Akteure des stationären Einzelhandels daher weiterhin unterstützt werden.

Der HmbNFCZ wird auch weiterhin von der Finanzbehörde und der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) bei der Umsetzung administrativ und kommunikativ begleitet, um Unterstützung aus einem Guss anbieten zu können. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird nach wie vor mit eingebunden, um eine gute Verknüpfung zur Umsetzung des Innenstadtkonzeptes 2020 und zum Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zu gewährleisten.

Da der HmbNFCZ nach wie vor eine Corona-bedingte und aus Corona-Mitteln finanzierte Sonderförderung darstellt, erwächst hieraus keine dauerhafte Förderung der Interessengemeinschaften in den Quartieren. Der Förderzeitraum des HmbNFCZ endet am 31. Dezember 2022.

Rückfragen der Medien

Behörde für Wirtschaft und Innovation