ICANN Meeting 2023 in Hamburg

Hamburger Neustartfonds

• Hamburg erhält den Zuschlag für das ICANN78 Annual General Meeting
  • DENIC eG, eco e. V. und Freie und Hansestadt Hamburg erwarten rund 2.500 Teilnehmende aus Forschung, Tech-Community, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt
  • ICANN koordiniert die Verwaltung von Namen und Adressen im Internet

Wichtige Entscheidungen zu Kernfunktionen des Internet fallen 2023 in Hamburg: eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und DENIC eG richten vom 21. bis 26. Oktober gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg als Gastgeber das 78. Meeting der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) aus. Die Entscheidung dazu fiel heute auf dem aktuellen ICANN Meeting in Den Haag.

ICANN koordiniert als Non-Profit-Organisation weltweit die Zuweisung von Domain-Namen und IP-Adressen und stellt damit den sicheren und stabilen Betrieb des Domain Name System (DNS) für das Internet sicher.

„Nach Berlin 1999 holen wir zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder eine ICANN-Konferenz nach Deutschland“, sagt Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. „Mit eco, DENIC und der Stadt Hamburg haben sich starke Partner aus Wirtschaft und Politik zusammengetan, um dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen.“

ICANN koordiniert die Verwaltung von Namen und Adressen im Internet

Damit das Internet funktioniert, müssen Domain-Namen und IP-Adressen weltweit eindeutig sein. Zentrale Aufgabe der 1998 gegründeten ICANN ist es, dies in Zusammenarbeit der weltweiten Internetgemeinschaft sicherzustellen. Dadurch können Internetnutzer überall auf der Welt beispielsweise denic.de in ihren Browser eingeben und so die Webseite der DENIC eG erreichen.

„Durch den Zuschlag für das ICANN Meeting in Hamburg wird das Engagement der deutschen Internet-Community honoriert. Die Veranstaltung bietet eine gute Möglichkeit, deutsche und europäische Sichtweisen für die weitere Entwicklung des technisch und sozial so komplexen Internet einzubringen“, sagt DENIC-Vorstand Andreas Musielak.

DENIC verwaltet die deutsche Top-Level-Domain .de, den mit aktuell über 17 Mio. registrierten Domains weltweit größten länderbezogenen Namensraum im Internet.

Hamburg begrüßt internationale Netz-Community

Neben den länderbezogenen gibt es auch sogenannte generische Domainendungen, darunter seit einigen Jahren solche mit geografischem Bezug. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat die Registrierung der Top-Level-Domain .hamburg aktiv unterstützt, so dass beispielsweise die Webseite der Polizei Hamburg unter www.polizei.hamburg erreichbar ist.

Die Treffen der ICANN finden drei Mal jährlich, jeweils in einer anderen Stadt auf der Welt statt. Während der Corona-Pandemie gab es ausschließlich virtuelle Treffen. Das 78. ICANN Meeting wird vom 21. bis 26. Oktober 2023 in Hamburg abgehalten. Zu diesem Treffen erwarten die Veranstalter rund 2.500 Teilnehmer aus Forschung, Tech-Community, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft: „Es freut mich sehr, dass Hamburg die internationale Netz-Community im neuen Congress Centrum Hamburg begrüßen kann. Für die Stadt als Innovationsstandort und ‚Smart City‘ ist das Treffen eine große Bereicherung.“, sagt Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

Hamburg war bereits im Jahr 2020 als Austragungsort für das damalige ICANN Annual General Meeting vorgesehen. Die Konferenz wurde dann jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie virtuell ausgerichtet.

Über eco

Mit über 1.000 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet eco maßgeblich das Internet, fördert neue Technologien, schafft Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Die Zuverlässigkeit und Stärkung der digitalen Infrastruktur, IT-Sicherheit und Vertrauen sowie eine ethisch orientierte Digitalisierung bilden Schwerpunkte der Verbandsarbeit. eco setzt sich für ein freies, technikneutrales und leistungsstarkes Internet ein.

Über DENIC

Die DENIC eG verwaltet mit der Top Level Domain .de den deutschen Namensraum im Internet. Mit mehr als 17 Millionen Domains zählt sie zu den internationalen Top 3 der Internet-Registrierungsstellen. Die privatwirtschaftlich organisierte, nicht gewinnorientierte Genossenschaft engagiert sich zudem für ein freies, offenes und sicheres Internet.

eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln
Telefon: 0221 70 00 48 – 0