Podcast #madeinhamburg Wie geht’s dem Handwerk, Herr Stemmann?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs machen auch dem Handwerk zu schaffen. Im Podcast #madeinhamburg der Behörde für Wirtschaft und Innovation erklärt Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, wie die Lage im Handwerk ist und was die Handwerkskammer unternimmt, um die Betriebe bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen.

Wie geht’s dem Handwerk?

Das Handwerk ist mit rund 105.000 Beschäftigten für die Stadt Hamburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die mehr als 15.000 Handwerksunternehmen in Hamburg sind überwiegend mittelständisch geprägt. Sie erwirtschaften einen jährlichen Nettoumsatz in Höhe von rund 11,6 Mrd. Euro (2019). Im April wurde im Hamburger Rathaus der Masterplan Handwerk 2030 vorgestellt. Der Masterplan ist ein bedeutendes Instrument der Hamburger Mittelstandspolitik, in ihm werden die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit von Senat und Handwerk festgeschrieben. Der Masterplan soll zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Hamburg sowie zur erfolgreichen Entwicklung des Hamburger Handwerks beitragen. In den sechs Kapiteln Talente, Qualifizierung und Fachkräfte; Flächen für Handwerksbetriebe; Innovation und Digitalisierung; Betriebsentwicklung; Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Mobilität und Verkehr werden Schwerpunkte der Zusammenarbeit gesetzt sowie Ziele und Maßnahmen definiert.

Hjalmar Stemmann wurde im März 2019 zum Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg gewählt. Seit April 2011 war er bereits deren Vizepräsident. Nach dem Abitur in Hamburg machte Hjalmar Stemmann 1985 seinen Abschluss als Zahntechnikergeselle, 1993 seinen Diplom-Volkswirt an der Philipps-Universität in Marburg. Seit 1996 ist er selbstständig und bis heute Geschäftsführer eines Unternehmens, das zahnmedizinische Produkte herstellt.

Podcast #madeinhamburg

Die Pressestelle der Behörde für Wirtschaft und Innovation in Hamburg hat seit Anfang 2022 ihren eigenen Podcast #madeinhamburg. In dem Podcast kommen interessante Menschen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu Wort und erzählen von ihrer Arbeit. Welche Herausforderungen gibt es für den Wirtschaftsstandort Hamburg? Was ist eigentlich Clusterpolitik? Wie vernetzen sich Hamburgs Unternehmen und welche Rolle spielt die Politik dabei? Das und vieles mehr, können interessierte Hamburgerinnen und Hamburger, und alle anderen, die Neues über Hamburgs Wirtschaft erfahren wollen, im neuen Podcast #madeinhamburg hören.

Podcast #madeinhamburg auf Spotify: https://open.spotify.com/show/62kuThaPFOwwt6PWMXEGe3

Folge „Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg – Wie geht’s dem Handwerk? Mit Hjalmar Stemmann (Präsident der Handwerkskammer Hamburg)“:

Rückfragen der Medien

Behörde für Wirtschaft und Innovation