Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Grindelallee Neue Radwege sind fertiggestellt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue: „Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer“ / Sanierung der Wege am Grindelberg startet im August

Die Instandsetzung von vorhandenen Radwegen und Schaffung von neuen Radfahrstreifen an der Grindelallee ist vollendet. Wie angekündigt ist der letzte der neun Bauabschnitte, der zwischen Grindelhof und Heinrich-Barth-Straße, jetzt früher als zunächst geplant fertig geworden.

Neue Radwege sind fertiggestellt

Hier wurde ein Radfahrstreifen auf der Straße geschaffen, so dass der Fußgängerverkehr in dieser Einkaufszone deutlich mehr Platz hat. Seit September letzten Jahres hatte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) auf beiden Seiten der Grindelallee vorhandene Radwege mit rotem Pflaster instand gesetzt und verbreitert sowie Radfahrstreifen geschaffen. Dabei wurden elf Bäume gefällt und 18 neue gepflanzt. Der Autoverkehr konnte während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden.

Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue: „Jetzt gibt es für Fußgänger und Radfahrer endlich mehr Platz und Sicherheit. Es ist eine Wohltat, dass sie sich nun auf dem gerade fertigen Abschnitt nicht mehr gegenseitig in die Quere kommen. Die Grindelallee hat jetzt eine klare, sichere und komfortable Verkehrsführung für Radfahrer von der auch andere Verkehrsteilnehmer profitieren. Nun macht es deutlich mehr Spaß, über die Grindelallee zur Uni zu radeln.“

Die Verbesserung der Radwege setzt sich ab August in der Straße Grindelberg vor den Grindelhochhäusern bis zur Hohenluftbrücke fort. Der LSBG plant, die vorhandenen Radverkehrsanlagen sowie Gehwege unter den Gesichtspunkten Verkehrssicherheit, Komfort, Durchgängigkeit und Befahrbarkeit zu verbessern und neu zu gestalten. Im Vordergrund steht dabei, eine möglichst geradlinige Befahrbarkeit herzustellen und dem Radverkehr eigene, ausreichend breite Bewegungsräume zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen folgen im Juli.

Kontakt

Karte vergrößern

Richard Lemloh

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft und Innovation
Pressestelle
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch