Außenauftritt Steuerung Hamburg Marketing

Für einen starken Außenauftritt der Hansestadt

Steuerung Hamburg Marketing

Steuerung Hamburg Marketing

Sie arbeitet eng mit den zentralen Akteuren Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH und HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (Hamburg Invest)  zusammen. Gemeinsam mit diesen verfolgt sie das Ziel, die nationale und internationale Sichtbarkeit Hamburgs weiter zu erhöhen.

Unternehmen, Besucher und Talente im Fokus

Ein strategisches und koordiniertes Standortmarketing unter Beteiligung aller dafür relevanten Akteure soll Hamburg national und international attraktiver machen. Im Fokus stehen dabei  Besucher, ansiedlungswillige Unternehmen und Talente aus Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Fachkräfte für Hamburgs Zukunftsbranchen. An der Schnittstelle zwischen den öffentlichen Unternehmen und den behördlichen Akteuren wirkt der Stabsbereich Marketing, indem er unter anderem die hierfür eingerichteten Gremien koordiniert und begleitet oder für das Hamburg Marketing bedeutende städtische Projekte unterstützt.

Weitere Aufgaben: Marketingstrategien und Projekte

  • Beratung der HMG und den Aufsichtsrat zur Definition von Marketingschwerpunkten und Entwicklung von Marketingstrategien
  • Beratung der Hamburger Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing für überregionale Projekte, beispielsweise Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011, Wissenschaftsmarketingstrategie, Internationale Bauausstellung (IBA).
  • In Abstimmung mit dem Bereich Norddeutsche Zusammenarbeit und der Geschäftsstelle der Metropolregion unterstützt der Bereich die Integration der Metropolregion Hamburg in das Hamburg Marketing.
  • Als neue Herausforderung wird im Stabsbereich die Umsetzung und Koordinierung des neuen Unternehmensverbandes aus HMG, HHT und Hamburg Invest gesteuert.

Rechte und Pflichten aus städtischen Beteiligungen

Darüber hinaus ist der Bereich Marketing verantwortlich für die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung des Kommunikationsmusters innerhalb Hamburgs. Er entscheidet darüber, wie und vom wem die Stadtinformationsanlagen genutzt werden). Schließlich ist der Bereich für die Wahrnehmung der Rechte und Pflichten verantwortlich, die sich aus Hamburgs Beteiligung an der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg.de GmbH & Co KG ergeben.

ANSPRECHPARTNER

Norddeutsche Zusammenarbeit, Marketing, Tourismus

HAMBURG MARKETING