Hofweg Sanierung von Fahrbahn und Bushaltestellen

Bauarbeiten zwischen Hans-Henny-Jahnn-Weg und Winterhuder Weg starten direkt nach Ostern/Einbahnstraße stadteinwärts bis Mitte September

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) saniert ab 23. April die MetroBus-Haltestellen Mühlenkamp/Hofweg. Auch die Einmündung Hanns-Henny-Jahn-Weg und die Kreuzung Hofweg/Winterhuder Weg/Grillparzerstraße wird umgebaut und komfortabler für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet. Anlass ist die Modernisierung der Haltestellen Hofweg/Mühlenkamp, die von den stark frequentierten MetroBus-Linien M25, M6 (M17) angefahren werden. Die Haltestellen sind derzeit nicht barrierefrei ausgebaut und zu kurz. Im Winterhuder Weg entstehen zusätzliche Parkplätze und es werden zwei neue Bäume gepflanzt. Während der gesamten Bauzeit bis Mitte September wird der Hofweg im Baustellenbereich zur Einbahnstraße stadteinwärts. Die Umleitung stadtauswärts führt über die Zimmerstraße, Herderstraße und Gertigstraße.

Sanierung von Fahrbahn und Bushaltestellen

Während der Bauphasen ist folgende Verkehrsführung vorgesehen:

23. April – 26. Mai 2019

Auf der Ostseite des Hofwegs steht ein Fahrstreifen stadteinwärts zur Verfügung. Über die Einmündungen Hans-Henny-Jahnn-Weg, Grillparzerstraße und Winterhuder Weg kann in den Hofweg mit Fahrtrichtung stadteinwärts links abgebogen werden. Die Einmündung Am Langenzug ist gesperrt. Zwei provisorische Ampeln ermöglichen das Queren des Hofwegs. Die Querung des Winterhuder Wegs ist durch eine provisorische Ampel möglich. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher am Baufeld vorbeigeführt.

27. Mai – 21. Juli 2019

Auf der Westseite des Hofwegs steht ein Fahrstreifen in Richtung Stadt zur Verfügung. Über den Hans-Henny-Jahnn-Weg und Am Langenzug ist das Abbiegen in den Hofweg möglich. Am Langenzug kann stadteinwärts abgebogen werden, aus dem Hans-Henny-Jahnn-Weg sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts. Die Einmündungen Grillparzerstraße und Winterhuder Weg sind gesperrt, ebenso die Nebenfahrbahn des Hofwegs. Die provisorischen Ampeln über den Hofweg bleiben erhalten. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher am Baufeld vorbeigeführt.

22. Juli – voraussichtlich  Mitte September 2019:

Die Verkehrsführung in der letzten Bauphase erfolgt auf der Ostseite des Hofwegs mit einem Fahrstreifen stadteinwärts. Die Einbahnstraße endet nördlich vor der Einmündung Grillparzerstraße. Über die Einmündung der Grillparzerstraße, des Winterhuder Wegs und des Am Langenzugs kann in den Hofweg eingebogen werden. Die Einmündung des Hans-Henny-Jahnn-Wegs ist gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher am Baufeld vorbeigeführt.

Während der gesamten Bauzeit wird einen Umleitungstrecke für den Verkehr stadtauswärts über die Zimmerstraße, Herderstraße und Gertigstraße eingerichtet.

Der ÖPNV wird Ersatzhaltestellen entlang der Umleitungsstrecke sowie am Baufeldende anfahren. Zu- und Ausfahrten bleiben mit kleineren Einschränkungen aufrechterhalten. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten werden die Zufahrten in Abstimmung mit den Anliegern temporär gesperrt.

Der LSBG bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Die Arbeiten können sich witterungsbedingt verschieben.

Dominic Völz

Behörde für Wirtschaft und Innovation