Waldanteil Wieviel Wald gibt es in Hamburg?

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wald Zevener Geest

Wieviel Wald gibt es in Hamburg?

Wald […] ist jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche

(§ 1 Absatz 1 Landeswaldgesetz Hamburg vom 13. März 1978)

2018 wurden 5.362 ha Wald auf der Grundfläche der FHH erfasst; kleinere Waldflächen unter einem Hektar wurden nicht erfasst, können aber auch Wald im Sinne des Gesetzes darstellen. Bei einer Gesamtfläche des Hamburger Landesgebietes von etwa 75.000 ha beträgt der Waldanteil lediglich 7,1 %. Die FHH ist somit den zweitniedrigsten Waldanteil im Bundesländervergleich – nur der Stadtstaat Bremen hat weniger. Außerhalb FHH werden zusätzlich ca. 1.800 ha Wald im Besitz der FHH forstwirtschaftlich betreut.

Von den 5.362 ha Wald in Hamburg dominiert mit 3.914 ha (ca. 73 %) der Landeswald. Der überwiegende Teil (2.774 ha ≈ 52 %) der Waldflächen im Eigentum der FHH wird durch die Revierförstereien der Bezirke gepflegt. Die übrigen 21 % (≈ 1.140 ha) Landeswald befinden sich im Aufgaben- und Verantwortungsbereich anderer Verwaltungsbehörden der Stadt.

Für den beförsterten Landeswald gelten noch weitere, über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Selbstverpflichtungen: Z. B. die Waldbauliche Rahmenrichtlinie und die Vorgaben der Zertifizierungsorganisationen Programme for the Endorsement of Forest Certification SchemesTM (PEFCTM) und Forest Stewardship Council® (FSC®).

Grafik Waldanteil in Hamburg

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in: