2. Juni 1919

Durch den Zusammenschluss des SC Germania von 1887, des Hamburger FC des Wilhelm Gymnasiums, welcher sich seit dem 26. Februar 1914 Hamburger SV 1888 nannte und dem FC Falke 1906 aus Eppendorf gründet sich am 2. Juni 1919 der Hamburger SV.

HSV Gute Stimmung auf den Rängen der Imtech Arena. 

Hamburger SV HSV Hamburg

Der Hamburger SV nennt  offiziell den 29. September 1887 als sein Gründungsdatum. Die eigentliche Gründung fand allerdings erst am 2. Juni 1919 durch den Zusammenschluss der drei Vereine statt.

Zu Ehren der Stadt Hamburg wählte man die Hansefarben weiß und rot als Vereinsfarben. Das Vereinswappen bekam zu Ehren des SC Germania, des ältesten der drei Vereine, die Farben schwarz und blau. Die Raute wurde in Anlehnung an die Hamburger Handelsschifffahrt aufgegriffen. Der Hamburger SV ist einer der ältesten deutschen Fußballvereine.

hamburg.de empfiehlt

Bildergalerien