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Frauenbios

Gerda Koppel

(28.10.1875 Hamburg – 21.6.1941 Charlottenlund oder Kopenhagen)
Malerin, Leiterin einer Malschule für Damen
Glockengießerwall 23 (Wirkungsstätte)
Johnsallee 11 (Wohnadresse)
Malschule Gerda Koppel, um 1910, Bild: via Wikimedia Commons, unbekannter Fotograf / gemeinfrei
Gerda Koppel übernahm 1904 von Valesca Röver die Malschule für Damen am Glockengießerwall 23. Die Landschafts-, Portrait- und Stilllebenmalerin und Kunstgewerblerin, die ihre bei Eitner und Illies erworbenen Kenntnisse in Paris, München und Italien weitergebildet hatte, modernisierte den Unterricht und verpflichtete nach Illies Weggang neue Lehrer wie Paul Kayser, Friedrich Ahlers-Hestermann und Franz Nölken. Sie selbst unterrichtete die Anfänger in ihrem „Atelier für Zeichnen, Malen und Modellieren“. Auch wenn Kayser 1911 an seine Frau Melanie Hertz schrieb: „Deinen Fragen nach der äußeren Beschaffenheit der Schülerinnen bin ich gestern schon nachgekommen (...) im Zusammenhang damit, daß eigentlich alle nischt können, steht es, daß kein einziges zünftiges Malweib im Reformkleid dabei ist. Lauter Damen, alle hübsch, hübscher, hübschest (...)“, so sind doch die, die das Zeug dazu hatten, auf den Weg zum professionellen Künstlertum geführt worden.
Paul Kayser: Blick aus dem Atelierfenster Koppel auf den Glockengießerwall, 1910; Bild: via Wikimedia Commons, Paul Kayser (Maler) / gemeinfrei
Malerinnen wie Gretchen Wohlwill, Alma del Banco und Lore Feldberg-Eber, alle drei Mitbegründerinnen der Hamburgischen Sezession, sind aus der Malschule hervorgegangen. 1921 wurde die Malschule als staatliche Ersatz- Fortbildungsschule anerkannt und erhielt eine Kunstgewerbeklasse und einen Kurs für Reklamewesen und Gebrauchsgraphik, Schrift- und Modezeichnen. Als ab 1933 die diffamierten Künstler und Künstlerinnen der Hamburgischen Sezession zum Broterwerb Privatunterricht erteilten, bekam die Schule empfindliche Konkurrenz. Gerda Koppel reagierte mit der Einstellung des Sezessionsmalers Eduard Bargheer – und der Erfolg gab ihr Recht. Künstler wie Volker Detlef Heydorn und Annemarie Ladewig gingen aus der Schule hervor. 1936 diktierte die Reichskammer der bildenden Künste eine Anmeldepflicht für alle Kunstschulen. Die Jüdin Gerda Koppel durfte nicht mehr unterrichten. Sie emigrierte 1939. Als „Kunstschule Schmilinsky“ führte Gabriele Stock-Schmilinsky die Schule am Mittelweg 169 weiter.
Text: Brita Reimers
Literatur:
Maike Bruhns: Kunst in der Krise. Bd. 2. Künstlerlexikon. Hamburg 2001, S. 243.
 

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Datenbank Hamburger Frauenbiografien

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Frauen, die in Hamburg Spuren hinterlassen haben
(Datenbank Stand: März 2024) Frauen stellen mindestens die Hälfte der Menschheit. Wenn es aber um Erinnerungen geht, sind es immer noch in der Mehrzahl Männer, die die Spitzenplätze einnehmen.

Hammonia

Hamburger Frauenbiografien-Datenbank

Erklärung zur Datenbank

Stand März 2024: 1316 Kurzprofile von Frauen und 437 sonstige Einträge z. B. Vereine, Aktionen, Zusammenschlüsse und Überblicksdarstellungen zu Themen der Frauenbewegungen.

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Dr. Rita Bake,
Rita.Bake@hamburg.de

Zuletzt eingetragene Namen

Wesentlich aktualisiert im Januar 2024: Emma Gertrud Eckermann
Januar 2024: Astrid Matthiae
Februar 2024: Gisela Engelin-Hommes, Barbara Ahrons
März 2024: Abel Margaretha Sophia Forsmann
Wesentlich aktualisiert im März 2024: Albertine Kruse

Was erwartet Sie in der Frauenbiografie-Datenbank?

Die Zahlen allein für Hamburg sind ernüchternd: 2868 Verkehrsflächen sind nach Männern und Jungen (8) benannt (darin enthalten: Literarische Gestalten (86), frei gewählte männliche Vornamen (12) sowie nach Familien benannte Straßen (198). Letztere wurden zu den Männerstraßennamen zugezählt, weil hier in erster Linie die männlichen Familienangehörigen gemeint sind, die in vielen Fällen mit Namen genannt werden bzw. ihre Berufe aufgezählt werden).
Nur 474 Straßen sind nach Frauen und Mädchen (9) benannt. (Das sind 14% der nach Personen benannten Straßen. Darin enthalten sind: Literarische Gestalten (39), frei gewählte weibliche Vornamen (21) sowie nach Frauen und Männern benannte Straßen (66). Bei Letzteren handelt es sich in erster Linie um nachträglich nach Frauen mitbenannte Straßen, die ehemals nur nach den Nachnamen von bedeutenden männlichen Familienangehörigen benannt worden waren) (Stand: Januar 2024).

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Anzahl der Denkmäler und Erinnerungstafeln. Auch bei Ehrungen und Auszeichnungen wird oft an IHN und nur wenig an SIE gedacht.

Trotz aller Leistungen von Frauen scheint die Erinnerung an sie schneller zu verblassen, sind die Archive und Netze der Erinnerung besonders löchrig - erweist sich die Wertschätzung weiblichen Wirkens als gering. Wie oft heißt es, wenn auch Frauen geehrt werden könnten:

„Uns ist dazu keine Frau von Bedeutung bekannt!“

Ein Argument, das in Zukunft keine Chancen hat, denn es gibt jetzt diese Datenbank. Eine Bank, die ihren Anlegerinnen und Anlegern hohe Renditen verspricht, denn das Kapital ist das historische Wissen. Geschöpft aus Archivmaterialien, Lexika, Zeitungsartikeln und –notizen, aus veröffentlichten Biografien, zusammengetragen und erforscht von Einzelpersonen etc., bietet die Datenbank die beste Voraussetzung für eine hohe gesellschaftliche Wirksamkeit - im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit. Die Früchte dieser Datenbank sollen die Bedeutung von Frauen für Hamburgs Geschichte leicht zugänglich machen und selbstverständlich in den Alltag von heute tragen.

Im Mittelpunkt stehen verstorbene Frauen, die in Hamburg gewirkt und/oder gewohnt und die Spuren hinterlassen haben. Das können Autorinnen, Schauspielerinnen, Wohltäterinnen, Kneipenwirtinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen, bildende Künstlerinnen, Sängerinnen, Unternehmerinnen, Ärztinnen, Sozialarbeiterinnen, Juristinnen, Journalistinnen, Widerstandkämpferinnen gegen und Opfer des NS-Regime etc. sein – aber auch Täterinnen.

Wir stellen keineswegs nur „prominente“ Frauen oder hehre Vorbilder vor – sondern auch das Wirken und Leben der „kleinen Frau“ auf der Straße, die oft im Stillen gearbeitet hat, für die Familie, die Stadt, die Partei, die Kunst, für sich.

Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen auch Orte, Einrichtungen, Vereine und Themen, die für Frauen von historischer Bedeutung waren und sind.

An dieser Datenbank wird kontinuierlich gearbeitet. Es werden laufend neue Namen und Rechercheergebnisse eingestellt.

Wie nutzen Sie die Datenbank?

  • Sie kennen den Namen einer Frau – und möchten mehr wissen?
    Dann geben Sie den Namen ein. Sie finden: Wohn- bzw. Wirkungsstätte und mehr oder weniger ausführlich biografische Daten, ggf. mit Hinweisen auf weitere Veröffentlichungen, Webseiten.
  • Sie möchten wissen, wer in einer bestimmten Straße oder einem bestimmten Stadtteil/Bezirk gewohnt hat? Dann geben Sie den Straßennamen ein oder wählen einen Stadtteil oder Bezirk aus.
  • Sie interessieren sich für bestimmte Themen, Berufsgruppen, Orte/Gebäude, Vereine oder Institutionen, die im Zusammenhang mit Frauen eine Rolle spielen? Dann nutzen Sie das Schlagwortregister, die freie Suche oder das Namens-/Sachregister.

Die einzelnen Frauen sind in der Regel mit einer Adresse verzeichnet – für ihre Wohnung bzw. ihren Wirkungsort. Mehrere Umzüge und Ortswechsel können in der Regel nicht recherchiert werden.

Achtung: Die Namen und Verläufe von Straßen haben sich oft verändert. Wer wissen möchte, wo bestimmte Hausnummern heute zu finden sind, muss alte Stadtpläne oder u. U. Grundbucheintragungen einsehen. Es gibt beim Statistikamt Nord einen alte Kartei der so genannten "Hausnummerhistorien", in der sich alte und neue Hausnummern gegenüberstehen. Bei Umnummerierungen von Hausnummern aber auch bei Umbenennungen von Straßennamen kann hier eine raschere Auskunft möglich sein, als über den Vergleich von alten und neuen Lageplänen (freundliche Auskunft von Jörg-Olaf Thießen Staatsarchiv Hamburg). Wer dann noch nicht weiter kommt, sollte sich an das Staatsarchiv wenden. Viele Stadtpläne sind bereits online einsehbar.

Verantwortlich für die Datenbank:

Dr. Rita Bake
stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg a. D.
Gründerin des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Die Datenbank wurde von ihr zusammengestellt und wird laufend von ihr ergänzt und erweitert.
Diverse Frauenbiografien sind von verschiedenen Autorinnen und Autoren verfasst worden. Die Namen der Autorinnen und Autoren finden Sie jeweils am Ende ihrer Beiträge. Es gibt auch eine Rubrik: Autorinnen und Autoren, in der Sie deren biografische Angaben finden.

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