Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Corona-Arbeitsmarktprogramm Wie profitieren Unternehmen?

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Viele Unternehmen und Soloselbstständige hatten und haben unter der Pandemie zu leiden. Das Arbeitsmarktprogramm finanziert Beratungs- und Weiterbildungsangebote.

Wie profitieren Unternehmen? Angebote im Rahmen des Corona-Arbeitsmarktprogramms

Mehrstöckiges Gebäude

Die Corona-Pandemie stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die wirtschaftlichen Auswirkungen und Perspektiven können noch immer nicht abgeschätzt werden.

Klar ist jedoch, dass sich der voranschreitende Fachkräftemangel in Zukunft wieder verschärfen wird, auch wenn er sich während der Pandemie in einzelnen Branchen weniger zeigte. Durch das Arbeitsmarktprogramm werden Unternehmen dabei unterstützt, Fachkräfte zu halten und zu binden.

Mit einer individuellen betrieblichen Weiterbildungsplanung können sie die derzeitige Situation nutzen, um ihre Beschäftigten durch gezielte Weiterbildung auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Im Rahmen des Corona-Arbeitsmarktprogramms werden entsprechende Beratungen und unterschiedliche Zuschüsse zu beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen angeboten.

Geschäftsführungen kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Soloselbständige mit Migrationshintergrund steht darüber hinaus ein mehrsprachiges Beratungsangebot rund um die Corona-spezifischen wirtschaftlichen Themen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Angebote im Detail

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch