Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Coronavirus Informationen zum Entschädigungsanspruch nach § 56 IfSG

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Anspruch auf Entschädigung nach Paragraf 56 Infektionsschutzgesetz ist gesetzlich auf bestimmte Fälle begrenzt. Hier finden Sie Anlaufstellen für für die Beantwortung der Frage, wann genau das der Fall ist - und wann nicht. 

Coronavirus: Fragen und Antworten zur Entschädigung nach Paragraf 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass bei einer Corona-Infektion für die Beantragung der Entschädigung nach § 56 IfSG ein Nachweis über das Bestehen der Infektion notwendig ist. Dies kann ein PCR-Testnachweis, ein Schnelltestnachweis einer offiziellen Teststelle oder eine Testung unter Aufsicht des Arbeitgebers und eine Bestätigung des Arbeitgebers hierüber sein. Fotos eines Selbsttests haben keinen Beweiswert und genügen nicht als Nachweis.

Informationen zum Entschädigungsanspruch nach § 56 IfSG sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: Entschädigungsansprüche nach § 56 IfSG

Für die Beantragung der Entschädigung nach § 56 IfSG nutzen Sie bitte ausschließlich diesen Link: Quarantäne-Entschädigung nach IfSG beantragen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch