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Coronavirus Fragen und Antworten für Familien

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An dieser Stelle werden Fragen beantwortet, die sich für Familien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stellen.

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Corona FAQ: Fragen und Antworten für Familien

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FAQ Familie

Welche Beratungsangebote für Familien sind verfügbar?


(Stand:  11. Juni 2021 17:30  Uhr)

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf das Familienleben und stellt Familien vor besondere Herausforderungen. 

Die Infektionsraten sind aktuell gesunken, die Impfkampagne läuft sowie freiwillige, kostenlose, wöchentliche Testung sind in den Einrichtungen möglich. So können alle Angebote, auch offene Treffpunkte, ab dem 7. Juni 2021 unter Beachtung der noch bestehenden Einschränkungen und Schutzmaßnahmen zurück in den Regelbetrieb kehren. Das heißt für Sie, dass die Beratungsangebote für Familien für Sie da sind.

Die Zeit für Familien war anstrengend und aufreibend. Der ein oder andere Konflikt ist noch nicht behoben? Sie fühlen sich mit der Erziehung überfordert bzw. sind erschöpft? Sie wünschen sich Austausch unter Eltern oder ein Beratungsespräch? Die Angebote der Familienförderung sind für Sie da. Informieren Sie sich bei den jeweiligen Einrichtungen über das Angebot – über die Internetseiten oder telefonisch: Übersicht der Angebote für Familien 

Wie gehe ich damit um, wenn in der häuslichen Situation Konflikte entstehen?


(Stand:  11. Juni 2021 17:30  Uhr)

Die Beratungsstellen der Familienförderung haben hilfreiche Tipps im Umgang mit Konfliktsituationen in Familien und beraten dazu. Der Betrieb wird unter der Beachtung der bestehenden Einschränkungen und unter Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen vor Ort organisiert.

Es gilt immer: Konflikte mit Kindern können sich schnell hochschaukeln. Das oberste Gebot ist es in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Das ist nicht immer leicht: Wenn Sie spüren, dass Sie aufbrausen oder die Kontrolle verloren geht: Gehen Sie aus der Situation! Nehmen Sie für eine kurze Zeit Abstand, verlassen Sie wenn nötig den Raum. Geben Sie Ihrem Kind dafür ein kurzes Signal. Versuchen Sie sich zu beruhigen und durchzuatmen. Wenn Sie sich beruhigt haben, können Sie wieder auf Ihr Kind zu gehen. Lassen Sie den Konflikt für den Moment erst einmal auf sich beruhen. Nehmen Sie es auf den Arm oder zeigen Bedauern für die Heftigkeit. Sie werden beide erleichtert sein.

Die häusliche Situation kann auch in Urlaubszeiten für viele Familien zur Belastung werden, wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann und wenige Freiräume zur Verfügung stehen. Das Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V. gibt in einem Video in verschiedenen Sprachen praktische Tipps, um zu Hause Konfliktsituationen zu vermeiden.​​​​​​​

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich alleine fühle, Sorgen und Ängste habe?


(Stand:  27. Januar 2021 10:00  Uhr)

Unter den Nummern 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222 ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr, gebührenfrei und anonym zu erreichen. Menschen in Krisen finden hier ausgebildete Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die zuhören, begleiten und beraten. Alle Sorgen und Nöte dürfen zur Sprache kommen. Ausgebildete Ehrenamtliche nehmen die Anrufe an. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Unterstützung für Kinder und Jugendliche bietet auch das kostenlose Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: 11 61 11, Mo-Sa von 14-20 Uhr, Sa. beraten Jugendliche). Kinder und Jugendliche können sich zu jedem Problem, anonym und ohne Vermittlung von Erwachsenen an kompetente Beratung wenden. Hier wird aufmerksam zugehört, ermutigt und bei Bedarf gemeinsam nach Lösungswegen gesucht.

Welche Regelungen gelten für die Kindertagesbetreuung?


(Stand:  29. April 2020 12:00  Uhr)

Alle Informationen zur Betreuung in Kitas und in der Kindertagespflege finden Sie auf unserer Infoseite für Eltern.

Wie gestalten sich die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit während der Pandemie?


(Stand:  11. Juni 2021 17:30  Uhr)

Die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (zum Beispiel Bauspielplätze, Häuser der Jugend) dürfen seit dem 13. Mai 2020 wieder im unmittelbaren Kontakt zu jungen Menschen durchgeführt werden – unter Beachtung der notwendigen Maßnahmen, um Infektionen der Besucherinnen und Besucher sowie der Beschäftigten zu vermeiden. 

Die Infektionsraten sind aktuell gesunken, die Impfkampagne läuft sowie freiwillige, kostenlose, wöchentliche Testung sind in den Einrichtungen möglich. So können alle Angebote, auch die offene Arbeit, seit dem 7. Juni 2021 unter Beachtung der noch bestehenden Einschränkungen und Schutzmaßnahmen zurück in den Regelbetrieb kehren.

Auch die Jugendverbandsarbeit ist wieder möglich. Voraussetzung ist die Entwicklung und Dokumentation eines Schutzkonzepts durch den Träger des Angebots.

Aktuell gilt nach § 25 HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für die Beschäftigten sowie die Besucherinnen und Besucher in Einrichtungen und Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit.

Wenn junge Menschen eine Beratung benötigen, können Sie sich auch weiterhin an die Online-Beratungsstelle wenden. Straßensozialarbeit findet weiter statt.

Was ist für schwangere bzw. stillende Frauen wichtig?


(Stand:  30. April 2020 16:30  Uhr)

Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung hat Informationen zum Thema Schwangerschaft und Coronavirus zusammengestellt. Antworten auf häufig gestellte Fragen bieten die FAQ für schwangere Frauen und ihre Familien (PDF, 460 KB) des Berufsverbandes der Frauenärzte.

Grundsätzlich lassen Kliniken bei der Geburt eine Begleitperson zu.

Wo kann sich mein Arbeitgeber zur Einrichtung eines familienfreundlichen Arbeitsplatzes beraten lassen?


(Stand:  11. Juni 2021 17:30  Uhr)

Die Hamburger Allianz für Familien bietet Unterstützung durch eine telefonische Hotline. Hier werden Unternehmen und Personalverantwortliche individuell beraten, zum Beispiel bei der Suche nach Lösungen zur Kinderbetreuung, der Erprobung neuer Arbeitszeitmodelle, der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen oder Pflege von Familienangehörigen. Unternehmen bekommen praktische Tipps für die Umsetzung und Informationen zu behördlichen Vorgaben sowie rechtlichen und finanziellen Fragen.

Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr unter (040) 43 21 45-55 und per E-Mail unter hamburg@familienservice.de (Stichwort: „Hamburger Allianz für Familien“). Die Erstberatung ist für Hamburger Unternehmen kostenlos.

Sind die Spielplätze geöffnet?


(Stand:  5. Mai 2020 15:00  Uhr)

 Die Spielplätze sind seit dem 6. Mai 2020 wieder von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Kinder unter sieben Jahren müssen beaufsichtigt werden. Für die Sorgeberechtigten, zur Betreuung berechtigten Personen und Jugendliche ab 14 Jahren gilt das Abstandsgebot, sofern sie nicht in derselben Wohnung leben. Auf den Spielplätzen werden Verhaltenshinweise ausgehängt.

Weitere Informationen: Pressemeldung vom 5. Mai 2020 

Was kann ich mit meinen Kindern in der Freizeit machen?


(Stand:  3. November 2020 11:15  Uhr)

Angebote und Ausflugstipps für Kinder, Jugendliche und ganze Familien in den Ferien finden Sie in Hamburg auf folgenden Seiten:

Wie können meine Kinder zu Hause lernen?


(Stand:  8. April 2021 07:00  Uhr)

Tipps für Eltern und Kinder rund um das Thema Lernen zu Hause, zur Alltagsgestaltung und zu digitaler Wissensvermittlung bietet zum Beispiel die Stiftung Bildung



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