#CoronaHH Weiterbildung in der Pandemie

Zum Internationalen Tag der Bildung bekräftigt Hamburg das Ziel des lebenslangen Lernens

Seit 2019 wird von der UNESCO der Internationale Tag der Bildung begangen, um an das gemeinsame Bildungsziel der Weltgemeinschaft zu erinnern. Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet anhand ihres digitalen Lehrangebots freie Bildung für alle Menschen und zu jeder Zeit und eröffnet so die Chance für ein lebenslanges Lernen unabhängig von der sozialen Herkunft. Hamburgs Kursportal WISY bündelt berufliche, sprachliche oder auch politische Weiterbildungsangebote in Hamburg. Die Hamburger Volkshochschule (VHS) ist der größte und älteste Weiterbildungsträger und bietet mit ihren vielseitigen und attraktiven rund 600 Online-Angeboten sogar in Zeiten der Pandemie für die Hamburger Bürgerinnen und Bürger ortsunabhängige Bildungsmöglichkeiten.

Eine Person tippt am Laptop.

Weiterbildung in der Pandemie

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Die Hamburg Open Online University bietet allen Interessierten kostenlose digitale Weiterbildung. Die Pandemie hat in weiten Teilen für einen Digitalisierungsschub gesorgt und gezeigt, wie schnell gute Bildungsangebote auch digital angeboten werden können. Wir haben daher unsere Hochschulen zügig mit zusätzlichen Mitteln ausgerüstet, um die Krise auch als Chance zu begreifen, digitale Bildungsangebote weiter auszubauen. Zum internationalen Tag der Bildung kann ich daher alle Hamburgerinnen und Hamburger nur ermutigen die kostenlosen digitalen Weiterbildungsangebote der Hamburg Open Online University zu nutzen. Kostenfreie Bildung und Weiterbildung für alle Menschen zu ermöglichen, ist ein unschätzbares Gut und bleibt ein elementares Anliegen des Senats.“

Bildungssenator Ties Rabe: „Die Hamburger Volkshochschule (VHS) unterbreitet als größte Weiterbildungseinrichtung Hamburgs für alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Online-Kursen sogar im Lockdown Angebote zum lebenslangen Lernen. Sprachkurse, politische, kulturelle, gesundheitliche Fortbildung und vieles mehr bis hin zur virtuellen Stadterkundung sind trotz Kontaktbeschränkungen möglich. Bildung ist eine wertvolle Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur persönlichen und beruflichen Perspektiventwicklung. Nutzen wir sie gerade und erst recht in diesen Tagen!“

Dr. Alexander Classen, Geschäftsführer Hamburg Open Online University (HOOU): „Dem Ziel der Offenheit und freien Zugänglichkeit zu Lerninhalten folgend, leistet die HOOU einen Beitrag zur zivilgesellschaftlichen Teilhabe und nachhaltigen Bildung. Langfristig ist es unser Ziel, ein fachlich diverses Angebot akademisch hochwertiger Bildungsmaterialien entsprechend der OER-Definition der UNESCO (2015) zur Verfügung zu stellen.“

Uwe Grieger, Direktor Hamburger Volkshochschule (VHS): „Bildung für alle und Bildung für eine demokratische Gesellschaft, das ist der Auftrag der VHS. Ich bin dankbar, mich dieser Aufgabe stellen und zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der VHS hieran arbeiten zu dürfen.“

Hintergrund

Die HOOU wurde 2015 ins Leben gerufen und ist eine Verbundeinrichtung der Stadt Hamburg, fünf staatlicher Hamburger Hochschulen, des Multimediakontor Hamburg und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seit Anfang 2020 ist sie als Gesellschaft organisiert.

Als Plattform für Kollaboration und Kooperation fördert die HOOU Bildungsprojekte aus verschiedensten Bereichen und macht diese im Sinne der Open Education Resources-Philosophie mit Hilfe von offenen Lizenzen und Open-Source-Konzepten über die Plattform http://www.hoou.de für alle frei zugänglich. So befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt 239 Lernangebote sowie 199 Lernmaterialien auf der Plattform, unter anderem zu den Themengebieten Nachhaltigkeit, Medizin oder Gesundheit, die zu jeder Zeit von jedem ohne vorige Anmeldung nutzbar sind.

Hamburgs Kursportal WISY (https://hamburg.kursportal.info) bündelt berufliche, sprachliche oder auch politische Weiterbildungsangebote in Hamburg. Zudem informiert es zur finanziellen Förderung geplanter Fortbildungen. Bürgerinnen und Bürger können sich beim Weiterbildungstelefon unter der Nummer 040/280 846 66 kostenfrei und neutral beraten lassen (Mo. bis Do. 10 bis 18 Uhr, Fr. 9 bis 17 Uhr). Beide Angebote werden im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg von W.H.S.B. (Weiterbildung Hamburg Service und Beratung) betrieben und vom Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) finanziert. Die Hamburger Volkshochschule (VHS) bietet mit ihren vielseitigen und attraktiven rund 600 Online-Angeboten auch in Zeiten der Pandemie für die Hamburger Bürgerinnen und Bürger ortsunabhängige Bildungsmöglichkeiten.

Karte vergrößern