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Behördennummer 115 Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

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Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

Die Behördennummer 040 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Hamburg oder im Bund zuständig ist. 

Die Vorteile der 115 

  • Mit der 115 entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. 
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben. 
  • Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten. 
  • Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr.
  • Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Seit 2009 können Bürgerinnen und Bürger die einheitliche Behördennummer 115 in Hamburg und vielen anderen Bundesländern erreichen. Inzwischen sind fast alle Bundesländer der Kooperation von Bund, Ländern und Kommunen beigetreten, so dass die 115 DIE bundesweite Telefonnummer für Auskünfte rund um die Verwaltung ist. Dabei können die Servicecenter auf bundesweit vernetzte Wissensdatenbanken zurückgreifen und über Ländergrenzen hinaus Auskunft geben. 

Wer die 115 in Hamburg wählt, erreicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonischen HamburgService in Hamburg-Wandsbek. Auch Anrufer aus Schleswig-Holstein und der Gemeinde Seevetal werden im Rahmen einer Kooperation in Hamburg beantwortet.

Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie unter www.115.de.

Frag den Michel




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