HENRI Hotel Hotel mit Retro-Charme

Ohrensessel, Nierentische und großgemusterte Tapeten: Im Zentrum Hamburgs liegt ein Hotel, das seine Gäste auf Zeitreise in die 50er Jahre schickt - das HENRI Hotel.

Das Hotel Henri in Hamburg

Button Hotel buchen Standard  

Henri Hotel

Kontakt

Karte vergößern

Henri Hotel Hamburg Downtown ****

Das HENRI Hotel eröffnete am 1. Januar 2013 – und zwar in bester Lage: mitten in der Innenstadt. Nur wenige Schritte entfernt von dem Hotel pulsiert die Einkaufsmeile Mönckebergstraße, nah sind auch Hauptbahnhof, Binnenalster und Rathaus. Insgesamt 65 Zimmer und Appartements beherbergen die sieben Stockwerke des alten Kontorhauses – alt mutet auch die Einrichtung an. Die ist aber bewusst im Retrostil gehalten, genau wie der Fitnessraum und Spa-Bereich. Namenspate für das "HENRI" ist Heinrich Jacob, Besitzer des Hotels Louis C. Jacob. Zu diesem Hamburger Traditionshotel gehört auch das HENRI Hotel.

Zeitloser Chic

Tritt man in die Lounge des HENRI Hotels, fällt die Farbkombination orange-braun auf. Knallige Farbakzente setzen hier nur die Teppiche und Kissen. Auch in den Zimmern trifft man auf orangefarbene Nierentische und Sofas. Deckenhohe braune Schrankwände und ein altes Telefon mit Kringelschnur auf dem Sekretär erinnern an Omas Wohnzimmer. Was man noch unter dem Etikett "Retro" erwartet, zeigt die comicartige Tapete: Aktenordner, Stempel, alte Kamera und – die heute wieder getragene – Hornbrille.

Sieht man genauer hin, zeichnet einige Einzelstücke hier und da eine Schramme, und man weiß: Dieser Stuhl hatte ein Leben vor dem HENRI Hotel. Die Einrichtung hat mit all ihren Retrodetails durch die vielen dezenten Farbtöne und schlichten Möbel etwas Zeitloses, gar Modernes. Wer Prilblumen oder spacig geformte Plastikstühle der 80er Jahre erwartet, wird hier nicht fündig – Henri ist ein Kind der 50er.

Willkommen bei Henri

Die Dame hinter der Rezeption schmückt eine weiße Bluse mit Bubikragen und ein dunkelkarierter Etuirock, der ihr bis über die Knie reicht. Auch ihr Kollege trägt Retro: Anzug, pinke Krawatte, Weste und Hosenträger. Mit den Worten "Willkommen bei Henri" begrüßen die Beiden ihre Gäste. Henri ist ein guter alter Freund, der Hotelaufenthalt ein Besuch bei ihm. Die fiktive Person begegnet dem Gast immer wieder: Auf der kultigen Tapete im Hotelzimmer, auf Postkarten oder Bechern im Hotelshop. Und fast könnte es Henri sein, der da anstelle des Geschäftsmanns mit graumelierten Haaren gemütlich auf dem Sofa sitzt.

Die Küche bleibt kalt

Auch die Küche hat kein gewöhnliches Konzept: Wem beim Büffet auf der Frühstücksinsel noch etwas fehlt, kann sich je nach Geschmack am Kühlschrank bedienen. An der Kühlschranktür baumelt Stift samt Formular, auf dem angekreuzt wird, was herausgenommen wurde.

Das Hotel hat kein Restaurant, aber kalte Küche: Mit einem Laib Brot und selbstgemachten Dips wird es beim "the Abendbrod" zünftig, wie es eben zu Henri passt. Für den kleinen Hunger stehen frische Suppen, Wurst- und Käseplatten im Kühlschrank – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Eben wie bei einem guten alten Freund, bei dem es völlig in Ordnung ist, sich bei nächtlichem Hunger am Kühlschrank zu bedienen.

Sport à la Henri

Eine raue Gittertür führt zum "Gym", dem Fitnessraum des HENRI Hotels. Eine kleine Geräteauswahl steht hier zum Training bereit, in uriger Atmosphäre: Rohre laufen über die Decke, Lampen baumeln herab, Boxsack, Boxhandschuhe und Poster hängen an der schwarzen Wand.

Computer trifft Schreibmaschine

Neben all der Nostalgie stehen dem Gast kostenfreies WLAN im ganzen Haus und ein Computer in der Lounge zur Verfügung. Hier kann der Gast nach seinem Aufenthalt auch ein paar Grußworte tippen – aber natürlich auf der Schreibmaschine neben dem Computer.

Retro funktioniert

Hotels im Retrostil findet man international zahlreiche, wie das Hotel Retro in Brüssel oder das Retrome in Rom. Das HENRI Hotel kommt mit seinem altmodischen Charme gut an: für die Älteren ist es ein vertrauter Möbelstil, für die Jungen einfach cool.

hamburg.de Hotel-Empfehlungen

Tipps

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Hotel buchen

Services