Attraktionen
Bauchkribbeln, Gänsehaut, Nervenkitzel: Auch im Sommer 2023 sind wieder attraktive Fahrgeschäfte für alle Generationen mit dabei. DOM-Neuheiten sind Mike's Pitstop und Heidi the Coaster.
Mit dabei sind unter anderem diese Attraktionen:
Atlantis Rafting
Aus einer Höhe von zehn Metern geht es im Wildwasserkanal auf eine 140 Meter lange, schwungvolle und rasante Erlebnisfahrt, bei der man die Naturkräfte der Wasserströmung realistisch nachempfinden kann. Die europaweit einzige, mobile Rafting-Bahn garantiert einen spritzigen Wasserspaß für die ganze Familie. In den runden, frei beweglichen Booten auf Luftkissen können bis zu sechs Personen die rasante Fahrt erleben.
Car Wash
Ein familienfreundlicher Spaßparcours zwischen Minions, Lightning McQueen und Herbie, dem tollen Käfer. Bei den Herausforderungen zu Fuß ist Geschicklichkeit genauso gefordert wie der Orientierungssinn. Licht- und Farbeffekte im Hellen und Dunklen, klassische Elemente einer Waschanlage sowie Zerrspiegel und spaßige Wasserelemente versprechen viel Abwechslung und runden den lustigen Hindernislauf ab.
Chaos Pendel
Das Hochfahrgeschäft lässt den Adrenalinspiegel bei 80 km/h und bis zu 4g nach oben schnellen. Und der Name ist Programm, denn keine Fahrt gleicht der anderen. Drei Pendelarme sorgen für einen unvorhersehbaren Fahrverlauf, wobei die Drehung des riesigen Arms durch die Rotation eines zweiten, kleineren Arms beschleunigt oder abgebremst wird. Unzählige, nahezu „chaotische“ Fahrten ergeben sich aus der Kombination der drei Arme und den freischwingenden Gondeln, die jeweils am Ende des langen Arms hängen: Spannungsgeladene Action in 43 Metern Höhe.
Circus Circus
Im Crazy Wave geht es mit rasanter Geschwindigkeit um die eigene Achse. Vergleichbar ist das Crazy Wave vom Typ Scheibenwischer mit dem Fliegenden Teppich. Nur, dass hier die Fallhöhe von sieben Metern nicht so hoch, dafür das Tempo aber umso höher ist. Rauf und runter, hin und her: da sitzt anschließend kein Accessoire mehr am richtigen Platz. Über 18 Sitzplätze verfügt das Crazy Wave, in das die ganze Familie einsteigen und Spaß haben kann.
Dr. Archibald
Dr. Archibald – Master of Time – ist weltweit der erste mobile „Virtual Ride“ mit einem einzigartiges Eventkonzept. Dieser Dark Ride besteht aus mehreren Show-Räumen, einem Abenteuer-Parcours sowie einer schienengeführten VR-Bahn. Für die Besucher verschwimmen die Grenzen zwischen Fantasie und Realität, indem unterschiedlichste Techniken und Erlebnisse miteinander kombiniert werden. Sie tauchen in die virtuelle 360°-Grad-Welt ein und machen sich auf die Suche nach Dr. Archibald. Durch Interaktion mit den VR-Charakteren passt sich der Film in Echtzeit immer wieder neu an die Position der Gondel an. Die virtuelle Welt nimmt – dank der speziellen Antriebe – sogar Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit in der „echten“ Welt.
Geisterfabrik
Die Geisterfabrik ist keine Geisterbahn im herkömmlichen Sinne, sondern eine interaktive Multifunktionsanlage. Sie ist zugleich ein interaktiver Shooter, die den Highscore des Tages misst, und beherbergt einen Flugsimulator, der in den Fahrtablauf integriert ist. Aber natürlich dürfen die klassischen Gruselelemente nicht fehlen. Insgesamt 200 bewegliche Figuren und Effekte lassen die Adern der mutigen Fahrgäste gefrieren. Die Fassade als altes Fabrikgebäude ist imposante 42 Meter breit. Damit ist die Geisterfabrik die größte transportable interaktive Geisterbahn der Welt.
Ghost
Das Ghost ist ein familienfreundlicher Geisterdschungel mit viel Lach-, aber auch einer gehörigen Portion Gruselfaktor. Zu Fuß heißt es, die gelungene Mischung aus Glas-Irrgarten und Geisterlabyrinth auf zwei Etagen zu erkunden. Das Laufgeschäft überzeugt mit einer aufwendigen Außenfassade und einem detaillierten Innenleben. Mit viel Spaß geht’s zunächst durch die Fun-Area im Erdgeschoss. Hier wartet ein spaßiger Hindernisparcours im klassischen Sinne. Auf der zweiten Etage folgen dann die Bluthöhle zum Fürchten und der Ekelparcours. Live-Erschrecker runden das Gruselerlebnis für die ganze Familie ab.
Happy Family
Dieser spaßige Hindernisparcours auf vier Ebenen ist mit allen erdenklichen Tricks eines Lauf- und Belustigungsgeschäftes gespickt: Bewegliche Böden, ein großer Rollteppich, ein rotierender Zylinder, eine bewegliche Treppe, ein dunkler Gang mit Laser-Lichtspielen oder eine Hängebrücke. Alle Herausforderungen des familienfreundlichen Laufgeschäftes sind mühelos von Jung und Alt zu bewältigen.
Heidi The Coaster - NEU
Heidi the Coaster ist ein Boost Spinning Coaster und absolut familientauglich: Er ähnelt in der Fahrweise einer Wilden Maus, allerdings mit drehbaren Gondeln. Mit dem Powerlift geht es zunächst auf eine Höhe von 13 Metern, bevor die verrückte Fahrt so richtig losgeht. Auf 430 Schienen-Metern durchfahren die Gondeln Schrägkurven im 30 Grad-Winkel und zwei steile Abfahrten mit knapp 60 km/h. Das sorgt für Bauchkribbeln und ist bestes Training für die Lachmuskeln.
Jetlag
Das Highspeed-Rundfahr-Karussell garantiert ein außergewöhnliches Flugerlebnis. Je nach Publikum kann die schnelle und abwechslungsreiche Fahrt mit bis zu 4,5 G-Kräften und etwa 100 km/h auch familienfreundlich gestaltet werden. Die sogenannten suspended Gondeln, also mit frei schwingenden Beinen, sorgen bei dem Flug durch die Luft für besonders viel Nervenkitzel. Maximal 24 Personen ab 140 cm Körpergröße können gleichzeitig mitfliegen. Ein actiongeladener Family-Ride.
Kettenkarussell
Der Wellenflieger zählt zu den Klassikern auf dem DOM. Die Familie Hanstein gehört zu den Pionieren, die den Wellenflug auf die Volksfeste brachte. Eine Fahrt gehört genauso zu einem DOM-Bummel wie gebrannte Mandeln oder eine Apfeltasche. Die aktuelle Version bietet mit der barocken Gestaltung und der modernen Beleuchtung den perfekten Mix aus Tradition und Moderne und lädt alle Generationen zum Mitfliegen ein.
Mein Rad
Mit knapp 60 Höhenmetern gehört das Riesenrad "Mein Rad" zu den größten seiner Zunft weltweit. In 42 Gondeln erleben die Gäste eine besinnliche Fahrt mit Blick über Hamburg und dem Gefühl von Freiheit. Jede Gondel zeigt die Silhouette einer anderen Stadt und gleichzeitig zaubert die computergesteuerte Lichtanlage – die eigens für den Betrieb entwickelt wurde – mit 250.000 LEDLeuchten fantastische Lichteffekte. Jede LED kann einzeln angesteuert werden. Der beeindruckendste Effekt: Das Riesenrad kann in 16,7 Mio. Farbvariationen erstrahlen. Gondeln, Felge und Rad können sogar getrennt voneinander gesteuert werden.
Mike's Pitstop - NEU
Autoliebhaber kommen in Mike's Pitstop voll auf ihre Kosten. Die Besucher erwartet ein Spaß-Parcours auf vier Etagen und fünf Ebenen mit wackeligen Böden, Laufrädern, Licht- und Soundeffekte sowie weitere Überraschungen rund um das Thema Auto, Werkstatt und Tuning. Insgesamt 60 Effekte, Tricks und Spaßstationen sind in einem der größten Fun-Häuser Deutschlands verbaut. Einzigartig ist der knapp 30 Metern lange, vorgelagerte Wasserparcours und die XXL-Doppelspiralrutsche.
Original Rotor
Fliehkräfte pur! In dem traditionsreichen und bundesweit einzigartigen Rundfahrgeschäft finden bis zu 20 Personen Platz. In dem zylindrischen Kessel wird die Schwerkraft überwunden, so dass die Fahrgäste „wie die Fliegen an der Wand kleben“. Der Clou ist dabei der absinkende Boden. Kinder ab acht Jahren dürfen schon alleine mitfahren, Kinder ab sechs Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Ein Muss für jeden Karussell-Fan.
Piratenfluss
Passend zu den sommerlichen Temperaturen ist die Wildwasserbahn „Piratenfluss“ zu Gast auf dem Heiligengeistfeld und sorgt für spritzige Abkühlung. Damit die Baumstammboote durch die als Piratenhafen gestaltete Abenteuerwelt sausen können, werden permanent 200.000 Liter Wasser in den Kanälen umgewälzt. Highlights sind die beiden Abfahrten aus elf und sieben Metern Höhe. Besonders die kürzere Doppelschussfahrt aus dem Mund eines Totenkopfes begeistert die ganze Familie. Die Piratenwelt wird durch lebensgroße Figuren und dem riesengroßen Piratenschiff als Anlegeplatz abgerundet.
Pool Party
Die Pool Party ist ein fliegender Teppich und ein absoluter Klassiker aus den 80er Jahren. Passend zum Thema Pool ist der Teppich diesmal eben kein Teppich, sondern eine Luftmatratze, in der bis zu 40 Partygäste einsteigen können. Jeweils 20 Personen sitzen sich gegenüber, so dass die Fahrt mal vorwärts und mal rückwärts geht. Hat die Luftmatratze erstmal Fahrt aufgenommen, geht’s mit ordentlich Schwung und Bauchkribbeln 16 Meter hoch in die Lüfte. Die familienfreundliche Fahrt ohne Überschlag verspricht Sommerspaß für Groß und Klein.
Remmi Demmi
Nach zehn Jahren ist das Remmi Demmi in völlig neuer Aufmachung im Minions und Super Mario-Design zurück auf dem Hamburger DOM. Das Action-Center ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Hier können Jung und Alt nach Lust und Laune beispielsweise über Rutschen, Laufbänder und drehende Scheiben toben. Von der rollenden Tonne über die bewegliche Treppe bis hin zu kippenden Brücken ist alles dabei. Auf verschiedenen Parcours-Ebenen hat das Action-Center also eine Menge Hindernisse zu bieten. Das Besondere: Die Besucher können zwei Runden in dem transportablen Indoor-Spielpark drehen.
Sky Dance
Für 24 Höhentaugliche startet das größte transportable Hoch-Kettenkarussell in ein atemberaubendes Lufterlebnis. Die zwölf Gondeln schrauben sich auf eine Flughöhe von 55 Metern und sorgen für einen luftigen Spaß für die ganze Familie. Kinder ab sechs Jahren dürfen einsteigen und mitfliegen.
Sky Fall
Nach fünf Jahren ist mit dem Sky Fall der höchste, mobile Freifallturm zurück in Hamburg. Freier Fall aus rund 80 Metern Höhe mit 4g-Beschleunigung. Für Nervenkitzel-Liebhaber ein absolutes Highlight auf dem Sommerdom. Bevor es jedoch so richtig losgeht, dreht sich die Gondeln sanft in die Höhe. Für einen kurzen Augenblick lenkt der sensationelle Ausblick über Hamburg von dem eigentlichen Geschehen ab. Kaum hat man sich an die Höhe gewöhnt, klinkt sich die Gondel plötzlich komplett aus und rast ganz ohne Seilverbindung in die Tiefe. Schließlich fangen berührungslose Magnetbremsen die Gondel sanft wieder auf. Ein "echter" freie Fall für den ultimativen Adrenalin-Kick.
Viva Cuba
In diesem einzigartigen Funhouse, das in der Aufmachung der gleichnamigen Rebellen-Insel daherkommt, erleben die Besucher auf vier Etagen alle denkbaren Tricks, Herausforderungen und Effekte eines klassischen Laufgeschäftes, aber alles eben passend zum Thema. Zentrales Element ist der riesige Kirchturm mit einer Spiralrutsche als Innenleben. Über diese geht‘s direkt auf den Marktplatz mit großem Springbrunnen. Unikat ist die freistehende, voll einsehbare und als Rum-Fass gestaltete rollende Tonne – nur eine von drei völlig verschiedenen ihrer Art. Der „Hindernislauf“ der besonderen Art ist definitiv ein Spaß für die ganze Familie.
Wilde Maus
Die Flucht der Wilden Maus vor der Katze ist ein Klassiker auf dem DOM für Groß und Klein. Die Besucher erwartet eine spektakuläre Fahrt, in der keine Sekunde Langeweile aufkommt. Auf einem 14 Meter hohen und abgeschrägten Hochplateau fahren die Wagen – in denen vier Personen Platz finden – über äußerst enge Serpentinen temporeich abwärts. Der Eindruck, als fahre man über die Gleise hinaus, verleiht der äußerst amüsanten Fahrt den besonderen Kick.
DOM-Plan Sommerdom 2023
Hier gibt es den Geländeplan zum Download.