FutureTalk der Handwerkskammer Hamburg Speeddating im Riesenrad

Der FutureTalk am 23. August 2018 ist eine Berufsorientierung für Schulklassen aller Schulformen auf dem Hamburger Sommerdom der ganz besonderen Art.

FutureTalk

Schüler treffen Handwerksbetriebe 

Der FutureTalk ist eine Berufsorientierung für Schulklassen aller Schulformen auf dem Hamburger Sommerdom der ganz besonderen Art. Am 23. August dreht sich wortwörtlich alles um das Thema Handwerk. Zwischen 10 und 13 Uhr informieren Hamburger Innungen und Handwerksbetriebe über Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche. Außergewöhnlich ist der Ort des Geschehens: Knapp 40 Innungen und Betriebe positionieren sich in einer der 42 Gondeln in einem der weltweit größten transportablen Riesenräder. Die 1.200 angemeldeten Schülerinnen und Schüler wechseln dann nach dem Zufallsprinzip mehrmals die Gondeln und erhalten so einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Handwerks aus erster Hand.

130 Ausbildungsberufe in 42 Gondeln

Jeder FutureTalk dauert dann ca. acht bis zehn Minuten. Außerhalb des Riesenrades gibt es noch einen großen Infostand, an dem sich die Schülerinnen  und Schüler über ihre Gespräche hinaus informieren können. Hier erfahren sie alles Wissenswerte über die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. „Der Fachkräftebedarf im Handwerk ist groß wie selten, auch wegen der sehr guten Konjunkturlage. Die Karriereperspektiven sind ebenso groß und vielfältig! Viele junge Menschen mit Talent und Interesse haben das Handwerk schon für sich entdeckt. Aber es könnten gern noch mehr sein. Um auf uns aufmerksam zu machen, gehen wir auch unkonventionelle Wege. 

1200 Jugendliche nehmen teil

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Betreiberfamilie Rosenzweig vom Riesenrad für Ihre Unterstützung“, freut sich Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg, über das tolle Projekt, „die Aktion passt offensichtlich genau in die Zeit. Denn die 1.200 Plätze für den Future Talk im Riesenrad 2018 waren sehr schnell vergeben.“ Der FutureTalk ist ein Angebot der Handwerkskammer Hamburg, es sind für 2018 keine weiteren Anmeldungen möglich. Der Eintritt für die Schülerinnen und Schüler ist frei.


Speeddating im Riesenrad
Der FutureTalk am 23. August 2018 ist eine Berufsorientierung für Schulklassen aller Schulformen auf dem Hamburger Sommerdom der ganz besonderen Art.
https://www.hamburg.de/image/11411258/1x1/150/150/29b52b7d62b1fdb87bd29eb54740414e/Hn/riesenrad.jpg
20180725 11:04:09