EU-Flagge

Intersolar Award 2012 für mobiles Photovoltaik-Testcenter

Mobiles Testcenter für Solarmodule hilft Zeit und Kosten zu sparen.

Intersolar Award 2012 für mobiles Photovoltaik-Testcenter

Anhänger im Einsatz
Bis zu 200 Solarmodule pro Tag können im von der Firma MBJ Services entwickelten mobilen Photovoltaik-Testcenter geprüft werden. Dadurch wird es möglich, schadhafte Solar-Module direkt vor Ort zu überprüfen, ohne sie mit großem Aufwand in das nächstgelegene Prüflabor zu transportieren. Die Testergebnisse werden über eine Software ermittelt und stehen sofort in einer Datenbank und als pdf-Dokumente zur Verfügung. Für Betreiber kleiner und mittelgroßer Solaranlagen bedeutet diese Innovation eine erhebliche Ersparnis an Kosten und Zeit. Für diese Entwicklung wurde das Hamburger Unternehmen MBJ Services GmbH aus Rahlstedt im Juni 2012 auf der Messe Intersolar Europe mit dem Intersolar Award 2012 ausgezeichnet. Mit dem Award will die weltweit größte Solar-Messe, die seit 2008 in München stattfindet, die technologische Innovation der Branche fördern. Die flexible Anwendung vor Ort und die hohe Testgeschwindigkeit dieses mit Hilfe des EFRE entwickelten Produkts waren ausschlaggebend für das Urteil der Jury.

MBJ Services GmbH ist ein noch junges, innovatives Unternehmen, das sich auf mobile PV-Tests spezialisiert hat. Das Unternehmen ist derzeit auf der Suche nach Partnern, um den neuen mobilen Service bundesweit anbieten zu können.

Erik Lohse, der im Vorfeld seiner Gründung im Rahmen des Hamburger Pro-Ideenfonds gefördert wurde, hat die MBJ Services GmbH gemeinsam mit der MBJ Solutions GmbH 2011 gegründet. Der Pro-Ideenfonds unterstützte zielstrebige Bürgerinnen und Bürger, die eine technologieorientierte Firma in Hamburg gründen wollten. Er half somit ambitionierten, technologieorientierten Gründerinnen und Gründern bei den wichtigsten ersten Schritten zur Realisierung ihrer Geschäftsideen und schaffte so die Basis für erfolgreiche Existenzgründungen in Hamburg. Im Rahmen des Pro-Ideenfonds, dessen Fördermittel vollständig vergeben sind, konnten rund 40 Projekte, die auf innovativen Technologien basierten, unterstützt werden, die zum Teil bereits abgeschlossen sind und bisher zu rund 20 vielversprechenden Unternehmensgründungen in Hamburg geführt haben.

Weitere Informationen unter: www.mbj-services.com