Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ehrenbürger seit 2003 Urkunde für Uwe Seeler

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Beim Festakt im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses bekam Uwe Seeler eine Urkunde verliehen, welche die Verleihung der Ehrenbürgerwürde begründet.

Bild Urkunde_neu Währende der Rede des damaligen Bürgermeisters Ole von Beust, zeigen zwei Ratsdiener die Ehrenbürgerurkunde von Uwe Seeler.

Urkunde für Uwe Seeler

"Senat und Bürgerschaft haben beschlossen, Herrn Uwe Seeler die Würde eines Ehrenbürgers der Freien und Hansestadt Hamburg zu verleihen.

Uwe Seeler verkörpert die besten und wichtigen Werte im Sport. Unter Ablehnung rein materiellen Erfolgsstrebens hat er sein spielerisches Können und seinen fairen Kampfgeist für seine Heimatstadt eingesetzt und damit einen großen Teil von dem, was er an Fähigkeiten und menschlichen Qualitäten erworben hat, an die Stadt und ihre Bürger zurückgegeben.

Seine Fairness als erfolgreicher Spitzensportler und sein unermüdlicher Einsatz haben wesentlich zum Bewusstsein der Integrationskraft des Sportes und seiner gesellschaftlichen Bedeutung beigetragen. Über seine Sportkarriere hinaus hat sich Uwe Seeler ehrenamtlich als Präsident des HSV engagiert und fühlt sich dem karitativen Gedanken verpflichtet.

Seinem Wirken haben die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs viel zu verdanken. Er hat sich um unsere Stadt und unser Land verdient gemacht."

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch