Alster, Eimsbütteler Ufer
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Ausländerangelegenheiten Fachbereich Ausländerangelegenheiten

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Der Fachbereich Ausländerangelegenheiten des Fachamtes Einwohnerwesen betreut die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die im Bezirk Eimsbüttel mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und die im Besitz eines Aufenthaltstitel oder aufenthaltsrechtlichen Bescheinigungen sind.

Warteraum der Ausländerabteilung im Bezirksamt Eimsbüttel Warteraum der Ausländerabteilung im Bezirksamt Eimsbüttel

Bezirksamt Eimsbüttel – Dezernat Bürgerservice – Fachamt Einwohnerwesen – Fachbereich Ausländerangelegenheiten – FHH

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

zur schnelleren Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie ab sofort, Ihre Anfragen digital über den Onlinedienst der Hamburger Ausländerbehörden an uns zu stellen: https://aufenthaltserlaubnis.hamburg.de / Online Service Residence Permit Hamburg (English-Version).
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihres Anliegens erst dann erfolgen kann, wenn die geforderten Unterlagen vollständig und vollzählig von Ihnen im Onlinedienst hochgeladen wurden.
Indem Sie alle benannten Unterlagen als PDF-Datei im Onlinedienst digital zur Verfügung stellen, helfen Sie uns, eine zügige Entscheidung treffen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Anfragen über den Onlinedienst vorrangig gegenüber formlosen Terminanfragen per E-Mail beantwortet werden.

 

Für folgende Dienstleistungen erfolgt die Terminvereinbarung weiterhin per E-Mail (auslaenderangelegenheiten@eimsbuettel.hamburg.de). Eine Kontaktaufnahme über den Onlinedienst ist hier nicht vorgesehen:

  • Abgabe einer Verpflichtungserklärung
  • Ausstellung von aufenthaltsrechtlichen Bescheinigungen (z.B. gem. § 51 AufenthG; BAföG)
  • Verlängerung des visabefreiten Aufenthaltes gem. § 40 AufenthV

 

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anfragen werden diese geordnet nach Priorität abgearbeitet. Es werden zunächst vorrangig Termine für Mitbürgerinnen und Mitbürger vergeben, deren Aufenthaltserlaubnis in den kommenden zwei Wochen abläuft.

Leider kommt es aufgrund des sehr hohen Auftragsvolumens dennoch zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Wir werden Ihre Anfragen jedoch schnellstmöglich beantworten und versprechen Ihnen, dass Ihre Anfrage nicht „untergeht“.

Sollten Sie nicht sofort eine Antwort erhalten, bitten wir um Geduld. Der Fachbereich Ausländerangelegenheiten wird sich zu gegebener Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten von Nachfragen zum Bearbeitungsstand Abstand zu nehmen.


Unsere Öffnungszeiten:

Montag 
08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 
07:00 – 12:30 Uhr
Mittwoch 
08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag
13:30 – 19:00 Uhr
Freitag 
08:00 – 13:00 Uhr

(Diese Öffnungszeiten gelten einheitlich für alle bezirklichen Ausländerdienststellen.)


Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Fachbereiche Ausländerangelegenheiten aller anderen Bezirke:

Themenübersicht auf hamburg.de

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