Alster, Eimsbütteler Ufer
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Beteiligungsverfahren Beteiligung zur Förderung des Radverkehrs

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Vom 12. November bis zum 13. Dezember haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anregungen zur Gestaltung von vier Straßenzügen im Bezirk Eimsbüttel einzubringen. 

Bild_Veloroute Alstervorland

Beteiligung zur Förderung des Radverkehrs

Ihre Ideen und Hinweise für die weiteren Planungen können Sie als Beitrag direkt unter https://beteiligung.hamburg/radverkehr-eimsbuettel/#/ einbringen. Hierbei können Sie neben Vorschlägen zur Ausgestaltung der Radwege auch Ideen zur Verbesserung der Fußwege, der Aufenthaltsqualität sowie alle weiteren für Sie wichtigen Aspekte einbringen. 

Planungsanlass
Das Bezirksamt Eimsbüttel arbeitet seit 2016 als Unterzeichner des Bündnisses für den Radverkehr intensiv an der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. In den vergangenen fünf Jahren lag der Fokus insbesondere auf der Umgestaltung der Velorouten und Bezirksrouten.

Der Ausbau der Velorouten 2 und 3 schreitet kontinuierlich voran. Daher soll nun zeitnah mit der Planung weiterer Abschnitte begonnen werden. Im Einzelnen sind dies:

Veloroute 2, Sillemstraße zwischen Kehre und Langenfelder Damm
Die Sillemstraße liegt im Stadtteil Eimsbüttel und ist im genannten Abschnitt Teil der Tempo 30 Zone. Sie verläuft parallel zur Osterstraße und mündet im Norden in den Langenfelder Damm, der im Jahr 2020 im Rahmen des Veloroutenausbaus umgestaltet wurde.

Bezirksroute B, Bundesstraße zwischen An der Verbindungsbahn und Rentzelstraße
Die Bezirksroute B beginnt am Alsterufer und führt über die Moorweidenstraße in die Bundesstraße bis zur Osterstraße. Die Bezirksroute bindet den Campus Bundesstraße der Universität Hamburg an und stellt ebenfalls eine Verbindung zwischen den Velorouten 2,3 und 4 her. Der hier betrachtete Abschnitt zwischen An der Verbindungsbahn und Rentzelstraße liegt im Stadtteil Rotherbaum. 

Anbindung Veloroute 13, Mansteinstraße zwischen Bismarckstraße und Eppendorfer Weg
Die Bogenstraße zwischen Bismarckstraße und der Straße Beim Schlump wurde bereits im Rahmen des Veloroutenausbaus als Teil der Veloroute 3 ertüchtigt bzw. umgebaut. Zur besseren Anbindung der Veloroute 13 im Eppendorfer Weg sowie der Schulen an der Bogenstraße wird nun auch der noch fehlende Abschnitt der Mansteinstraße im oben genannten Bereich überplant. Die Mansteinstraße liegt im Stadtteil Hoheluft-West. 

Verlängerung der Veloroute 2, Wördemanns Weg zwischen Olloweg und Kieler Straße
Im Rahmen des Umbaus der Veloroute 2 wird der Wördemanns Weg zwischen Gazellenkamp und Olloweg ab dem Jahr 2021 umgebaut. Der bisher nicht betrachtete Abschnitt des Wördemanns Wegs soll nun ebenfalls überplant werden, damit auch die westlichen Wohngebiete an die Veloroute 2 angebunden werden. 

Weiteres Vorgehen
Zwischen dem 12.11.2020 und dem 13.12.2020 haben Sie die Gelegenheit, Ihre Ideen und Hinweise für die weiteren Planungen direkt unter https://beteiligung.hamburg/radverkehr-eimsbuettel/#/ einzubringen. Wir werden Ihre Ideen, Kritik und Anregungen soweit möglich in der Planung berücksichtigen. Die Planentwürfe werden auf der Selben Internetseite veröffentlicht und Sie werden die Möglichkeit haben, diese zu kommentieren. Die Kommentare werden dann ebenfalls in die Erarbeitung der finalen Planung einfließen. Die Ergebnisse werden dann auf www.hamburg.de/eimsbuettel/strassenbau/ veröffentlicht. 

Für Ihre Teilnahme möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken!

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