Alster, Eimsbütteler Ufer
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bebauungsplan-Entwurf Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38 „Unnastraße“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit dem Bebauungsplan Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Umnutzung des heutigen Gewerbestandorts zu einem innerstädtischen Wohnquartier geschaffen werden.

Geltungsbereich Bebauungsplan-Entwurf Hoheluft-West 15. Geltungsbereich Bebauungsplan-Entwurf Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38.

Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38 „Unnastraße“

Plangebiet
Das Plangebiet des Bebauungsplans Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38 umfasst den Bereich zwischen der Quickbornstraße und der Unnastraße im Bezirk Eimsbüttel. Das ca. 3,9 ha große Plangebiet ist begrenzt auf die derzeit gewerblich genutzten Flächen. Die südöstliche Grenze des Plangebietes wird durch das angrenzende Wohngebiet gebildet.

Planungsziel
Mit dem Bebauungsplan Hoheluft-West 15/Eimsbüttel 38 und den entsprechenden Änderungen des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogramms sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Umnutzung des heutigen Gewerbestandorts zu einem urbanen Wohn- und Stadtquartier geschaffen werden. Durch den Umzug der Konzernzentrale der Firma Beiersdorf an einen neuen Standort an der Troplowitzstraße wird die Umnutzung und städtebauliche Neuordnung der Fläche ermöglicht. Geplant sind der Neubau von ca. 900 Wohneinheiten mit ergänzenden Nutzungen sowie die Öffnung des Blockinnenbereiches mit der Schaffung von neuen Wegebeziehungen.

Verfahrensstand
Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans wurde in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses der Bezirksversammlung am 21. August 2018 mit der Aufstellungsinformation eingeleitet. 

Auf Basis einer breit angelegten Bürgerbeteiligung unter dem Titel „Stadtmacherei Eimsbüttel“ sowie eines parallel laufenden städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachterverfahrens wurde ein Entwurf erarbeitet, der die Grundlage für die Festsetzungen des Bebauungsplans darstellen soll. Weitere Informationen zu Inhalten und Abläufen des Beteiligungsverfahrens finden Sie unter stadtmacherei-eimsbüttel.de

Aktueller Hinweis
Die Beteiligung der Öffentlichkeit am Planverfahren fand am 3. Dezember 2019 statt.

Luftbild und weitere Karten
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen: www.hamburg.de/planportal

Kontakt
Frau Döscher - Tel.: 040 42801-3432.
Frau Häffner - Tel.: 040 42801-3428.
Telefax: 040 427903-441.
E-Mail: bebauungsplanung@eimsbuettel.hamburg.de.​​​​​​​

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch