Über das Projekt
Die Grelckstraße als Einkaufs- und Wohnstraße gilt als Herz des Stadtteils Lokstedt. Sie ist ein Stück „Dorf“ in der Großstadt und wird von den Menschen vor Ort geschätzt. Viele wünschen sich, dass die Grelckstraße noch attraktiver wird. Die Aufenthalts- und Einkaufsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils soll verbessert werden.
Von Herbst 2021 bis Herbst 2022 findet nun im Herzen Lokstedts ein umfangreiches Verkehrslabor statt, bei dem neue Regelungen für den Verkehr erprobt werden. Basis ist ein Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Der Verkehr in der Grelckstraße soll für jeweils mehrere Monate versuchsweise neu geregelt werden: einmal als Einbahnstraße mit beschränktem Zugang am Wochenende und einmal als Fußgängerzone. Die Anwohnerschaft aus dem näheren Umfeld, Grundeigentümer:innen, die Gewerbetreibenden sowie weitere Nutzer:innen der Grelckstraße werden in die Ausgestaltung einbezogen.

Mitmachen und Termine
Die genaue Ausgestaltung des Verkehrslabors wird durch ein Verkehrsplanungsbüro geplant. Zur Vorbereitung und für die Auswertung erfolgen Befragungen von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der Gewerbetreibenden und der Marktbeschicker:innen. Außerdem sind die beauftragten Büros mit Informationsständen vor Ort, auf denen Passant:innen und Kund:innen befragt werden.
Im September 2021 fand eine gesonderte Veranstaltung für Gewerbetreibende statt. Die Dokumentation der Infoveranstaltung für Gewerbetreibende aus dem Projektgebiet Grelckstraße finden Sie im Bereich Downloads. Die Planungen für das Verkehrslabor werden öffentlich vorgestellt. Die Daten für die Veranstaltungen finden Sie zum gegebenen Zeitpunkt hier. Der Beginn einzelner Erprobungen wird eine Woche vorher ebenso hier bekannt gegeben.
August 2021 | Schriftliche Befragung Anwohnerschaft, Gewerbetreibende und Marktbeschicker:innen |
Mittwoch, 11.08.2021 | Infostand Kreuzung Grelckstraße/Schillingsbek, 8.30 bis 14.30 Uhr |
Sonnabend, 21.08.2021 | Infostand Kreuzung Grelckstraße/Schillingsbek, 8.30 bis 14.30 Uhr |
Donnerstag, 16.09.2021 | Infoveranstaltung für Gewerbetreibende aus dem Projektgebiet Grelckstraße |
Sonnabend, 16.10. Sonntag, 17.10. und Sonnabend, 23.10.2021 | Bauworkshops Parkletmodule, drei Parkplätze vor der Grelckstraße 11, 10 Uhr |
Sonnabend, 20.11.2021 | Infotag zur ersten Phase des Verkehrslabors, Infostand Kreuzung Grelckstraße/Schillingsbek, 9-13 Uhr |
Montag, 22.11.2021 | 6:00 Uhr: Start der ersten Phase des Verkehrslabors |
Dienstag, 12.04.2022 | Start der Befragung zur Auswertung des ersten Phase des Verkehrslabors |
Mittwoch, 20.04. und Sonnabend, 23.04.2022 | Infostände Kreuzung Grelckstraße/Schillingsbek, 8:30 bis 14:30 Uhr |
Freitag, 22.04.2022 | Ende der ersten Phase des Verkehrslabors |
Was für einen Hintergrund hat das Projekt?
Die zukünftige Entwicklung der Grelckstraße ist schon seit langem Thema im Stadtteil, u.a. im Rahmen des Runden Tisches Grelckstraße. Hintergrund des nun anstehenden Verkehrslabors Grelckstraße ist ein Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel, wonach der Verkehr in der Grelckstraße für jeweils mehrere Monate versuchsweise neu geregelt werden soll. Die Links zu diesen Beschlüssen finden Sie am Ende dieses Artikels.
Was ist das Ziel des Projekts?
Die Aufenthalts- und Einkaufsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils soll verbessert werden. Dabei sollen die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der ansässigen Gewerbetreibenden berücksichtigt werden.
Wann soll der Verkehrsversuch umgesetzt werden?
Der Verkehrsversuch soll von November 2021 bis Herbst 2022 durchgeführt werden. Die erste Phase beginnt am 22. November 2021. Die genauen Zeiten erfahren Sie hier auf der Website.
Wird es in dieser Zeit möglich sein, durch die Grelckstraße zu fahren?
- Bei der Variante „Einbahnstraße“ (Phase 1) ist die Grelckstraße für alle Verkehrsteilnehmenden befahrbar. Es können also weiter Autos, Räder und Fußgänger:innen unterwegs sein. Am Wochenende erfolgt eine Durchfahrtssperre. Die genaue Ausgestaltung finden Sie in diesem Flyer.
- Bei der Variante „Fußgängerzone“ (Phase 2) werden die Lieferverkehre für die anliegenden Gewerbebetriebe zu bestimmten Zeiten zugelassen. Nur Radfahrende und Anwohner*innen dürfen dann die Straße zu jeder Zeit befahren. Die genauen Regelungen der Phase 2 werden rechtzeitig auf dieser Informationsseite veröffentlicht.
Wird es in dieser Zeit möglich sein, in der Grelckstraße zu parken?
Parken auf den öffentlichen Parkplätzen wird nur in der Variante „Einbahnstraße“ (Phase 1) möglich sein. Einige Parkplätze werden für sogenannte "Parklets", also öffentlich nutzbare Sitzgelegenheiten, genutzt.
Was geschieht nach dem Verkehrslabor?
Die Ergebnisse werden ausgewertet und die Ergebnisse der Bezirksversammlung und der Öffentlichkeit vorgestellt. Sollten die Ergebnisse positiv ausfallen, könnte die entsprechende Variante dauerhaft umgesetzt werden.
Gibt es eine rechtliche Grundlage für das Verkehrslabor?
Ja, die Straßenverkehrsordnung (StVO) lässt derartige Verkehrslabore zur städtebaulichen Entwicklung von Stadtteilzentren zu.
Wie kann ich mich einbringen?
Sie können sich über die Website oder die Befragungen einbringen. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie uns bei den Infoständen und Veranstaltungen besuchen und sich dort einbringen. Für grundsätzliche Fragen und Hinweise ist der Regionalausschuss Lokstedt Niendorf Schnelsen zuständig. Die Sitzungstermine finden Sie hier.
Wie wird evaluiert und kann ich die Ergebnisse einsehen?
Das Verkehrslabor wird durch Verkehrszählungen, Befragungen und Beobachtungen ausgewertet. Die Ergebnisse der ersten Befragung der Anwohner:innen, Gewerbetreibenden und Marktbeschicker:innen sowie von Passant*innen vom August 2021 liegen vor. Die Auswertung finden Sie unten im Bereich Downloads. Sie dient als Grundlage für die spätere Bewertung des Verkehrslabors
Was hat das Forschungsprojekt Klimafreundliches Lokstedt mit dem Verkehrslabor zu tun?
Das Forschungsprojekt Klimafreundliches Lokstedt entwickelt und erprobt in enger Zusammenarbeit mit den Lokstedter:innen Ansätze, um Klimaschutz und Lebensqualität vor Ort zu verbinden, nachhaltige Mobilitätsformen zu fördern und neue Beteiligungsmöglichkeiten zu entwickeln. In die Durchführung des Verkehrslabors ist das Forschungsprojekt eng eingebunden. Das Team des Forschungsprojekts untersucht einerseits die Veränderungen der Nutzungen im Raum während der Erprobungen und organisiert gemeinsam mit den Menschen vor Ort Aktivitäten zur Bespielung und Nutzung der „neu gewonnenen“ Flächen in der Grelckstraße. Dafür hat das Team des Forschungsprojektes gemeinsam mit den Bewohner:innen Parklets gebaut.
Nähere Informationen finden Sie unter: Klimafreundliches Lokstedt - hamburg.de
An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Bitte wenden Sie sich an das Bezirksamt Eimsbüttel, Projektteam Grelckstraße, mobilitaet@eimsbuettel.hamburg.de.