Alster, Eimsbütteler Ufer

Baustelle Vorbereitender Leitungsbau für Veloroute 2 geht in die letzte Etappe

HAMBURG WASSER erneuert Trinkwasserleitung im Wördemanns Weg

HAMBURG WASSER erneuert ab nächsten Montag, 5. Oktober 2020, eine Trinkwasserleitung im Wördemanns Weg. Für die Erneuerung wird der Wördemanns Weg zwischen der Hausnummer 2 und Gazellenkamp bis zum 23. Oktober voll gesperrt. Die Vollsperrung wurde in die verkehrsarme Ferienzeit gelegt.

Vorbereitender Leitungsbau für Veloroute 2 geht in die letzte Etappe

Anschließend wird der Wördemanns Weg zwischen dem Gazellenkamp und der Vogt-Kölln-Straße bis zum 18. Dezember 2020 als Einbahnstraße in Richtung der BAB 7 geführt. Zwischen dem 6. Januar und dem 12. Februar 2021 wird im Wördemanns Weg erneut eine stadtauswärtsführende Einbahnstraße zwischen der Jütländer Allee und der BAB 7-Brücke eingerichtet. Die Trinkwasserversorgung ist während der gesamten Baumaßnahme sichergestellt.

Bei den Arbeiten am Trinkwassernetz handelt es sich um vorbereitende Maßnahmen für den Bau der Veloroute 2, die bis 2022 fertig gestellt sein soll. Die neue Fahrradstrecke wird ab 2021 gebaut und eine wichtige Verbindung von St. Pauli über die Sternschanze und Stellingen bis nach Eidelstedt schaffen. Im Stadtteil Stellingen wird die Veloroute 2 zwischen Gazellenkamp und Olloweg durch den Wördemanns Weg führen und eine attraktive Alternative zur stark befahrenen Kieler Straße bieten. Bevor der Straßenbau starten kann, sind Leitungsarbeiten mehrerer städtischer Infrastrukturunternehmen vonnöten. Dieser vorbereitende Leitungsbau hat im Sommer dieses Jahres begonnen und wird im Frühjahr 2021 abgeschlossen. Anschließend nimmt der Bezirk Hamburg-Eimsbüttel die Straßenarbeiten auf.

Hintergrund - Die INFRACREW HAMBURG
Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der INFRACREW HAMBURG. Die INFRACREW HAMBURG ist ein Zusammenschluss der städtischen Baulastträger. Gemeinsam gestalten sie Hamburgs Infrastruktur. Die Modernisierung der unterirdischen Leitungen und Siele, die Verbesserung der Straßen und Wege, die Erneuerung der Brücken- und Gewässerbauwerke in Hamburg liegen in ihrer Hand. Gemeinsam planen, bauen, koordinieren und kommunizieren sie ihre Dienstleistungen, um Hamburgs Verkehrsraum für alle sicher und sichtbar zu machen. Die INFRACREW HAMBURG sind die Hamburger Bezirke, die Hamburg Port Authority, HAMBURG WASSER, Gasnetz Hamburg, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und Stromnetz Hamburg. Wir bauen Hamburg. Zusammen.

Kontakt für Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel