Alster, Eimsbütteler Ufer
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Corona-Nachverfolgung Generalmajor besucht Soldaten im Gesundheitsamt Eimsbüttel

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Infektionszahlen steigen weiter und die Gesundheitsämter müssen immer längere Infektionsketten erkennen und unterbrechen. Dabei unterstützen seit September auch im Bezirksamt Eimsbüttel Soldatinnen und Soldaten vom Standort Husum, die per Amtshilfeersuchen angefordert wurden. Generalmajor Carsten Breuer reiste aus Berlin an für einen Besuch „seiner“ Truppe und erkundigte sich, wie die Hilfe vor Ort konkret aussieht.

Generalmajor besucht Soldaten im Gesundheitsamt Eimsbüttel

Wesentliche Aufgabe: Die Soldatinnen und Soldaten telefonieren in der Kontaktnachverfolgung, teilen mit, wann eine Quarantäne vorüber ist oder übermitteln Testergebnisse. In Eimsbüttel helfen derzeit über 20 Soldatinnen und Soldaten sowie Bundeswehr-Ärzte.

Bezirksamtsleiter Kay Gätgens: „Wir sind sehr froh, dass die Amtshilfeersuchen so schnell umgesetzt werden konnten. Die Soldatinnen und Soldaten leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir möglichst schnell und effizient gegen die Pandemie angehen können. Es ist für die Einsatzkräfte ein gutes Signal, wenn der Generalmajor aus Berlin anreist und mit ihnen über ihren Einsatz ins Gespräch kommt.“

Carsten Breuer, Generalmajor der Bundeswehr und Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr: „Es freut uns, dass die Bundeswehr hier so gezielt helfen kann. Mir war wichtig, aus erster Hand zu erfahren, wie der Einsatz vor Ort läuft und von den eingesetzten Soldatinnen und Soldaten hören zu können, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten geben könnte.“


Rückfragen der Medien

Bezirksamt Eimsbüttel
Pressestelle
Telefon: (040) 428 01 – 2053
E-Mail: pressestelle@eimsbuettel.hamburg.de

Bundeswehr
Jürgen Bredtmann
Pressesprecher Landeskommando Hamburg
Telefon: (040) 86648-4120
E-Mail: pressestellelkdohh@bundeswehr.org

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch