Alster, Eimsbütteler Ufer

Onlinebeteiligung Radrouten im Bezirk Eimsbüttel sollen attraktiver und sicherer werden

Die Förderung der Mobilitätswende ist ein wichtiger Schwerpunkt des Bezirks Eimsbüttel: Während Velorouten die äußeren Stadtteile mit der Innenstadt verbinden, werden die Radverkehrsverbindungen für den Alltagsverkehr innerhalb des Bezirks und seiner neun Stadtteile weiter optimiert. Ein Meilenstein hierfür wird nun die Fortschreibung des Eimsbütteler Fahrrad-Bezirksroutennetzes sein.

Radrouten im Bezirk Eimsbüttel sollen attraktiver und sicherer werden

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit – quasi als Experten vor Ort – Wünsche und Kritik in die Routenplanung und -gestaltung einfließen zu lassen. Dazu stehen ihnen zwei Formate zur Verfügung:  Zum einen können Bürgerinnen und Bürger vom 14. April bis 12. Mai 2021 unter
https://www.hamburg.de/eimsbuettel/bezirksrouten auf einer interaktiven Karte für sie wichtige Radverkehrsverbindungen eintragen und die vorhandene Verkehrssituation für Radfahrende bewerten. Die Ergebnisse werden im Planungsprozess einbezogen und stehen online zur Verfügung.

Zudem können Interessierte bei der Veranstaltung „Mobilitätsforum“ des Mobilitätsausschuss der Bezirksversammlung am Mittwoch, 14. April 2021, ab 18 Uhr, aktiv mitdiskutieren. Hier kommen via Online-Veranstaltung Mitglieder des Ausschusses für Mobilität, Träger öffentlicher Belange (z.B. Behörden, ADFC) und Vertreterinnen und Vertreter der Eimsbütteler Schülerschaft zusammen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 11. April 2021 per E-Mail unter radverkehr@eimsbuettel.hamburg.de anmelden. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und wird per Zufallsauswahl ermittelt. All jene, deren Anmeldung nicht berücksichtigt werden konnte, können die Veranstaltung per Live-Stream verfolgen.

Kay Gätgens, Bezirksamtsleiter: „Radfahren soll für alle sicher und attraktiv werden! Bei dieser zukunftsweisenden Planung setzen wir auch auf die Kenntnisse und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger als Experten für ihr Quartier und den Alltagsverkehr. Mit unserem Format kann man sich schnell und einfach beteiligen und uns damit wertvolle Wünsche und Hinweise auf den Weg geben. Besonders die Erschließung der Schulen zur Erhöhung der Sicherheit auf Schulwegen hat hierbei eine große Bedeutung.“

Falk Schmidt-Tobler, Vorsitzender Bezirksversammlung: „Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um die verheerendsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden. Die dringend notwendigen Klimaziele müssen erreicht werden und dafür ist der Rückgang des CO2-Ausstoßes unabdingbar.
Der Mobilität kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Aus diesem Grund fördern wir den Radverkehr in Eimsbüttel massiv und natürlich auch, um die Verkehrsbelastung einer wachsenden Stadt wie Hamburg zu reduzieren. Als Bezirksversammlung möchten wir die Radverkehrsstrategie und -planung des Bezirks mit den Menschen vor Ort diskutieren, daher freuen wir uns auf den Austausch in unserem „Mobilitätsforum“ für Eimsbüttel. Dieses Format hat sich in den letzten Jahren bereits als hervorragender Ideengeber für unsere Politik vor Ort bewährt."

Hintergrund Bezirksrouten

Der Radverkehrsanteil des Bezirks Eimsbüttel ist im Hamburger Vergleich bereits hoch und soll weiter gesteigert werden. Das Bezirksamt Eimsbüttel ist seit 2016 Mitglied des Bündnisses für den Radverkehr und arbeitet daran, die Radverkehrsinfrastruktur auszubauen und die Situation für Radfahrende zu verbessern. In diesem Rahmen soll nun auch das erstmals im Jahr 2011 entwickelte Eimsbütteler Bezirksroutenkonzept überarbeitet werden.

Bezirksrouten sollen eine direkte, konfliktfreie und komfortable Erschließung der Stadtteile für den Radverkehr bieten. Sie sollen dabei die bereits weit fortgeschrittenen, stadtweiten Velorouten ergänzen, sodass ein dichtes Radroutennetz entsteht. Verkehrssicherheit und eine durchgehende Führung sind dabei wichtige Qualitätsmerkmale. Dies soll sicherstellen, dass Radfahren für Alle sicher und attraktiv wird. Besonders Schülerinnen und Schüler sollen jeden Tag sicher mit dem Rad zur Schule fahren können.

Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel