Alster, Eimsbütteler Ufer

Lokstedt Verkehrsversuch Grelckstraße startet im Herbst

Zwischen Herbst 2021 und Frühsommer 2022 führt der Bezirk Eimsbüttel nun den Verkehrsversuch in der Grelckstraße durch. Der Verkehr soll für jeweils mehrere Monate versuchsweise neu geregelt werden: einmal als Einbahnstraße mit beschränktem Zugang am Wochenende und einmal als Fußgängerzone. Die Anwohnerschaft aus dem näheren Umfeld und die Gewerbetreibenden werden einbezogen in die genaue Ausgestaltung.

Straßenschild Grelckstraße

Verkehrsversuch Grelckstraße startet im Herbst

Zur Vorgeschichte: Die Grelckstraße als Einkaufs- und Wohnstraße gilt als Herz des Stadtteils Lokstedt. Sie ist ein Stück „Dorf“ in der Großstadt und wird von den Menschen vor Ort geschätzt. Viele wünschen sich, dass die Grelckstraße noch attraktiver wird. Basis für den Verkehrsversuch auf Rechtsgrundlage der Straßenverkehrsordnung ist ein Beschluss der Bezirksversammlung Eimsbüttel sowie die inhaltliche Diskussion eines „Runden Tisches“ mit vielen Akteuren vor Ort.

Die genaue Ausgestaltung des Verkehrsversuches wird nun durch ein Verkehrsplanungsbüro geplant. Zur Vorbereitung und für die Auswertung erfolgen Befragungen von Anwohner:innen sowie der Gewerbetreibenden und der Marktbeschicker:innen. Außerdem sind die beauftragten Büros mit Informationsständen vor Ort, auf denen Passant:innen und Kund:innen befragt werden.

Die Eckdaten:

August 2021: Start Schriftliche Befragung Anwohnerschaft, Gewerbetreibende und Marktbeschicker:innen

Mittwoch, 11.08.2021: Infostand Infostand Kreuzung Grelckstr./Schillingsbek, 8.30 bis 14.30 Uhr

Sonnabend, 21.08.2021: Infostand Kreuzung Grelckstr./Schillingsbek, 8.30 bis 14.30 Uhr

Voraussichtlich im September findet eine gesonderte Veranstaltung für Gewerbetreibende statt. Wenn die konkrete Planung für den Verkehrsversuch abgeschlossen ist, wird sie öffentlich vorgestellt.

Alle Informationen finden Interessierte bereits jetzt auf:

Die Seite wird laufend mit Terminen und neuen Informationen aktualisiert.

Bei Fragen ist das Projektteam unter verkehrsversuche@eimsbuettel.hamburg.de zu erreichen.

Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel