Alster, Eimsbütteler Ufer

RISE Schnelsen und Burgwedel Start mit Infoabend am 13. April

Das Schnelsener Zentrum und Burgwedel sind nun RISE-Fördergebiet. Im Juni 2021 hat der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossen, die Entwicklung im neuen „Fördergebiet Schnelsen – Zentrum Frohmestraße/Burgwedel“ bis 2029 aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) zu unterstützen.

Bezirksamt Eimsbüttel - RISE Schnelsen und Burgwedel - FHH

In der Anfang 2021 abgeschlossenen Problem- und Potenzialanalyse wurden erste Leitziele für den RISE-Prozess formuliert. Mit der Frohmestraße und Burgwedel sollen die zentralen Geschäftsbereiche Schnelsens in den kommenden Jahren zu attraktiven und multifunktionalen Zentren entwickelt werden. Die Frohmestraße als traditionelle Einkaufslage soll nach erfolgreichem Abschluss der A7-Deckel-Maßnahmen weiter aufgewertet werden und sich zu einem lebendigen Ortszentrum mit vielfältigen Angeboten entwickeln. In Burgwedel soll der Roman-Zeller-Platz als Quartiersmittelpunkt mit Aufenthaltsqualität gestärkt und für die Nahversorgung attraktiver werden.

Ein weiteres Leitziel ist es, die beiden Zentrumsbereiche mit einer bedarfsgerechten und gut ver­netzten sozialen und freizeitbezogenen Infrastruktur auszustatten, die zu einer hohen Lebensqualität beiträgt. Ein großer Fokus wird im Fördergebiet zudem auf dem Thema Mobilität liegen.

Zum Erreichen dieser Ziele wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Bevölkerung, den Gewerbetreibenden, Grundeigentümer:innen und unter Beteiligung von Initiativen, Einrichtungen und Vereinen vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Eimsbüttel das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) für das Fördergebiet Schnelsen erarbeitet. Das IEK stellt den roten Faden für den Prozess dar und legt fest, welche Handlungsfelder und Projekte in den kommenden sieben Jahren bearbeitet und umgesetzt werden sollen.

Bis zur Sommerpause bieten die beauftragten Gebietsentwickler der GOS und das Bezirksamt Eimsbüttel zu diesem Zweck vielfältige Beteiligungsformate in beiden Teilgebieten an.

Ein erstes Informations- und Diskussionsangebot stellt die öffentliche Auftaktveranstaltung dar, die am Mittwoch, 13. April 2022 um 19:00 Uhr im Freizeitzentrum Schnelsen stattfindet. Interessierte Bürger:innen sowie weitere lokale Akteure sind hierzu herzlich eingeladen! Nach derzeitigem Stand gilt für die Veranstaltung die 3G-Regel und es muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Ab Mai erhalten die Schnelsener:innen in mehreren Workshops, Gesprächen und Veranstaltungen vor Ort zahlreiche Möglichkeiten, ihre Ideen und Wünsche in den Prozess und das Konzept einzubringen. In der Startphase wird die GOS zudem Sprechstunden im Freizeitzentrum Schnelsen anbieten (dienstags und freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr). Für den Gesamtprozess ist die Einrichtung eines Stadtteilbüros vorgesehen, für das derzeit noch eine geeignete Räumlichkeit gesucht wird.

Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel