Alster, Eimsbütteler Ufer

Rotherbaum Mehr Flair für "neuen" Allende-Platz

Umbau fertig - Sitzinseln, Promenade und mehr Raum für Fahrräder im Herzen des Grindel

Nach siebenmonatiger Bauzeit ist der Allende-Platz im Herzen des Grindelviertels (Rotherbaum) fertig: Das Bezirksamt Eimsbüttel hat die Verkehrsflächen besser geordnet, Fußgänger:innen und Gastronomie haben mehr Platz erhalten und zusätzliche Sitzmöglichkeiten unter Bäumen wurden geschaffen.

Im Hintergrund ist ein Teil der Neugestaltung zu sehen. Dr. Dorothee Stapelfeldt, Kay Gätgens und Andrea Zsofi weihten den Allende-Platz nach siebenmonatiger Umbauzeit ein.

Mehr Flair für "neuen" Allende-Platz

Entlang der Gebäudeseite (Abaton-Kino) ist eine breite Promenade für Fußgänger:innen entstanden, davor findet sich eine „grüne Terrasse“ für die Außengastronomie. Sieben zusätzliche Sitzinseln mit jeweils einem kleinen Baum in der Mitte laden zum Verweilen ein. Wiederum davor, also zwischen Außengastronomie/Sitzgelegenheiten findet sich ein breiter Weg vornehmlich für Radfahrende, daran grenzt der vorhandene Parkplatz an.

Der Zugang Richtung Uni-Gelände war früher durch eine Schranke versperrt, diese wurde durch versenkbare Poller ersetzt, was auch das Durchfahren für Radfahrende erleichtert, außerdem wurden Stolperfallen in der Pflasterung beseitigt.

Vor dem Umbau fanden sich auf der Fläche 40 Parkplätze und 35 Fahrradbügel für 70 Fahrräder sowie eine Stadtrad-Station (für 11 Räder). Nach dem Umbau gibt es dort 24 PKW-Parkplätze (minus 16; 4 Behindertenparkplätze blieben bestehen) sowie 52 Fahrradbügel für 102 Räder (+32). Die Stadtrad-Station fasst nun 16 Räder (+5). Bäume wurden keine gefällt, stattdessen mit den neuen Sitzinseln sieben zusätzliche Kleinbäume (oder Großsträucher) gepflanzt.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Mit dem 2018 vom Senat beschlossenen und mit 10 Millionen Euro ausgestatteten Sanierungsprogramm Hamburger Plätze leistet die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen gemeinsam mit den Bezirken einen wichtigen Beitrag zur Sanierung und Erhaltung öffentlicher Plätze. Das jüngste Projekt ist der Allende-Platz im Herzen des Grindel-Viertels: Nach siebenmonatiger Bauzeit sind die Verkehrsflächen jetzt besser geordnet, Fußgängerinnen und Fußgänger und auch die Gastronomie haben mit einer breiten Promenade mehr Platz erhalten. Außerdem wurden sieben zusätzliche Sitzinseln unter Bäumen geschaffen. Ich finde die neue Gestaltung absolut gelungen und dem kommunikativen, jugendlich-lebendigen Quartier sehr angemessen.“

Kay Gätgens, Leiter Bezirksamt Eimsbüttel: „Mit dem Umbau haben der Allende-Platz und das Grindelviertel gewonnen: Sitzbänke zum Verweilen und mehr Raum für Fußgänger:innen und Radfahrende machen den Platz endlich zu einem richtigen Stadtplatz, gleichzeitig haben wir den Zugang zum Uni-Gelände verbessert. Damit konnten wir auch einen Großteil der Wünsche aus der Bürgerbeteiligung umsetzen.“

Hintergrund Allende-Platz/Fördermittel Sanierung von Stadtplätzen:
1983 wurde der Bornplatz in Allende-Platz umbenannt und erinnert damit an den früheren chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Der rund 3.600 m2 große Platz bildet zusammen mit der Kreuzung Grindelhof/Bornstraße das gegenwärtige Zentrum des Grindelviertels und stellt aufgrund seiner Lage einen wichtigen Knotenpunkt sowie das Entree für den Campus Von-Melle-Park der Universität Hamburg dar. Tageszeitabhängig ist der Allende-Platz ein vor allem von Fußgänger:innen und Radfahrende hochfrequentierter Transitraum (viele Wege Richtung Uni).

Finanziert wurde der Umbau über das 10-Millionen-Euro-Programm zur Sanierung von Stadtplätzen in Hamburg der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW). Das primäre Gestaltungsziel soll dabei die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und die Verbesserung der Zugänglichkeit sein. Für die Sanierung standen dem Bezirk aus dem Programm Mittel in Höhe von 552.000 Euro (brutto) für die Sanierung des Allende-Platzes zur Verfügung.

Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel