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Alster, Eimsbütteler Ufer

Veloroute 3 Rothenbaumchaussee

Rothenbaumchaussee

Zeitplan: Was passiert wann?

  • September 2018: Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden auf einer Informationsveranstaltung über die aktuellen Planungen in Kenntnis gesetzt.
  • 21. Oktober 2019: Baubeginn des Planungsabschnitts.
  • Herbst 2020: Die Umbauarbeiten sollen voraussichtlich im Herbst 2020 fertiggestellt werden.

Über alle Einschränkungen, die auf die Anwohnerinnen und Anwohner in der Bauzeit zukommen, werden Sie rechtzeitig vor Baubeginn informiert.

 

Die Planung im Überblick:

Umgestaltung der Veloroute 3 im Uni-Viertel

Mitten durch das Uni-Viertel führt eine vielbefahrene Lebensader des Hamburger Radverkehrs. Die Veloroute 3 verbindet die Innenstadt mit Niendorf und wird besonders von Studierenden viel genutzt. Von der City aus verläuft die Route ein kurzes Stück entlang der Rothenbaumchaussee, führt links in die Moorweidenstraße und nutzt dann die Schlüterstraße sowie die Hartungstraße bis zum Grindelhof. Dieser Abschnitt soll nun umgestaltet werden, damit der Radverkehr hier noch zügiger und sicherer wird. Die Voraussetzungen sind gut: Auf der Schlüter- und der Hartungstraße überwiegt bereits jetzt der Fahrradverkehr, während Autos die parallel verlaufende Rothenbaumchaussee nutzen.

 

Individuelle Lösung für Rothenbaumchaussee

In der vom Autoverkehr geprägten Rothenbaumchaussee wird die Veloroute je nach Fahrtrichtung unterschiedlich geführt. Stadteinwärts bleibt aufgrund des Straßenquerschnitts und der Lage der Bäume der vorhandene Radweg entlang des Gehwegs erhalten. Er hat aber bereits eine ausreichende Breite von 2 Metern. Der Radweg enthält jedoch keine Benutzungspflicht, d. h. der Radfahrer darf ebenfalls auf der Fahrbahn fahren. Stadtauswärts entsteht ein Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 Metern. Der alte Radweg wird dem Gehweg zugeschlagen, so dass für Fußgänger künftig auf beiden Seiten der Rothenbaumchaussee barrierefreie Gehwege mit zirka 3 Metern Breite zur Verfügung stehen.

 

Moorweidenstraße als Mischverkehr

In der Moorweidenstraße sehen die örtlichen Gegebenheiten anders aus. Da dieser Bereich größtenteils als Parkplatzfläche dient, werden Kraftfahrzeuge und Fahrräder diesen Bereich wie bisher im Mischverkehr gleichberechtigt nutzen. Die Parkmöglichkeiten werden neu angeordnet: außen parallel zur Fahrbahn, auf dem Mittelstreifen als Schrägparken. Die Gehwege bleiben in vorhandener Breite erhalten.

 

 

Kontakt

MR@eimsbuettel.hamburg.de

Tel.: 040-115

 

Fotos und Pläne

Bezirksamt Eimsbüttel | Jürgen Roloff | IB Münster | FHH, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, www.geoinfo.hamburg.de

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