Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Energiekosten Energieausweis

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Energieausweis: Infos, Pflichten, Bestellung

Energiepass

Energieausweis Stromverbrauch Hamburg Immobilien

Wer braucht den Bedarfsausweis?

Die Anschaffungspflicht für den Bedarfsausweis gilt längst nicht für alle Hauseigentümer. Voraussetzung hierfür ist, dass es sich bei der Immobilie um ein Gebäude mit bis zu vier Wohneinheiten handelt, für das der Bauantrag vor dem 1. November 1977 gestellt wurde, für später errichtete Gebäude gilt diese Vorschrift ab dem 1. Januar 2009. Wahlfreiheit zwischen den beiden Ausweis-Varianten haben somit weiterhin Besitzer von Gebäuden, die nicht unter diese Kategorie fallen sowie von solchen, die durch spätere Modernisierung mindestens das Niveau der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 erreicht haben. Des Weiteren ist die Anschaffung unabhängig davon, ob man für seine Immobilie staatliche Fördermittel erhält. Für Neubauten sind Bedarfsausweise bereits seit 2002 vorgeschrieben.

Nutzen und Kosten

Der Energieausweis soll vor allem als Orientierungshilfe für spätere Käufer oder Mieter dienen und eine energetische Vergleichsmöglichkeit zwischen mehreren Immobilien darstellen. Folglich brauchen Selbstnutzer, die weder vermieten noch verkaufen wollen, keinen Energieausweis beantragen.

Die Unterschiede des Bedarfsausweises zum Verbrauchsausweis sind dabei offensichtlich. Gab der mit 40 bis 60 Euro kostengünstigere Verbrauchsausweis lediglich das Heizverhalten des Vormieters wider, ist der Bedarfsausweis weitaus aussagekräftiger, allerdings auch entsprechend teurer. Dieser kostet bis zu 300 Euro, verdeutlicht aber auch den energetischen Zustand des Hauses, wodurch man zukünftige Energiekosten besser abschätzen kann und enthält weiterhin Modernisierungsvorschläge zur besseren Energienutzung. Grundlage des  Bedarfsausweises ist eine technische Analyse des Gebäudes. Dafür untersucht der Energieausweisaussteller den baulichen Zustand von Dach, Wänden, Fenstern und Heizung, um sämtliche Faktoren in die Bewertung einfließen zu lassen. Der eigentliche Energieverbrauch des Mieters oder Besitzers spielt für die Bewertung des Gebäudes im Bedarfsausweis keine Rolle. Diese Variante darf  nur von einem Fachmann, z.B. einem Energieberater oder Architekten, ausgestellt werden.

Wie erhält man den neuen Energieausweis?

Die Deutsche-Energie-Agentur (dena) empfiehlt den Eigentümern sich zunächst an einen geeigneten Energieausweis-Aussteller zu wenden. Um einen solchen Experten zu finden, kann man sich an die hiesigen Verbraucherzentralen wenden, den Verband Privater Bauherren oder die Suchmaschine der dena zu nutzen.  Für den schnelleren Ablauf der Untersuchungen sollte der Hausbesitzer sämtliche notwendigen Unterlagen (Grundriss, Schnitte, Fotos) zusammenstellen und dem Fachmann zugänglich machen. Nach Auswertung der Vermessungen, erhält dann der Eigentümer im persönlichen Gespräch neben dem Energieausweis auch Erklärungen zum energetischen Zustand des jeweiligen Objekts sowie mögliche Sanierungsvorschläge zu dessen Verbesserung.

Das dena-Gütesiegel

Vor allem aber sollten sich Eigentümer vor mangelhaft erstellten Energieausweisen in Acht nehmen. Über die angegebene dena-Expertensuche man allerdings ausgewiesene Fachleute finden, die Energieausweise mit dem dena-Gütesiegel ausstellen. Dies soll die technische Analyse und Auswertung entsprechend der Vorgaben der Deutschen-Energie-Agentur sichern und dem Eigentümer eine Qualitätsgarantie bieten. Durch einen solchen geprüften Fachmann kann der Antragsteller somit auch mit besonders genauen Analyse seines Gebäudes und möglichen Sanierungsvorschlägen ausgehen. Die dena empfiehlt weiterhin auch Eigentümern von Gebäuden, die derzeit noch nicht unter die Verordnung fallen, sich einen Bedarfsausweis ausstellen zu lassen, um so die energetische Qualität des jeweiligen Hauses deutlich verbessern zu können.

Themenübersicht auf hamburg.de

WoMo-Rechner

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch