Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Der Themenfonds Partizipation

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

„Nichts ohne uns über uns!“ – das ist der zentrale Grundsatz der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Damit die Beteiligung von Menschen mit Behinderungen und ihren Verbänden besser gelingt, hat die Sozialbehörde in Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Hamburg den Partizipationsfonds aufgelegt.

Themenfonds Partizipation

Der Themenfonds Partizipation stärkt Menschen mit Behinderungen und ihre Verbände, ihre Beteiligungsrechte eigenständig und wirksam wahrzunehmen, in dem er zum Beispiel die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten finanziert, den Aufbau von Organisationsstrukturen fördert, Leistungen für Assistenz übernimmt.

Antragsberechtigt sind Selbstvertretungsorganisationen und gemeinnützige Organisationen, die Menschen mit Behinderungen fördern sowie Angehörigenorganisationen.

In der Regel können bis zu 5.000 Euro, im Ausnahmefall bis zu 12.000 Euro beantragt werden. Es wird empfohlen, sich vor der Antragstellung per Telefon, online oder auch vor Ort ausführlich beraten zu lassen.

Wenn Sie für den Beratungstermin eine Assistenz in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail, damit eine entsprechende Dolmetscherin / ein Dolmetscher zum Beratungsgespräch hinzugezogen werden kann.

Für die Verabredung eines Beratungsgespräches, bei Rückfragen zum Formular, dem Antragsverfahren oder den Förderkriterien kontaktieren Sie gerne telefonisch oder per Email Frau Chakanga.

Mobil: 0176-34485195
Email: partizipationsfonds@buergerstiftung-hamburg.de.

 

Die nächsten Antragsfristen sind:

Sonntag, 30. April 2023 und Donnerstag, 31. August 2023

Themenübersicht auf hamburg.de

Engagement in Hamburg: Themen im Überblick

Anzeige
Branchenbuch