Faces of Europe - background
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburgs Faces of Europe Lukas, 18 Jahre, Schüler, Mitglied der Schülervertretung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Europäische Kommission hat das Jahr 2022 zum Jahr der Jugend ernannt, um jungen Menschen Gehör zu verschaffen. Im Rahmen der Europawoche haben junge Hamburgerinnen und Hamburger ihre Gedanken zu Europa geteilt.

Faces of Europe - Lukas

Hamburg Faces of Europe - Lukas, 18 Jahre - Europawoche 2022

​​​​​​​Was wünschst du dir für die Zukunft Europas?

Für die Zukunft Europas wünsche ich mir sehr, dass Europa fortwährend für Frieden und Sicherheit steht. Deswegen wünsche ich mir weiterhin eine Festigung von Demokratischen Werten.

Was verbindest du mit Europa?

Ich erwarte, dass die Kritik von Kindern und Jugendlichen ernstgenommen wird. Ich wünsche mir persönlich eine europaweite Aufarbeitung der letzten Jahre unter anderem mit Corona, dem Brexit und dem Aufstreben von undemokratischer Strömungen. 

Welche Themen beschäftigen dich in Bezug auf Europa momentan besonders?

Durch die prekäre Lage in der Ukraine beschäftigt mich momentan besonders das Thema der Sicherheit in Bezug auf Europa. Außerdem hoffe ich, dass die EU weiterhin einig und frei für sich einsteht. 

Von der EU wünsche ich mir...

...dass ich in Zukunft auch außerhalb von Deutschland in der EU studieren kann. Für die Schülerinnen und Schüler wünsche ich mir vielfältige Austauschangebote innerhalb Europas. Ich glaube, das ist gerade jetzt nach der schlimmsten Phase der Pandemie wichtig. 

Klimaschutz in der EU bedeutet für mich, dass...

...die Europäischen Länder in Zukunft endlich zusammen an einem Strang ziehen müssen und sich nicht nur Ziele setzen, sondern diese auch einhalten. 

Was kann die EU tun, um digitaler zu werden? 

Sich mit Menschen aus allen Schichten und Generationen zusammensetzen, um eine soziale und realistische digitale Infrastruktur zu schaffen, bei der niemand abgehängt wird. 

Themenübersicht auf hamburg.de

Grundlage

Kurzinfo Europawoche - Was ist das?

Die Europawoche findet jährlich im Frühjahr statt und wird europaweit gefeiert - so auch in Hamburg. Zwei wichtige Eckdaten bilden den Rahmen der Veranstaltung: Der 5. Mai als Gründungstag des Europarates, der 9. Mai ist der Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schuman 1950 mit einer Regierungserklärung die Grundlage zum EU-Vorläufer Montanunion legte. Beide Daten werden auch als „Europatage“ bezeichnet. Die Europawoche bietet vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Europa an.

Anzeige
Branchenbuch