Überblick Aufgaben und Organisation des Einwohner-Zentralamtes

Von Einbürgerungs- und Bußgeldangelegenheiten bis hin zur zentralen Ausländerbehörde: Das Einwohner-Zentralamt nimmt vielseitige Aufgaben wahr.

Wegweiser

Aufgaben und Organisation des Einwohner-Zentralamtes

Neben Polizei, Feuerwehr, Verfassungsschutz, dem Landesbetrieb Verkehr und dem Amt für Innere Verwaltung und Planung ist das Einwohner-Zentralamt mit seinen ca. 600 Beschäftigten eine der sechs großen Organisationseinheiten der Behörde für Inneres und Sport.

Das Einwohner-Zentralamt ist in fünf Abteilungen gegliedert:

Bußgeldstelle

Die Bußgeldstelle ist für die Bearbeitung von Bußgeld- und Verwarnungsangelegenheiten im Straßenverkehr zuständig. Bei der Abwicklung von Verkehrsordnungswidrigkeiten ist zwischen der Feststellung von Verkehrsordnungswidrigkeiten (vorwiegend durch die Polizei) und deren Ahndung durch die Bußgeldstelle zu unterscheiden.

Allgemeine zentrale Ausländerangelegenheiten

Die Abteilung für allgemeine zentrale Ausländerangelegenheiten, in Hamburg auch als zentrale Ausländerbehörde bekannt, ist zuständig für die aufenthaltsrechtlichen Belange der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Hamburgs, deren Aufenthalt nicht dauerhaft gesichert ist (z.B. Inhaber von Aufenthaltsgestattungen oder Duldungen). Sie befasst sich dabei mit Ausweisungen, Asyl- und Flüchtlingsangelegenheiten sowie Rückführungsangelegenheiten.
Darüber hinaus ist die zentrale Ausländerbehörde auch für ausländische Staatsangehörige zuständig, die für die Einreise ein Visum benötigen.

Hinweis: Personen mit einem gesichertem Aufenthalt (Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis) wenden sich bitte an die Ausländerdienststelle des für ihren Wohnsitz zuständigen Bezirksamtes.

Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten 

In der Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten wird über die Anträge auf Einbürgerung entschieden. Vor und während des Antragsverfahrens bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine umfangreiche Beratung an. Weiterhin werden in dieser Abteilungen unter anderem Anträge auf Feststellung des Besitzes bzw. des Nichtbesitzes der deutschen Staatsangehörigkeit bearbeitet.

Abteilung für Allgemeine Verwaltung

In der Abteilung für Allgemeine Verwaltung sind neben der internen Hausverwaltung auch das Personal- und das Ressourcenreferat organisiert.

Rechtsangelegenheiten und bürgerschaftliche Eingaben

Die Rechtsabteilung ist für die Bearbeitung aller Widerspruchs- und Gerichtsverfahren gegen Entscheidungen der weiteren Abteilungen des Einwohner-Zentralamtes (mit Ausnahme der Bußgeldstelle) zuständig. Darüber hinaus ist die Rechtsabteilung für die Bearbeitung bürgerschaftlicher Eingaben und Verfahren bei der Härtefallkommission zuständig.

Das dieser Abteilung seit dem 1. Juni 2019 zugehörige Referat für Pass-, Ausweis-, Namens- und Beglaubigungsangelegenheiten führt nach dem Bezirksverwaltungsgesetz die fachliche Aufsicht über die Bezirksämter in diesen Angelegenheiten durch. In einigen Sparten dieser Aufgabenfelder sowie in Namensänderungsangelegenheiten ist das Referat darüber hinaus auch sachbearbeitend tätig. 

Service

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