Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Digitale Transformation Praxisaustausch „Digitale Kompetenzen im Betrieb stärken“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Am 31. März 2022 lud das Hamburger Fachkräftenetzwerk interessierte Unternehmen zu einem digitalen Praxisaustausch zum Thema „Digitale Kompetenzen im Betrieb stärken“ ein.

Ein Mann steht vor einer virtuellen Wand und klickt auf eines von zahlreichen Symbolen

Praxisaustausch „Digitale Kompetenzen im Betrieb stärken“

Praxiserprobte Fachleute und Unternehmensvertreter verschiedener Branchen beleuchteten interessante Kernfragen rund um den digitalen Transformationsprozess. Im Fokus stand dabei auch die Frage, welche Rolle Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden hierbei spielen (können).

Der Fachaustausch richtete sich sowohl an die Unternehmensführungen als auch die Mitarbeitenden bzw. ihre Interessenvertretungen. Beleuchtet wurden Kernfragen von insbesondere kleinen und mittelgroßen Betrieben, die in oder vor einem digitalen Transformationsprozess stehen:

  • Wie stoße ich mit meinem Unternehmen die Digitalisierung bzw. neue Digitalisierungsprojekte an?
  • Wie erfasse ich, welche Kompetenzen in meinem Betrieb zukünftig benötigt werden und wie identifiziere ich Bedarfe?
  • Wie können sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Sozialpartnerinnen und Sozialpartner aktiv in den Prozess eingebunden werden? Wie motiviere ich Mitarbeitende, den Digitalisierungsprozess mitzugehen?
  • Welche Erfahrungen machen andere, welche Hilfen von außen gibt es und welche fehlen?

Mehr Informationen zum Thema

In unserer Übersicht finden Hamburger Unternehmen und Betriebe Informationen, Unterstützungsmöglichkeiten und Förderprogramme (PDF, 320 KB) zum Thema Digitalisierung.​​​​​​​

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontaktieren Sie uns!

Anzeige
Branchenbuch