Beh?rde f?r Schule und Berufsbildung

23+ Starke Schulen Herausforderungen sind unsere St?rke- Fachtag 23+


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Herausforderungen sind unsere St?rke- Fachtag 23+

?ber 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten beim Fachtag 23+ Starke Schulen am 6.6.2017 die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Projektschulen in sozial schwieriger Lage zu profitieren. In den vergangenen vier Jahren haben elf Grundschulen, neun Stadtteilschulen und drei Gymnasien im Rahmen des F?rderprogramms 23+ vielseitige p?dagogische Konzepte und neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt, um das Lernen ihrer Sch?lerinnen und Sch?ler zu verbessern. Jetzt haben sie ihre T?ren ge?ffnet, um bei Hospitationen im Unterrichtsalltag vor Ort und im Rahmen von Workshops Impulse zu geben und sich kritischen Diskussionen zu stellen.

Schwerpunkte des Fachtags waren dabei:

  • fr?he Bildung, mathematische Fr?hf?rderung und F?rderung von Vorl?uferf?higkeiten
  • herausfordernde Lernangebote in sozial schwierigen Lagen
  • interkulturelle Kompetenz als Schl?sselqualifikation
  • starke Eltern als Bildungspartner
  • Schulleitungshandeln: strategische Ziele, systematische Professionalisierung und gezielter Ressourceneinsatz.

Unl?ngst hat die j?ngste Lernstandsuntersuchung der Kultusministerkonferenz Hamburg bescheinigt, wie zentral diese Schul- und Unterrichtsentwicklung f?r die Sch?lerinnen und Sch?ler mit deutlichen Lernr?ckst?nden in sozial benachteiligten Stadtteilen ist. Schulsenator Ties Rabe: ?Die Projektschulen leisten engagierte und gute Arbeit. Sie vermitteln, wie wichtig Bildung ist, ermutigen ihre Sch?lerinnen und Sch?ler zu Leistungen und fordern sie heraus.? F?r diese anspruchsvolle Aufgabe brauchen sie den zus?tzlichen R?ckenwind des Projektes.?

vergr??ern Foto von Prof. Dr. Anne Sliwka am Rednerpult (Bild: S. Mittelst?dt) Die wissenschaftliche Analyse der Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA L?nder zeigt ? vorgestellt im Vortrag von Frau Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universit?t Heidelberg - ?dass Ver?nderungsprozesse hin zu mehr Chancengerechtigkeit hochkomplex sind und einen langen Atem brauchen. Hamburg hat hier viele gute Grundlagen gelegt. Dies best?tigen auch die Projekterfahrungen der Expertinnen Hannelore Trageser aus Berlin und Dr. Veronika Manitius aus NRW. In der bundesland?bergreifenden Diskussion auf dem Podium lassen die Schulleitungen Yvonne Dannenberg und Volker Clasing keinen Zweifel: ?Es ist unsere Verantwortung, den Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Wir k?nnen es uns nicht leisten, sie zu verlieren.?

Schulsenator Ties Rabe will aufgrund der guten Erfahrungen das bis zum Sommer 2017 befristete F?rderprogramm f?r Schulen in sozial benachteiligten Quartieren verl?ngern und ausweiten: ?Mit der Verl?ngerung und Ausweitung des Projekts von bisher 23 auf k?nftig ?ber 30 Schulen werden wir benachteiligten Sch?lerinnen und Sch?lern bessere Chancen er?ffnen.?

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fachtag 23+

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