Vom Rathaus über lebhafte Einkaufsstraßen durch Wohngebiete nach Hamm
Ausgehend vom Rathaus geht es zunächst auf Hamburgs Haupteinkaufsstraße, der Mönckebergstraße, zum Hauptbahnhof. Hinter dem Hauptbahnhof beginnt der durch seine Gegensätze geprägte Stadtteil St. Georg, der einen Abstecher lohnt.
Es folgt das Bürozentrum am Berliner Tor mit seinen imposanten Hochhäusern, danach verläuft die Route weitgehend parallel zur U-Bahn-Linie. Zum Teil führt sie attraktiv durch den ruhigen Grünzug entlang der Landschaftsachse Hohe Geest, der die U-Bahn-Trasse begleitet. Durch die Wohngebiete von Borgfelde, Hamm (Fahrradstraße Horner Weg) und Horn (Washingtonallee) geht es zum Stadtteil- und Einkaufszentrum Billstedt.
Von Billstedt nach Mümmelmannsberg oder Bergedorf
Südöstlich von Billstedt gabelt sich die Route: Der nördliche Zweig verläuft über Kirchsteinbek nach Mümmelmannsberg und endet am dortigen U-Bahnhof. Der südliche Zweig führt parallel zur Bergedorfer Straße durch weitläufige Grünbereiche, die stellenweise in die offene Landschaft übergehen. Dieser ruhige Streckenabschnitt ist fast autofrei. Nach einigen Kilometern beginnen Boberg und Lohbrügge, kurz darauf folgt das lebendige Bergedorfer Zentrum mit seiner historischen Altstadt. Die dortigen Einkaufsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Alten Holstenstraße, lassen sich bequem erreichen. Die Route endet schließlich am Bahnhof Bergedorf. Ab hier besteht die Möglichkeit, über die Landesgrenze hinaus nach Wentorf und Reinbek zu fahren.
Rathausmarkt bis Bergedorf über Billstedt
Rathausmarkt bis Mümmelmannsberg über Billstedt
Hier finden Sie die Velorouten auch zum Download. Sie brauchen für diesen Fall ein entsprechendes Programm oder eine App, die GPX-Dateien lesen kann, zum Beispiel Komoot. In dem Downloadordner finden Sie die Strecke auch für eine Navigation in umgekehrter Richtung.