Ratgeber Kinderbetreuung in Hamburg - Ein Ratgeber für Unternehmen

Diese Broschüre informiert Hamburger Unternehmen und Personalverantwortliche. Sie gibt einen Einblick in das Hamburger Kinderbetreuungsangebot.

Kinderbetreuung in Hamburg - Ein Ratgeber für Unternehmen

Senator Detlef Scheele Senator Detlef Scheele

Liebe Leserinnen und Leser,

ab dem 1. August 2014 wird die fünfstündige Betreuung für alle Kinder von der Geburt bis zur Einschulung beitragsfrei sein. Das trägt wesentlich dazu bei, Eltern finanziell spürbar zu entlasten und allen Kindern die gleichen Zugangschancen zu frühkindlicher Bildung zu ermöglichen. Damit ist Hamburg auf einem guten Weg, zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands zu werden.

Entscheidende Schritte in diese Richtung sind bereits getan: Die Stadt Hamburg hatte bereits im Jahr 2011 die Kita-Beiträge deutlich gesenkt und das Essensgeld in den Kitas abgeschafft. Mit weitgehenden Rechtsansprüchen in der Kinderbetreuung sorgt die Stadt außerdem dafür, dass Eltern Beruf und Kinder miteinander vereinbaren können.
Diese Broschüre informiert Hamburger Unternehmen, Personalverantwortliche und Führungskräfte und gibt einen kurzen Einblick in das Hamburger Kinderbetreuungsangebot. Sie enthält Tipps und Anregungen, wie die Kinderbetreuung für Beschäftigte durch ganz unterschiedliche betriebliche Maßnahmen gefördert werden kann.

Dabei stehen Maßnahmen im Vordergrund, die ohne hohen finanziellen und personellen Aufwand umgesetzt werden können. Auch für kleine und mittlere Unternehmen gibt es einfache Möglichkeiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Das Hamburger Kita-Gutscheinsystem bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten. Lassen Sie sich durch die Beispiele anregen, wie Sie die Herausforderungen einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ihrem Unternehmen meistern können.

Detlef Scheele
Senator für Arbeit, Soziales,Familie und Integration

Gutscheine für die Kinderbetreuung
Häufige Fragen und Antworten zur Kinderbetreuung
Modelle der betrieblichen Kinderbetreuung
Kindertagespflege
Ferien- und Notfallbetreuung
Zuschuss zu den Betreuungskosten
Die Hamburger Allianz für Familien
Adressen und Kontakte

Bestellung und PDF-Datei

Hier können Sie die Broschüre Kinderbetreuung in Hamburg - Ein Ratgeber für Unternehmen bestellen und herunterladen.