Kinderschutz Koordinatorin für Kinderschutz

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Koordinatorin für Kinderschutz

Als Koordinatorin für Kinderschutz im Bezirksamt  Bergedorf bin ich für alle Fragen zum Thema Kinderschutz gern für Sie da.

  • Ich bin  Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Thema Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung.
  • Ich informiere über die Aufgaben der Jugendhilfe und gebe  Auskunft über die Unterstützungs- und Beratungsangebote im Bezirk Bergedorf.
  • Ich berate und unterstütze Fachkräfte, Bürgerinnen und Bürger bei einem möglichen Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung. Gemeinsam kann im Rahmen eines Telefonats oder  im persönlichen Gespräch besprochen werden, was genau die Besorgnis des Anrufers auslöst, welche Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung  wahrgenommen werden, was bisher bereits an Hilfsmaßnahmen versucht wurde,  wie das Jugendamt behilflich sein könnte und welche nächsten Handlungsschritte erfolgen sollten.
  • Ich stehe für freie Träger der Jugendhilfe als Fachkraft gem. § 8a SGB VIII zur Verfügung.
  • Ich bin beteiligt an der Entwicklung von Fortbildungsangeboten im regionalen und überregionalen Kontext.
  • Ich organisiere gemeinsam mit dem Hamburger Kinderschutzzentrum  den Arbeitskreis Netzwerk Kinderschutz, in dem sich  Kinderschutzfachkräfte aus verschiedenen Arbeitsfeldern zur gegenseitigen Information, zum Erfahrungsaustausch, zur fachlichen Weiterentwicklung und zur qualifizierten Unterstützung in Einzelfällen treffen. Die Termine können gerne per email oder telefonisch erfragt werden.

Fachamt Jugend – und Familienhilfe
Weidenbaumsweg 21
21029 Hamburg
Telefon: 42891 – 2869
Email: christine.busch@bergedorf.hamburg.de

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Empfehlungen

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen