Museumsschiff Undine Neues Museumsschiff für Hamburg

Mit dem Frachtsegler Undine soll Hamburg bald ein neues Museumsschiff bekommen. Der einzig erhaltene Küstensegler wurde von der Stiftung Hamburg Maritim gekauft und soll nun restauriert werden. Hierfür werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Das Museumsschiff Undine Für die Restaurierung des Frachtseglers Undine werden noch dringend ehrenamtliche Helfer gesucht, die sie wieder in Fahrt bringen wollen. 

Das Museumsschiff Undine

Einzig erhaltener Küstensegler

Seit mehr als einem Jahr lag das Schiff Undine im Harburger Binnenhafen, bis es schließlich an den 50er Schuppen in der HafenCity umgezogen ist. Dort ist das Hoheitsgebiet der Stiftung Hamburg Maritim, die die Undine nun gekauft hat und als Museumsschiff herrichten will. Das Schiff war über einen Makler zum Kauf angeboten worden, nachdem der vorherige Betreiber, der Flensburger Kaufmann Torben Hass, Insolvenz anmeldete. Zuletzt war die Undine als segelndes Frachtschiff im Liniendienst zwischen Hamburg und Sylt im Einsatz, wo auch die Mitfahrt für Passagiere möglich war.

Mit dem originalen Salon und der Maschine ist die Undine der einzig erhaltene Küstensegler und seit ihrer Indienststellung in den 1930er-Jahren fast ununterbrochen in Hamburg stationiert. Die Stiftung Hamburg Maritim sucht momentan noch Ehrenamtliche, die bei der Restaurierung der Undine helfen und sie wieder in Fahrt bringen wollen.

Die Undine soll also künftig die Riege Hamburger Museumsschiffen bereichern. Dazu gehören unter anderem bereits die Rickmer Rickmers, die Cap San Diego, das Feuerschiff Elbe 3 und die MS Bleichen. Neben der Undine plant die Stiftung Hamburg Maritim derzeit auch die Restaurierung des Viermasters Peking, der Ende Juli/Anfang August aus New York nach Norddeutschland zurückkehrt.

Weitere Informationen: Stiftung Hamburg Maritim

Hamburg Card

Hotel reservieren

Telefonhörer

Telefonisch buchen 040 - 300 51 853

Mo - Sa: 9 bis 19 Uhr (zum Ortstarif)

Ihre Vorteile: Keine Kreditkarte erforderlich und kostenlose Stornierung bis einen Tag vor Reiseantritt! Häufige Fragen zur Buchung

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen