Gaststätten

Neue Verordnung gilt seit 22. Mai 2021

Die neue Rechtsverordnung tritt am 25. September 2021 (Sonnabend) in Kraft. Sie finden die aktuelle nichtamtliche Lesefassung unter www.hamburg.de/verordnung. Rechtlich maßgeblich sind die im Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlichten Fassungen und Änderungen (im Internet abrufbar unter www.luewu.de).

Bitte beachten Sie: 

  • Die zeitliche Gültigkeit der Tests beträgt 48 Stunden (PCR-Test) beziehungsweise 24 Stunden (Antigen-Schnelltest).
  • In Hamburg wurde das 3G-Modell um eine 2G-Option erweitert. Die 2G-Option ermöglicht es Gastronomen, Veranstaltern und Gästen, unter weniger strengen Bedingungen zusammenzukommen. Weitere Infos finden Sie in unserem Artikel "3G-Modell mit 2G-Option in Hamburg – ein Überblick".

Gaststätte

Welche Regeln gelten für Gaststätten und Speiselokale?


(Stand:  25. September 2021 00:00  Uhr)

Gastronomische Angebote dürfen innen und außen geöffnet werden. Je nach Wahl des 2-G- oder 3-G-Modells gelten unterschiedliche Vorgaben.

3-G-Modell

  • Die Hygienevorgaben müssen eingehalten werden.
  • Es muss ein Schutzkonzept erstellt werden.
  • Die Kontaktdaten aller Gäste müssen (digital) erfasst werden.
  • Der Verzehr und die Bewirtung sind nur an Tischen zulässig.
  • An jedem Tisch dürfen nur Personen gemeinsam sitzen, für die das Abstandsgebot nach § 3 Absatz 2 Satz 2 nicht gilt. Es dürfen maximal zehn Personen unabhängig von der Anzahl der Haushalte an einem Tisch sitzen. Geimpfte und Genesene zählen nicht zu den zehn Personen, wenn es sich um eine private Zusammenkunft nach der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung des Bundes für Geimpfte und Genesene handelt.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist an Stehplätzen nur unter Auflagen zulässig.
  • Steh- und Sitzplätze sind so anzuordnen, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zur nächsten Gästegruppe eingehalten werden kann. Kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden, dürfen geeignete Trennwände aufgestellt werden.
  • Die Vorlage eines negativen Coronatests ist für Innenräume erforderlich.
  • Personal und Gäste müssen eine medizinische Maske tragen. Diese darf nur in den Außenbereichen und in Innenräumen am Tisch abgenommen werden.
  • Für die Innenbereiche gilt eine Sperrstunde von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags.
  • Der Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken zum Mitnehmen (oder Liefern) ist gestattet. Allerdings dürfen die Speisen nicht vor Ort oder in unmittelbarer Nähe verzehrt werden.
  • Der Außer-Haus-Verkauf von alkoholischen Getränken in Gläsern oder Bechern ist untersagt. Allerdings gilt: Der Verkauf von handelsüblich verschlossenen Getränken wie Dosen oder Getränkeflaschen ist erlaubt. (Achtung: In definierten Bereichen der Stadt ist dies zu bestimmten Zeiten nicht gestattet. Infos gibt es hier.)
  • Shishas und Wasserpfeifen dürfen nur im Freien bereitgestellt werden.

2-G-Modell

  • Die Hygienevorgaben müssen eingehalten werden.
  • Es muss ein Schutzkonzept erstellt werden.
  • Die Kontaktdaten aller Gäste müssen (digital) erfasst werden.
  • Der Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken zum Mitnehmen (oder Liefern) ist gestattet. Allerdings dürfen die Speisen nicht vor Ort oder in unmittelbarer Nähe verzehrt werden.
  • Der Außer-Haus-Verkauf von alkoholischen Getränken in Gläsern oder Bechern ist untersagt. Allerdings gilt: Der Verkauf von handelsüblich verschlossenen Getränken wie Dosen oder Getränkeflaschen ist erlaubt. (Achtung: In definierten Bereichen der Stadt ist dies zu bestimmten Zeiten nicht gestattet. Infos gibt es hier.)
  • Shishas und Wasserpfeifen dürfen auch im Innenbereich bereitgestellt werden.

Übersicht 2-G-Modell und 3-G-Modell

Gaststätten

 Regel

2-G-Modell

3-G-Modell

Tanzen

Ja

Nein

Abstandsgebot

Nein

Ja

Freie Platzwahl

Ja

Nein

Maskenpflicht für Personal und GästeNeinJa

Essen im Stehen / beliebige Platzierung von Tischen und Stühlen

Ja

Nein

Begrenzung der Personen/der Kapazität

Nein

Ja

Benutzung von Shishas

Ja, auch in geschlossenen Räumen

Ja, aber nur in Außenbereichen

Sperrstunde

Nein

Ja, 23 bis 5 Uhr

  • Für die Innenbereiche gilt beim 3-G-Modell eine Sperrstunde von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags.
  • In definierten Bereichen der Stadt gilt die Sperrstunde unabhängig vom Zugangsmodell auch für Außenbereiche, (siehe Infos hier). Diese Vorgaben gelten auch für Speiselokale in Beherbergungsbetrieben (Hotels).

Wie viele Personen dürfen an einem Tisch sitzen oder stehen?


(Stand:  28. August 2021 00:00  Uhr)

Die Anzahl der Personen, die an einem Tisch sitzen, richtet sich nach der Wahl des Modells. Im 3-G-Modell dürfen maximal zehn Personen an einem Tisch gemeinsam sitzen oder stehen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Geimpfte und Genesene zählen nicht zu den zehn Personen nach der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung des Bundes für Geimpfte und Genesene, wenn es sich um eine private Zusammenkunft handelt.

Bei Betrieben, die das 2-G-Modell, entfällt das Abstandsgebot. Das heißt, es dürfen beliebig viele Personen an einem Tisch sitzen.

Gaststätten

 Regel

2-G-Modell

3-G-Modell

Tanzen

Ja

Nein

Abstandsgebot

Nein

Ja

Freie Platzwahl

Ja

Nein

Maskenpflicht für Personal und GästeNeinJa

Essen im Stehen / beliebige Platzierung von Tischen und Stühlen

Ja

Nein

Begrenzung der Personen/der Kapazität

Nein

Ja

Benutzung von Shishas

Ja, auch in geschlossenen Räumen

Ja, aber nur in Außenbereichen

Sperrstunde

Nein

Ja, 23 bis 5 Uhr

Welche Regeln gelten für die Außenbereiche von Gaststätten und Speiselokalen?


(Stand:  28. August 2021 00:00  Uhr)

Die Außenbereiche von Gaststätten dürfen geöffnet werden. Dabei gelten je nach Wahl des 2-G- oder 3-G-Modells unterschiedliche Vorgaben.

3-G-Modell

  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur an Tischen zulässig,
  • es sind Kontaktdaten nach Maßgabe von § 7 zu erheben,
  • die Sitz- oder Stehplätze für die Gäste sind so anzuordnen, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Gästen, für die das Abstandsgebot nach § 3 Absatz 2 gilt, eingehalten werden kann,
  • es ist ein Schutzkonzept nach § 6 zu erstellen,
  • sanitäre Anlagen in geschlossenen Räumen dürfen benutzt werden (dorthin und von dort zum Platz muss eine medizinische Maske getragen und Abstand zu anderen Gästen eingehalten werden),
  • Betriebe haben sicherzustellen, dass die Beschäftigten die Maskenpflicht nach § 8 einhalten,
  • die Nutzung von Shishas oder anderer Wasserpfeifen ist in Außenbereichen erlaubt.

2-G-Modell

  • Die Kontaktdaten aller Gäste müssen (digital) erfasst werden.
  • Die Nutzung von Shishas oder anderer Wasserpfeifen ist erlaubt.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist auch an Stehtischen zulässig.
  • Es gilt eine freie Anordnung von Tischen und Stühlen.

Übersicht 2-G-Modell und 3-G-Modell

Gaststätten

 Regel

2-G-Modell

3-G-Modell

Tanzen

Ja

Nein

Abstandsgebot

Nein

Ja

Freie Platzwahl

Ja

Nein

Maskenpflicht für Personal und GästeNeinJa

Essen im Stehen / beliebige Platzierung von Tischen und Stühlen

Ja

Nein

Begrenzung der Personen/der Kapazität

Nein

Ja

Benutzung von Shishas

Ja, auch in geschlossenen Räumen

Ja, aber nur in Außenbereichen

Sperrstunde

Nein

Ja, 23 bis 5 Uhr

Siehe auch § 15 der Rechtsverordnung.

Wo kann eine Sondergenehmigung, die eine Erhöhung der Personenzahlen ermöglicht, beantragt werden?


(Stand:  2. September 2021 00:00  Uhr)

Die Ausnahmegenehmigung für Veranstaltungen nach § 9 Abs. 2 der Rechtsverordnung zur Erhöhung der Zahl der Teilnehmenden muss beim bezirklichen Gesundheitsamt beantragt werden, für Sportveranstaltungen vor Publikum nach § 18a der Rechtsverordnung bei der Sportbehörde. Wird die Ausnahmegenehmigung erteilt, erhalten Sie von der zuständigen Behörde einen Bescheid, in dem die Vorgaben für die Veranstaltung im Einzelnen aufgeführt sind.

Die Ausnahmegenehmigungen kommen sowohl beim 2G-Modell als auch beim 3G-Modell in Betracht. Maßgeblich ist, ob die jeweilige Grenze für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. Zuschauerinnen und Zuschauer überschritten wird.

Wo und wann ist Alkohol verboten?


(Stand:  28. August 2021 00:00  Uhr)

In ganz Hamburg gibt es für gastronomische Angebote im Innenbereich eine Sperrstunde von 23 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags, wenn Sie das 3-G-Modell gewählt haben. Der Außerhausverkauf von Speisen und nichtalkoholischen Getränken zum Mitnehmen ist jedoch erlaubt.

Bei Betrieben, die das 2-G-Modell gewählt haben, entfällt die Sperrstunde.
Achtung: in definierten Bereichen der Stadt gilt die Sperrstunde auch für Außenbereiche.
Siehe hierzu auch Antwort auf die Frage „Welche Regeln gelten für Gaststätten und Speiselokale?

Darf ich meinen Außenbereich überdachen?


(Stand:  1. Juni 2021 00:00  Uhr)

Außenbereiche dürfen überdacht werden. In der Regel ist eine Überdachung jedoch höchstens mit maximal zwei Seitenwänden zulässig. Für das Kriterium "im Freien" ist erforderlich, dass es sich nach dem Gesamteindruck um einen Ort im Freien handelt, der nicht umschlossen ist, so dass mit einem starken Luftaustausch zu rechnen ist. Entscheidend ist der Gesamteindruck, nachdem der erforderliche Luftaustausch hinreichend gewährleistet sein muss.

Gilt eine Pflicht zur Reservierung?


(Stand:  22. Mai 2021 00:00  Uhr)

Nein. Gäste müssen keine Reservierungen vornehmen. Es gibt aber eine Pflicht zur (digitalen) Kontaktdatenerhebung.

Brauchen Gäste ein negatives Testergebnis oder einen Impfnachweis?


(Stand:  28. August 2021 00:00  Uhr)

Für die Nutzung der Außengastronomie besteht keine Testpflicht. Für die Nutzung der Innengastronomie ist ein negativer Coronaschnelltest oder ein negativer PCR-Test notwendig, wenn die Anbieter das 3-G-Modell gewählt haben. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein, der Coronaschnelltest nicht älter als 24 Stunden. Statt einem Schnelltest-Ergebnis kann auch ein Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden, die die Tests ersetzen.

Bei Betrieben, die das 2-G-Modell gewählt haben, entfällt die Testpflicht.

Müssen die Kontaktdaten der Gäste mit der Corona-Warn-App oder mit der Luca-App erfasst werden?


(Stand:  22. Mai 2021 00:00  Uhr)

Eine Kontaktdatenerfassung ist erforderlich. Das geht weiterhin per Liste, aber auch digital. Betriebe können die Luca-App nutzen, weil es eine Schnittstelle zu den Gesundheitsämtern gibt. Andere Apps sind ebenfalls möglich.

Die Betreiberinnen und Betreiber der Betriebe sind verpflichtet darauf zu achten, dass die Gäste sich in die App einloggen und müssen dies entsprechend überprüfen. Ansonsten ist nur die Zahl der eingeloggten Personen zu sehen.

Personen ohne App sind über Papierlisten beziehungsweise über die Luca-Datenbank ergänzend aufzunehmen.

Wie werden Kontaktdaten der Gäste erfasst, die kein Smartphone besitzen oder keine App installiert haben?


(Stand:  22. Mai 2021 00:00  Uhr)

Daten von Gästen, die keine App auf ihrem Smartphone installiert haben, können ihre Kontaktdaten wie bisher schriftlich in eine Papierliste eintragen.

Bitte beachten Sie: Die Daten der Gäste dürfen nicht offen ausliegen.

Gilt in der Gastronomie die Maskenpflicht?


(Stand:  25. September 2021 00:00  Uhr)

Alle Gäste und Beschäftigte müssen beim 3-G-Modell grundsätzlich medizinische Masken tragen. Die Gäste dürfen die Maske abnehmen, wenn sie sich an ihrem festen Platz befinden. In Außenbereichen müssen keine Masken getragen werden.

Beim 2-G-Modell entfällt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske.

Siehe hierzu § 15 (4) der Rechtsverordnung.

Wie sollen Impf- und Testnachweise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kontrolliert und dokumentiert werden?


(Stand:  22. Oktober 2021 00:00  Uhr)

Folgende Nachweise sind möglich:

  • Die Testungen und ihre Ergebnisse sind in einem Testlogbuch in Papierform oder digitaler Form zu dokumentieren (gemäß § 10e Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 20.5.2021).
  • Bei Geimpften gilt der Impfpass oder das digitale Impfzertifikat als Nachweis.
  • Bei Genesenen ist der PCR-Test der Nachweis.
  • Bei Getesteten ist der digitale oder analoge Nachweis über das Testergebnis der Nachweis.

Die zuverlässige Prüfung von digitalen COVID-19-Zertifiakten (Impfnachweis, Genesenennachweis, Testnachweis) kann datenschutzkonform mit Hilfe der CovPassCheck-App erfolgen. Weitere Informationen zu diesem Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert Koch-Instituts finden Sie hier: CovPassCheck-App: Digitale COVID-Zertifikate der EU schnell prüfen (digitaler-impfnachweis-app.de)

Warum werden in Restaurants die Daten der Gäste erfasst?


(Stand:  3. Oktober 2020 11:00  Uhr)

Sollte es durch einen Besuch in einer Gaststätte zu Neuinfektionen kommen, können durch hinterlegte Kontaktdaten die Infektionsketten nachvollzogen werden. Die Kontaktdaten müssen vom Betreiber erfasst werden. 

Es gelten folgende Regeln:

  • Als Kontaktdaten sind der Name, die Wohnanschrift und eine Telefonnummer vollständig und zutreffend anzugeben und die angegebenen Kontaktdaten sind zu erfassen.
  • Kontaktdaten sind unter Angabe des Datums und der Uhrzeit der Eintragung in Textform zu erfassen und vier Wochen aufzubewahren (Aufbewahrungsfrist).
  • Die Betreiber beziehungsweise der Betreiber der Einrichtung, der Gewerberäume, der Geschäftsräume, der Gaststätte, des Beherbergungsbetriebes oder des Ladenlokals muss darauf achten, dass die Kontaktdaten vollständig sind und ob diese offenkundig falsche Angaben enthalten (Plausibilitätsprüfung). 
  • Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern oder offenkundig falsche oder unvollständige Angaben machen, müssen verwiesen werden.

Bitte beachten Sie: Die Daten der Gäste dürfen aus Gründen des Datenschutzes nicht offen zugänglich sein. Sie müssen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht oder vernichtet werden. Eine Weitergabe an unbefugte Personen ist verboten.

Siehe hierzu §7 der Rechtsverordnung vom 30. Juni 2020.

Dürfen Shisha-Bars öffnen?


(Stand:  28. August 2021 00:00  Uhr)

Shishas und Wasserpfeifen dürfen angeboten werden. Dabei gelten je nach Wahl des 2-G- oder 3-G-Modells unterschiedliche Vorgaben.

3-G-Modell

  • Shishas und Wasserpfeifen dürfen nur in Außenbereichen angeboten werden.
  • Es ist sicherzustellen, dass Shishas und andere Wasserpfeifen nur durch jeweils eine Person genutzt werden. Außerdem müssen Einwegschläuche und Einwegmundstücke benutzt werden. Die Wasserpfeifen sind nach jeder Benutzung zu reinigen.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erfasst und auf Plausibilität (Vollständigkeit und offenkundig falsche Angaben) geprüft werden.
  • Die Sitz- oder Stehplätze für die Gäste müssen so angeordnet sein, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zwischen den Gästen eingehalten wird. Dies gilt nicht für Personengruppen, für die das Abstandsgebot nicht gilt.

2-G-Modell

  • Shishas und Wasserpfeifen dürfen auch in Innenbereichen angeboten werden.
  • Es ist sicherzustellen, dass Shishas und andere Wasserpfeifen nur durch jeweils eine Person genutzt werden. Außerdem müssen Einwegschläuche und Einwegmundstücke benutzt werden. Die Wasserpfeifen sind nach jeder Benutzung zu reinigen.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erfasst und auf Plausibilität (Vollständigkeit und offenkundig falsche Angaben) geprüft werden.

Weitere Informationen siehe Antwort auf Frage „Welche Regeln gelten für Gaststätten und Speiselokale?

Siehe auch § 15 der Rechtsverordnung.

Kann ich weiterhin bei Restaurants und Lieferdiensten Essen bestellen?


(Stand:  12. Mai 2021 00:00  Uhr)

Ja, der Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken zum Mitnehmen ist gestattet. Die Lieferung von Speisen bleibt ebenfalls erlaubt.

Bitte beachten Sie also bitte folgendes: 

  • Der Außer-Haus-Verkauf von alkoholischen Getränken ist von 22 bis 6 Uhr des Folgetags untersagt.
  • Die gekauften Speisen und Getränke zum Mitnehmen dürfen nicht am Ort des Erwerbs und in seiner näheren Umgebung verzehrt werden.

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