Corona-Schutzimpfungen

Fragen und Antworten zu Corona-Schutzimpfungen in Hamburg

Hinweis: Unten finden Sie Fragen und Antworten zu den Corona-Schutzimpfungen in Hamburg. 

Das Bundesministerium für Gesundheit informiert über allgemeine Fragen zu Corona-Schutzimpfungen.  Grundsätzliche Informationen zum Thema Impfungen finden Sie auf der Seite www.hamburg.de/impfen

Aktuelle Informationen zur Durchführung der Corona-Schutzimpfungen in Hamburg finden Sie unter www.hamburg.de/corona-impfung.

FAQ Schutzimpfungen Deutsch

  1. In welcher Reihenfolge soll geimpft werden?
  2. Wer kann aktuell in Hamburg die Corona-Schutzimpfungen erhalten?
  3. Wie erfahre ich, wann ich geimpft werde?
  4. Wie erhalte ich einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung, wenn ich zu dem ausgewählten Personenkreis gehöre?
  5. Kann ich mit meiner Lebenspartnerin oder meinem Lebenspartner gemeinsamen einen Termin buchen?
  6. Was kann ich tun, wenn ich nicht durchkomme zur Terminbuchung?
  7. Was passiert, wenn ich mich noch nicht impfen lassen möchte?
  8. Wo kann ich mich impfen lassen?
  9. Wie erreiche ich das Impfzentrum in den Messehallen?
  10. Was muss ich zu dem Impftermin mitbringen?
  11. Mein Personalausweis ist abgelaufen, was soll ich tun?
  12. Muss ich einem Impfausweis zur Impfung mitbringen?
  13. Wie läuft eine Impfung im Impfzentrum in den Messehallen ab?
  14. Was passiert, wenn bei mir am Eingang zum Impfzentrum eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?
  15. Kann ich mich nur im Impfzentrum impfen lassen?
  16. Kann mich jemand in das Impfzentrum begleiten, wenn ich Unterstützung benötige?
  17. Was ist mit älteren oder beeinträchtigten Personen, die ins Impfzentrum kommen, aber nicht lang stehen können?
  18. Kann ich meinen Blindenführhund oder ausgebildeten Assistenzhund zur Impfung mitnehmen?
  19. Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen, wenn für mich Kosten für die Fahrt ins Impfzentrum Messehallen angefallen sind?
  20. Ist es möglich, spontan ohne vorherigen Termin am Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten?
  21. Kann ich eine Corona-Schutzimpfung erhalten, auch wenn ich bereits Corona hatte?
  22. Wie viele Corona-Schutzimpfungen benötige ich mit welchen Abständen?
  23. Was kosten die Schutzimpfungen?
  24. Wie viele Menschen können täglich geimpft werden?
  25. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfungen?

In welcher Reihenfolge soll geimpft werden?


(Stand:  7. Januar 2021 18:00  Uhr)

In folgender Reihenfolge soll geimpft werden:

     1. Personen aus der Gruppe mit höchster Priorität,

     2. Personen aus der Gruppe mit hoher Priorität,

     3. Personen aus der Gruppe mit erhöhter Priorität,

     4. alle übrigen Personen.

Genaue Informationen zu den einzelnen Gruppen finden Sie hier oder in der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.

Wer kann aktuell in Hamburg die Corona-Schutzimpfungen erhalten?


(Stand:  18. Januar 2021 14:30  Uhr)

Die Corona-Schutzimpfungen haben in Hamburg am 27. Dezember 2020 begonnen. Sie werden gemäß der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 aktuell dem Personenkreis mit höchster Priorität (§ 2) angeboten.

Personen, die nicht in die Stufe der höchsten Priorität fallen, können aufgrund der Verordnung grundsätzlich keine Impfung erhalten!

Innerhalb dieser Priorisierung werden derzeit durch mobile Impfteams die Schutzimpfungen für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen ermöglicht. Hinzu kommen Beschäftigte in der ambulanten Pflege, die über ihre Arbeitgeber zur Terminvergabe informiert wurden. Schutzimpfungen werden außerdem für Beschäftigte in Krankenhäusern angeboten. Im nächsten Schritt werden weitere Tätigkeitsbereiche und Berufsgruppen gezielt angesprochen.

Hamburgerinnen und Hamburger, die über 80 Jahre alt sind, wurden postalisch über ihre Impfberechtigung informiert und können telefonisch unter 116 117 oder online Termine im Zentralen Impfzentrum zu vereinbaren. Es besteht keine Möglichkeit, über andere Wege einen Impftermin zu erhalten.  Die Verfügbarkeit der Impftermine richtet sich nach der Verfügbarkeit des  Impfstoffes und kann daher zurzeit eingeschränkt sein.

Wie erfahre ich, wann ich geimpft werde?


(Stand:  7. Januar 2021 18:00  Uhr)

Sie müssen sich vorerst nirgends melden! Bitte beachten Sie, dass Personen mit höchster Priorität zeitnah durch die Stadt informiert werden. Alle weiteren Gruppen werden in den kommenden Wochen rechtzeitig informiert, beispielsweise über ihre Arbeitgeberin oder ihren Arbeitgeber oder auch schriftlich durch die Sozialbehörde.

Wie erhalte ich einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung, wenn ich zu dem ausgewählten Personenkreis gehöre?


(Stand:  7. Januar 2021 18:00  Uhr)

Wenn Sie zu der Personengruppe gehören, die aktuell eine Corona-Schutzimpfung erhalten kann, können Sie sich telefonisch an die 116 117 wenden oder online einen Termin machen. Die Hotline 116 117 ist aktuell von 8 bis 22 Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass aktuell ein hohes Aufkommen an Anrufen dort eingehen und es sein kann, dass Sie nicht gleich beim ersten Versuch durchkommen. Online kann ein Termin unter folgendem Link gebucht werden: www.impfterminservice.de/impftermine

Gegenwärtig stehen nur geringe Mengen des Impfstoffes zur Verfügung. Die Terminkapazitäten sind daher begrenzt, sodass gegebenenfalls kurzfristig keine Termine verfügbar sind. Neue Termine werden eingestellt, sobald entsprechend ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.

Bitte melden Sie sich nur für einen Impftermin an, wenn Sie zum Personenkreis mit höchster Priorität gehören.

In den Pflegeheimen und in den Krankenhäusern finden Impfungen durch mobile Impfteams statt. Die Einrichtungen informieren direkt über den jeweiligen Ablauf. Beschäftigte in der ambulanten Pflege erhalten die Information zu der Impfung über ihre Arbeitgeberin oder ihren Arbeitgeber. Weitere Tätigkeitsbereiche und Berufsgruppen werden schrittweise gezielt angesprochen.

Hamburgerinnen und Hamburger, die über 80 Jahre alt sind, werden postalisch über ihre Impfberechtigung informiert und sind aufgerufen, ab der zweiten Januarwoche telefonisch unter 116 117 oder online Termine im Zentralen Impfzentrum zu vereinbaren.

Kann ich mit meiner Lebenspartnerin oder meinem Lebenspartner gemeinsamen einen Termin buchen?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Die Buchung zweier zusammenhängender Termine ist ausschließlich telefonisch über die 116 117 möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass beide Personen impfberechtigt sind.

Was kann ich tun, wenn ich nicht durchkomme zur Terminbuchung?


(Stand:  14. Januar 2021 16:00  Uhr)

Wir bitten Sie um Ihre Geduld bei der Terminvereinbarung. Wegen der begrenzten Impfstoffverfügbarkeit können noch nicht für alle Bürgerinnen und Bürger Schutzimpfungen angeboten werden. Es wird leider noch etliche Wochen benötigen, bis ausreichend Termine verfügbar sind, um allen Interessierten einen Termin anbieten zu können. Rund 190.000 Menschen in Hamburg haben nach Schätzung der Sozialbehörde einen Anspruch auf eine Impfung in der „höchsten Priorität“ gemäß Corona-Impfverordnung des Bundes (§2). Der verfügbare Lagerbestand von Impfstoffdosen liegt unter 30.000 (Stand 14. Januar 2021) – unter anderem, weil Hamburg durch eine Sicherheitsrückstellung dafür Sorge trägt, dass allen Personen auch die zweite Dosis der Schutzimpfung sicher angeboten werden kann.

Die Buchung von Terminen kann online unter www.impfterminservice.de/impftermine oder telefonisch über die 116 117 erfolgen. Es können nur über diese beiden Wege Termine zur Corona-Schutzimpfung gebucht werden. Um die zu erwartende hohe Auslastung der Hotline nicht weiter zu belasten, wird dringend darum gebeten, dass telefonische Terminbuchungen nur durch oder für Berechtigte vorgenommen werden. Personen, die über keine Berechtigung nach §2 der Impfverordnung verfügen, können derzeit auch in Ausnahmefällen keinen Termin erhalten.

Was passiert, wenn ich mich noch nicht impfen lassen möchte?


(Stand:  7. Januar 2021 18:15  Uhr)

Sie können frei entscheiden, ob und wann Sie sich impfen lassen möchten. Sollten Sie zu einer frühen Impfgruppe gehören, die sich bereits impfen lassen kann, und Sie entscheiden sich erst später zu einer Impfung, können Sie auch noch zu jedem späteren Zeitpunkt einen Termin vereinbaren.

Wo kann ich mich impfen lassen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:15  Uhr)

Die Impfungen finden im Zentralen Impfzentrum in den Hamburger Messehallen in der Messehalle A3 (Eingang West), 20357 Hamburg statt (gegenüber der Lagerstraße 11). Der Zugang zum Impfzentrum ist über die Lagerstraße zu erreichen. Ein Parkplatz steht direkt an der Messehalle A3 (Eingang West) zur Verfügung, der ebenfalls über die Lagerstraße erreichbar ist.

Wie erreiche ich das Impfzentrum in den Messehallen?


(Stand:  11. Januar 2021 12:30  Uhr)

Das Impfzentrum in den Hamburger Messehallen (Eingang West, Halle A3) ist zentral gelegen und mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zu Lage, Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Was muss ich zu dem Impftermin mitbringen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:15  Uhr)

Sie müssen zu Ihrem Termin zur Corona-Schutzimpfung Ihren Personalausweis mitbringen. Zudem müssen Sie die Bestätigung für Ihren Termin mitbringen. Diese erhalten Sie nach Terminbuchung per E-Mail oder per Post.

Gehören Sie zu einer Berufsgruppe, die bereits die Schutzimpfung erhalten kann, benötigen Sie eine Arbeitgeberbescheinigung, die Sie im Impfzentrum vorlegen müssen. Diese ist hier online als Download zu finden.

Für die Impfung ist es von Vorteil, am Oberkörper weite Kleidung zu tragen, mit der der Oberarm gut freigelegt werden kann.

Mein Personalausweis ist abgelaufen, was soll ich tun?


(Stand:  11. Januar 2021 15:00  Uhr)

Sie müssen zu Ihrem Termin zur Corona-Schutzimpfung Ihren Personalausweis mitbringen. Auch, wenn dieser abgelaufen ist. Bitte bringen Sie in diesem Fall zusätzlich Ihren Reisepasse, Führerschein oder einen anderen Lichtbildausweis mit, um sich zusätzlich auszuweisen.

Muss ich einem Impfausweis zur Impfung mitbringen?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Nein. Sie erhalten aus organisatorischen Gründen einen separaten Nachweis über die Impfung. Bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt können Sie die Impfung später in den Impfausweis nachtragen lassen.

Wie läuft eine Impfung im Impfzentrum in den Messehallen ab?


(Stand:  8. Januar 2021 15:00  Uhr)

Sie kommen an dem von Ihnen gebuchten Termin in das Zentrale Impfzentrum in den Messehallen. Bitte tragen Sie während des Aufenthalts im Impfzentrum eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie die Abstandsregeln ein. Vor Ort durchlaufen Sie die folgenden Stationen im Impfzentrum:

      1. Einlass Pre-Check – Kurz-Check unmittelbar vor Betreten des Impfzentrums

      2. Check-In / Anmeldung – Prüfung Ihrer Impfberechtigung und Daten

      3. Wartebereich – Zeit zur Sichtung der erhaltenen Unterlagen

      4. Impfbox – Aufklärung durch einen Arzt/Ärztin und Impfung

      5. Ruhezone – 15 bis 30 Minuten Aufenthalt nach der Impfung

      6. Check-Out – Ausgabe der Impfbescheinigung

      7. Ausgang – Verlassen des Impfzentrums

Genauere Beschreibungen der einzelnen Stationen finden Sie hier.

Was passiert, wenn bei mir am Eingang zum Impfzentrum eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

In diesem Fall können Sie das Impfzentrum nicht betreten und werden gebeten, Kontakt zu  Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt aufzunehmen, um die Ursache abzuklären. Die Impfung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Hierzu können Sie online über www.impfterminservice.de/impftermine oder über die 1126 117 einen neuen Termin vereinbaren.

Kann ich mich nur im Impfzentrum impfen lassen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Derzeit können nur Termine für das Impfzentrum in den Messehallen vereinbart werden. Ein Impfstoff, den Sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt erhalten können, steht noch nicht zur Verfügung.

Nur in Pflegeeinrichtungen können derzeit Impfungen vor Ort erfolgen. Wenn Sie in einer Pflegeeinrichtung leben, ist es nicht erforderlich, einen Termin zu vereinbaren.

Kann mich jemand in das Impfzentrum begleiten, wenn ich Unterstützung benötige?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Grundsätzlich ist das Betreten des Impfzentrums nur mit einem Termin für zu impfende Personen zulässig. Wenn Sie allerdings Unterstützung benötigen, können Sie eine Person benennen, die Sie in das Impfzentrum begleiten kann. Sie müssen die Begleitperson nicht vorab anmelden. Die von Ihnen benannte Person erhält am Einlass eine entsprechende Kennzeichnung. Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Impfzentrum gemeinsam bewegen und es gemeinsam wieder verlassen. Für die Begleitperson kann keine Impfung angeboten werden.

Was ist mit älteren oder beeinträchtigten Personen, die ins Impfzentrum kommen, aber nicht lang stehen können?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Für ältere oder beeinträchtigte Personen stehen im Impfzentrum in den Messehallen bei Bedarf Rollatoren und Rollstühle bereit.

Kann ich meinen Blindenführhund oder ausgebildeten Assistenzhund zur Impfung mitnehmen?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Ja, er kann Sie auch im Impfzentrum begleiten. In die Impfkabine selbst werden Sie nur von medizinischem Fachpersonal begleitet. Ihr Hund kann aber vor der Impfkabine warten.

Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen, wenn für mich Kosten für die Fahrt ins Impfzentrum Messehallen angefallen sind?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Fahrten, wenn sie im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden medizinischen Gründen notwendig sind. Dies können unter bestimmten Voraussetzungen auch Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung sein. Für die Corona-Schutzimpfungen bedeutet das, dass nur dann Fahrkosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, wenn die Person eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Schwerbehinderten werden die Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung erstattet, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung), "Bl" (blind) oder "H" (hilflos) haben
  • oder die Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 3, 4 oder 5 vorliegt. Bei Personen mit Pflegegrad 3 muss zusätzlich die dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung durch sowohl somatische als auch kognitive Ursachen ärztlich festgestellt und bescheinigt werden.

Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Krankenkasse.

Ist es möglich, spontan ohne vorherigen Termin am Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Es ist grundsätzlich ausgeschlossen, dass Impfungen ohne vorherige Terminvergabe stattfinden. Das Personal im Impfzentrum ist angewiesen, Personen ohne Termin den Zutritt zum Impfzentrum zu verwehren. Bitte vereinbaren Sie daher unbedingt, sofern Sie zur Terminvereinbarung aufgerufen und berechtigt sind, einen Termin. Spontane Terminvergaben vor Ort sind ausgeschlossen. Bitte sehen Sie daher zur Vermeidung von Kontakten und Menschenansammlungen auch unbedingt davon ab, sich ohne Termin an den Messehallen einzufinden.

Kann ich eine Corona-Schutzimpfung erhalten, auch wenn ich bereits Corona hatte?


(Stand:  11. Januar 2021 15:00  Uhr)

Personen, die eine labordiagnostisch gesicherte Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben, werden aufgrund der Impfstoffknappheit vorerst nicht geimpft. Hamburg hält sich damit an die Vorgaben der Expertinnen und Experten aus der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Sobald mehr Impfstoff vorhanden ist, können auch Personen mit einer bereits durchgemachten Infektion geimpft werden.

Wie viele Corona-Schutzimpfungen benötige ich mit welchen Abständen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:45  Uhr)

Sie bekommen zwei Impfungen als Corona-Schutzimpfung. Derzeit liegen zwischen dem ersten und dem zweiten Impftermin drei Wochen. Dies entspricht dem Impfschema des Impfstoffs der Firmen BioNTech/Pfizer, der derzeit in Hamburg noch ausschließlich verimpft wird.

Sobald Hamburg auch Impfstoff der Firma Moderna erhält, soll der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung auf vier Wochen erweitert werden, sodass immer vier Wochen zwischen beiden Impfterminen liegen – unabhängig von der verabreichten Impfstoff-Art.

Was kosten die Schutzimpfungen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:45  Uhr)

Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind kostenfrei. Die Kosten für die Schutzimpfungen werden vom Bund und der Stadt Hamburg getragen.

Wie viele Menschen können täglich geimpft werden?


(Stand:  7. Januar 2021 18:45  Uhr)

Seit Beginn der Impfungen am 27. Dezember 2020 wurden in Hamburg bereits tausende Menschen geimpft. Die Zahl der durchgeführten Impfungen ist wesentlich von der Verfügbarkeit der Impfstoffe abhängig. Impfungen finden derzeit durch mobile Impfteams in Pflegeheimen, in Krankenhäusern und im zentralen Impfzentrum in den Messehallen statt. Allein das zentrale Impfzentrum in den Messehallen verfügt über eine Kapazität von bis zu 7.000 Impfungen pro Tag.

Eine aktuelle Übersicht der durchgeführten Schutzimpfungen in Hamburg finden Sie auf der Seite www.hamburg.de/corona-zahlen.  

Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfungen?


(Stand:  7. Januar 2021 19:00  Uhr)

Ein Aufklärungsmerkblatt zur Corona-Schutzimpfung steht in deutscher Sprache sowie in zahlreichen Übersetzungen zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Gesundheit und die Bundesregierung hat weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung zusammengestellt. Hier finden Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fragen und Antworten (FAQ) zum Thema Impfen der Sozialbehörde.

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