Corona-Schutzimpfungen

Neue Verordnung gilt seit 22. Mai 2021

Die neue Rechtsverordnung tritt am 11. Juni 2021 in Kraft. Sie finden die aktuelle nichtamtliche Lesefassung unter www.hamburg.de/verordnung. Rechtlich maßgeblich sind die im Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlichten Fassungen und Änderungen (im Internet abrufbar unter www.luewu.de).

Hinweis: Die Regeln für vollständig Geimpfte und Genesene finden Sie in unserem Artikel "Erleichterungen für Geimpfte und Genesene".

Fragen und Antworten zu Corona-Schutzimpfungen in Hamburg

Auf dieser Seite finden Antworten auf häufige Fragen zu den Corona-Schutzimpfungen in Hamburg.

FAQ Schutzimpfungen Deutsch

  1. Welche Erleichterung gibt es für Geimpfte und Genesene?
  2. Wer gilt als geimpfte und genesene Person?
  3. In welcher Reihenfolge soll geimpft werden?
  4. Welche Impfstoffe werden im Impfzentrum an wen verimpft?
  5. Wie erfahre ich, wann ich geimpft werde?
  6. Wie erhalte ich einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung?
  7. Kann ich mit meiner Lebenspartnerin oder meinem Lebenspartner gemeinsamen einen Termin buchen?
  8. Ich habe nur den Termin für die erste Impfung erhalten, wie komme ich an den zweiten Termin?
  9. Was kann ich tun, wenn ich nicht durchkomme zur Terminbuchung?
  10. Was passiert, wenn ich mich noch nicht impfen lassen möchte?
  11. Wo kann ich mich impfen lassen?
  12. Wie erreiche ich das Impfzentrum in den Messehallen?
  13. Was muss ich zu dem Impftermin mitbringen?
  14. Mein Personalausweis ist abgelaufen, was soll ich tun?
  15. Muss ich einen Impfausweis zur Impfung mitbringen?
  16. Wie läuft eine Impfung im Impfzentrum in den Messehallen ab?
  17. Was passiert, wenn bei mir am Eingang zum Impfzentrum eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?
  18. Kann ich mich nur im Impfzentrum impfen lassen?
  19. Kann mich jemand in das Impfzentrum begleiten, wenn ich Unterstützung benötige?
  20. Was kann ich tun, wenn ich nicht selbstständig oder mit privater Hilfe ins Corona-Impfzentrum kommen kann bzw. mich impfen lassen möchte, aber mein zu Hause nicht verlassen kann?
  21. Was ist mit älteren oder beeinträchtigten Personen, die ins Impfzentrum kommen, aber nicht lang stehen können?
  22. Was ist, wenn ich einen Impftermin im Corona-Impfzentrum habe, aber kein deutsch sprechen oder verstehen kann oder hörbehindert bin?
  23. Kann ich meinen Blindenführhund oder ausgebildeten Assistenzhund zur Impfung mitnehmen?
  24. Ich lebe in einer Wohneinrichtung der Eingliederungshilfe. Muss ich mich zur Impfung anmelden oder etwas veranlassen?
  25. Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen, wenn für mich Kosten für die Fahrt ins Impfzentrum Messehallen angefallen sind?
  26. Ist es möglich, spontan ohne vorherigen Termin am Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten?
  27. Können auch Personen aus anderen Bundesländern in Hamburg die Corona-Schutzimpfung erhalten?
  28. Kann ich eine Impfung in Hamburg erhalten, wenn ich in der Kindertagesbetreuung arbeite, aber meine Arbeitsstätte in einem anderen Bundesland liegt?
  29. Kann ich eine Corona-Schutzimpfung erhalten, auch wenn ich bereits Corona hatte?
  30. Gibt es eine Möglichkeit, priorisiert eine Impfung zu erhalten, wenn die individuelle Lage eine besondere Ausnahme erfordert?
  31. Wie viele Corona-Schutzimpfungen benötige ich mit welchen Abständen?
  32. Kann ich mir den Impfstoff aussuchen, mit dem ich gegen Corona geimpft werde?
  33. Bleibt auch mal Impfstoff übrig und wie wird dann mit diesem umgegangen?
  34. Was kosten die Schutzimpfungen?
  35. Wie viele Menschen können täglich geimpft werden?
  36. Muss ich nach der Impfung eine Maske tragen? Werde ich von den Schutzmaßnahmen befreit?
  37. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfungen?
  38. An wen kann ich mich wenden, um meine Impfbescheinigung in den Impfpass übertragen zu lassen?
  39. Wie kann ich einen digitalen Impfnachweis erhalten?
  40. An wen kann ich mich wenden, wenn ich alle Unterlagen zu meiner Corona-Schutzimpfungen verloren habe?
  41. Wie kann ich meinen Impftermin absagen?
  42. Können Minderjährige ohne Begleitung der Personensorgeberechtigten im Impfzentrum geimpft werden?

Welche Erleichterung gibt es für Geimpfte und Genesene?


(Stand:  11. Mai 2021 10:00  Uhr)

Geimpfte und genesene Personen werden tagesaktuell negativ getesteten Personen gleichgestellt, für beide Gruppen entfallen also mehrere Einschränkungen. Dies wirkt sich zum Beispiel bei der Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen oder in Bezug auf die Testpflicht durch Arbeitgeber aus. Welche Einschränkungen entfallen, ist auf der Website der Bundesregierung zum Thema Erleichterungen für Geimpfte und Genesene zu finden.

Wer gilt als geimpfte und genesene Person?


(Stand:  11. Mai 2021 10:00  Uhr)

Die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung des Bundes sieht vor, dass bei Geimpften mindestens 14 Tage seit der letzten Impfung vergangen sein müssen. Genesene müssen die Voraussetzungen der Bundesverordnung erfüllen. So benötigen sie zum Beispiel einen positiven PCR-Test, welcher mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt. Weitere Infos gibt es in der "Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19"

In welcher Reihenfolge soll geimpft werden?


(Stand:  7. Juni 2021 16:30  Uhr)

Die bisherige Impfpriorisierung nach Personen- und Berufsgruppen gemäß der Rechtsverordnung des Bundes wurde zum 7. Juni 2021 aufgehoben. 

Das heißt: Seit dem 7. Juni 2021 können alle Personen ab 16 Jahren, ungeachtet ihres Gesundheitszustands oder ihres Berufs, eine Impfung in Arztpraxen, bei Betriebsärzten etc. bekommen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Impfung direkt mit der impfenden Ärztin bzw. Arzt. Alle Informationen zur Aufhebung der Impfpriorisierung finden Sie auf der Seite www.zusammengegencorona.de

Für das zentrale Impfzentrum in den Hamburger Messehallen und andere staatliche Impfstellen in Hamburg (wie zum Beispiel das Impfzentrum des Institutes für Hygiene und Umwelt) besteht die Priorisierung dagegen fort. Hier finden Sie alle Informationen für Personen der bisherigen Prioritätsgruppen 1 bis 3 - nur diese können weiterhin im Impfzentrum Messehallen und den staatlichen Impfstellen in Hamburg geimpft werden. 


Welche Impfstoffe werden im Impfzentrum an wen verimpft?


(Stand:  20. Mai 2021 18:45  Uhr)

Personen im Alter ab 60 Jahre erhalten im Impfzentrum vorrangig den Impfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria).

Personen im Alter unter 60 Jahre erhalten im Impfzentrum die Impfstoffe von BioNTech (Comirnaty) oder von Moderna.

Der Impfstoff von Johnsson & Johnsson (Janssen) wird nicht im Impfzentrum verimpft. Er ist aufgrund der Einmalimpfung zunächst vorrangig für bestimmte Gruppen, wie etwa obdachlose und wohnungslose Menschen vorgesehen.

Außerhalb des Impfzentrums ist die Impfpriorisierung für die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson aufgehoben, so dass diese nach Rücksprache auch an Unter-60-Jährige verimpft werden können - aber nicht im Impfzentrum, sondern derzeit ausschließlich bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Wie erfahre ich, wann ich geimpft werde?


(Stand:  20. Mai 2021 11:45  Uhr)

Neben dem Alter gibt es auch Vorerkrankungen oder die Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen, die zu Sie zu einer vorgezogenen Impfung berechtigen. Ob Sie dazugehören erfahren Sie auf unserer täglich aktualisierten Internetseite Corona-Impfung: Offizielle Informationen aus Hamburg. Dort finden Sie zu gegebener Zeit auch Informationen darüber, welche Bescheinigungen Sie zur Vorlage beim Impfzentrum benötigen.

Wie erhalte ich einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung?


(Stand:  20. Mai 2021 16:30  Uhr)

Wenn Sie zu den Personen gehören, die aktuell eine Corona-Schutzimpfung erhalten können, rufen Sie Tel. 116 117 an. Oder Sie buchen einen Termin online unter www.impfterminservice.de/impftermine

Die bundesweite Hotline 116 117 ist aktuell von 8 bis 22 Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Wir empfehlen, aus dem Festnetz anzurufen, da so die Zuordnung zum entsprechenden Bundesland einfacher ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass viele Anrufe dort eingehen. Es kann sein, dass Sie nicht beim ersten Versuch durchkommen.

Gegenwärtig stehen nur geringe Mengen an Impfstoff zur Verfügung. Die Zahl der Impftermine ist daher begrenzt. Es werden immer neue Termine eingestellt, wenn genug Impfstoff zur Verfügung steht. 

Bitte melden Sie sich nur für einen Impftermin an, wenn Sie zum aktuell berechtigten Personenkreis gehören. Wer genau momentan zu einer Schutzimpfung aufgerufen ist, können Sie unter www.hamburg.de/corona-impfung nachsehen. Dort finden Sie auch Informationen dazu, auf welchem Weg bestimmte Personen- und Berufsgruppen einen Termin zur Impfung erhalten.

Die Vereinbarung von Gruppenterminen ist nicht möglich.

Kann ich mit meiner Lebenspartnerin oder meinem Lebenspartner gemeinsamen einen Termin buchen?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Die Buchung zweier zusammenhängender Termine ist ausschließlich telefonisch über die 116 117 möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass beide Personen impfberechtigt sind.

Ich habe nur den Termin für die erste Impfung erhalten, wie komme ich an den zweiten Termin?


(Stand:  4. März 2021 12:00  Uhr)

Die Buchung für den zweiten Termin erfolgt grundsätzlich zusammen mit der Buchung des ersten Termins, ob per Telefon über die 116 117 oder online. Wenn Sie nur einen ersten Termin erhalten haben und keinen zweiten (das kann gerade in der
Anfangszeit passieren), können Sie den ersten auf jeden Fall wahrnehmen und sich am Checkout‐Schalter im Impfzentrum nach der ersten Impfung melden. Hier erhalten Sie einen Termin für die zweite Impfung.

Was kann ich tun, wenn ich nicht durchkomme zur Terminbuchung?


(Stand:  3. März 2021 12:45  Uhr)

Wir bitten Sie um Ihre Geduld bei der Terminvereinbarung. Wegen der begrenzten Impfstoffverfügbarkeit können noch nicht für alle Bürgerinnen und Bürger Schutzimpfungen angeboten werden. Es wird leider noch etliche Wochen benötigen, bis ausreichend Termine verfügbar sind, um allen Interessierten einen Termin anbieten zu können. Rund 190.000 Menschen in Hamburg haben nach Schätzung der Sozialbehörde einen Anspruch auf eine Impfung in der „höchsten Priorität“ gemäß Corona-Impfverordnung des Bundes (§2). Hamburg achtet zudem darauf, dass durch eine Sicherheitsrückstellung dafür Sorge getragen wird, dass allen Personen auch die zweite Dosis der Schutzimpfung sicher angeboten werden kann.

Die Buchung von Terminen kann online unter www.impfterminservice.de/impftermine oder telefonisch über die 116 117 erfolgen. Es können nur über diese beiden Wege Termine zur Corona-Schutzimpfung gebucht werden. Generell werden neue Terminkontingente donnerstags freigeschaltet. Um die zu erwartende hohe Auslastung der Hotline nicht weiter zu belasten, wird dringend darum gebeten, dass telefonische Terminbuchungen nur durch oder für Berechtigte vorgenommen werden. Personen, die über keine Berechtigung nach §2 der Impfverordnung verfügen, können derzeit keinen Termin erhalten.

Was passiert, wenn ich mich noch nicht impfen lassen möchte?


(Stand:  7. Januar 2021 18:15  Uhr)

Sie können frei entscheiden, ob und wann Sie sich impfen lassen möchten. Sollten Sie zu einer frühen Impfgruppe gehören, die sich bereits impfen lassen kann, und Sie entscheiden sich erst später zu einer Impfung, können Sie auch noch zu jedem späteren Zeitpunkt einen Termin vereinbaren.

Wo kann ich mich impfen lassen?


(Stand:  3. Mai 2021 14:30  Uhr)

Hier können Sie sich impfen lassen:

Wie erreiche ich das Impfzentrum in den Messehallen?


(Stand:  3. März 2021 12:45  Uhr)

Das Impfzentrum in den Hamburger Messehallen (Eingang West, Halle A2 und A3) ist zentral gelegen und mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zu Lage, Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Was muss ich zu dem Impftermin mitbringen?


(Stand:  20. Mai 2021 16:00  Uhr)

Sie müssen zu Ihrem Termin zur Corona-Schutzimpfung Ihren Personalausweis mitbringen. Zudem sollten Sie, wenn vorhanden, die Bestätigung für Ihren Termin mitbringen. Diese erhalten Sie in der Regel nach Terminbuchung per E-Mail oder per Post.

Gehören Sie zu einer Berufsgruppe, die bereits die Schutzimpfung erhalten kann, benötigen Sie eine Arbeitgeberbescheinigung, die Sie im Impfzentrum vorlegen müssen. Diese ist hier online als Download zu finden.

Für die Impfung ist es von Vorteil, am Oberkörper weite Kleidung zu tragen, mit der der Oberarm gut freigelegt werden kann.

Wenn Sie aufgrund einer Vorerkrankung einen bevorzugten Impftermin bekommen können, benötigen Sie eine Bescheinigung Ihrer behandelnden Ärzt*innen,  die Ihnen die Vorerkrankung attestiert. Es müssen keine Diagnosen darauf vermerkt sein, sondern lediglich die Information, dass Sie aus medizinischer Sicht der Prioritätsgruppe 2 oder 3 zuzuordnen sind.  Dieses Attest nehmen Sie zum Nachweis Ihrer Impfberechtigung zum Termin ins Impfzentrum mit.

Mein Personalausweis ist abgelaufen, was soll ich tun?


(Stand:  11. Januar 2021 15:00  Uhr)

Sie müssen zu Ihrem Termin zur Corona-Schutzimpfung Ihren Personalausweis mitbringen. Auch, wenn dieser abgelaufen ist  – das ist kein Problem. Sie können trotzdem Ihre Impfung erhalten. Bitte bringen Sie in diesem Fall zusätzlich Ihren Reisepass, Führerschein oder einen anderen Lichtbildausweis mit, um sich zusätzlich auszuweisen.

Muss ich einen Impfausweis zur Impfung mitbringen?


(Stand:  22. Februar 2021 16:30  Uhr)

Die Vorlage eines Impfausweises ist nicht erforderlich, um eine Impfung zu erhalten. Wenn Sie in Besitz eines Impfausweises sind, bringen Sie diesen bitte mit zu Ihrem Impftermin. Zum einen ist dies hilfreich für das Aufklärungsgespräch. Zum anderen wurde die Dokumentationssystematik im Impfzentrum so umgestellt, dass der Nachweis der Impfung im Impfausweis erfolgen kann. Sollten Sie keinen Impfausweis haben oder diesen nicht mitführen, erhalten Sie einen separaten Nachweis über die Impfung. Bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt oder im zuständigen Gesundheitsamt können Sie die Impfung in den Impfausweis nachtragen lassen, solange Sie den Nachweis über die erbrachte Impfung vorlegen können.

Wie läuft eine Impfung im Impfzentrum in den Messehallen ab?


(Stand:  19. Mai 2021 15:00  Uhr)

Sie kommen an dem von Ihnen gebuchten Termin in das Zentrale Impfzentrum in den Messehallen. Bitte tragen Sie während des Aufenthalts im Impfzentrum eine Mund-Nasen-Bedeckung und halten Sie die Abstandsregeln ein. Vor Ort durchlaufen Sie die folgenden Stationen im Impfzentrum:

      1. Einlass Pre-Check – Kurz-Check unmittelbar vor Betreten des Impfzentrums

      2. Check-In / Anmeldung – Prüfung Ihrer Impfberechtigung und Daten

      3. Wartebereich – Zeit zur Sichtung der erhaltenen Unterlagen

      4. Impfbox – Aufklärung durch einen Arzt/Ärztin und Impfung

      5. Ruhezone – 15 bis 30 Minuten Aufenthalt nach der Impfung

      6. Check-Out – Ausgabe der Impfbescheinigung

      7. Ausgang – Verlassen des Impfzentrums

Zwischen Schritt 1 und 2 findet eine Taschenkontrolle statt.  Wir empfehlen Ihnen, keine Messer, Pfeffersprays o.ä. mitzuführen, da diese nicht mit in die Messehallen genommen werden dürfen und daher ggf. entsorgt werden müssen.

Genauere Beschreibungen der einzelnen Stationen finden Sie hier.


Was passiert, wenn bei mir am Eingang zum Impfzentrum eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

In diesem Fall können Sie das Impfzentrum nicht betreten und werden gebeten, Kontakt zu  Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt aufzunehmen, um die Ursache abzuklären. Die Impfung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Hierzu können Sie online über www.impfterminservice.de/impftermine oder über die 116 117 einen neuen Termin vereinbaren.

Kann ich mich nur im Impfzentrum impfen lassen?


(Stand:  3. Mai 2021 08:30  Uhr)

Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten. Ein Großteil der Impftermine findet zwar weiterhin im Impfzentrum in den Messehallen statt. Es ist aber auch möglich, in Hausarztpraxen eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Die Priorisierung gemäß Impfverordnung bleibt hierbei bestehen. In den Praxen steht zunächst nur eine eng begrenzte Zahl an Impfdosen zur Verfügung. Eine Impfung ist auch in bestimmten Krankenhäusern möglich.

In bestimmten Einrichtungen werden darüber hinaus Impfungen durch mobile Impfteams vor Ort durchgeführt, zum Beispiel für obdachlose Menschen.

Kann mich jemand in das Impfzentrum begleiten, wenn ich Unterstützung benötige?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Grundsätzlich ist das Betreten des Impfzentrums nur mit einem Termin für zu impfende Personen zulässig. Wenn Sie allerdings Unterstützung benötigen, können Sie eine Person benennen, die Sie in das Impfzentrum begleiten kann. Sie müssen die Begleitperson nicht vorab anmelden. Die von Ihnen benannte Person erhält am Einlass eine entsprechende Kennzeichnung. Bitte beachten Sie, dass Sie sich im Impfzentrum gemeinsam bewegen und es gemeinsam wieder verlassen. Für die Begleitperson kann keine Impfung angeboten werden.

Was kann ich tun, wenn ich nicht selbstständig oder mit privater Hilfe ins Corona-Impfzentrum kommen kann bzw. mich impfen lassen möchte, aber mein zu Hause nicht verlassen kann?


(Stand:  3. Mai 2021 14:30  Uhr)

Die niedergelassenen Kassenärzte führen bereits Corona-Schutzimpfungen durch. Personen, die nicht selbstständig oder mit Hilfe ins Impfzentrum gelangen, sollten sich daher mit Ihrem Hausarzt oder ihre Hausärztin in Verbindung setzen.

Was ist mit älteren oder beeinträchtigten Personen, die ins Impfzentrum kommen, aber nicht lang stehen können?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Für ältere oder beeinträchtigte Personen stehen im Impfzentrum in den Messehallen bei Bedarf Rollatoren und Rollstühle bereit.

Was ist, wenn ich einen Impftermin im Corona-Impfzentrum habe, aber kein deutsch sprechen oder verstehen kann oder hörbehindert bin?


(Stand:  9. April 2021 14:30  Uhr)

Personen, die kein deutsch sprechen oder verstehen, können eine deutsch sprechende Begleitperson als Übersetzer oder Übersetzerin zum Impftermin mitbringen. So können Fragen der impfberechtigten Person oder dem Personal des Corona-Impfzentrums vor Ort geklärt werden.

Ist die Begleitung durch eine deutsch sprechende Person nicht möglich, kann ein Übersetzungsdienst - einschließlich Gebärdensprache oder Schriftdolmetschen - genutzt werden. Hierzu ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse fragen@hamburg-impft.de mit Angabe der Sprache und des Impftermins mindestens drei Tage vor dem Impftermin erforderlich.

Das Aufklärungsmerkblatt und andere Dokumente zur Corona-Schutzimpfung des Robert Koch-Institutes stehen hier in mehreren Sprachen online zur Verfügung.  

Kann ich meinen Blindenführhund oder ausgebildeten Assistenzhund zur Impfung mitnehmen?


(Stand:  14. Januar 2021 18:00  Uhr)

Ja, er kann Sie auch im Impfzentrum begleiten. In die Impfkabine selbst werden Sie nur von medizinischem Fachpersonal begleitet. Ihr Hund kann aber vor der Impfkabine warten.

Ich lebe in einer Wohneinrichtung der Eingliederungshilfe. Muss ich mich zur Impfung anmelden oder etwas veranlassen?


(Stand:  23. Februar 2021 12:00  Uhr)

Zeitnah finden die Impfungen der höchsten Priorität in den Wohneinrichtungen, besonderen Wohnformen und Wohngruppen mit Assistenz der Eingliederungshilfe statt. Dieses gilt soweit dort auch pflegebedürftige Personen leben. Für die konkrete Terminplanung wird sich vorab im Auftrag der Sozialbehörde der Leitstand des Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die Vorabsprache direkt bei der Einrichtung melden. Das DRK steht dann auch zuvor für Fragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum aktuellen Stand an Ihre Einrichtung. Wenn vorhanden, halten Sie Ihren Impfausweis bereit. Die Einrichtung kommt, sobald das DRK Kontakt aufgenommen hat, auf Sie als Bewohnende oder auf Ihre rechtliche Betreuung mit Aufklärungsbogen und Einwilligungserklärung zu.

Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen, wenn für mich Kosten für die Fahrt ins Impfzentrum Messehallen angefallen sind?


(Stand:  20. Mai 2021 10:00  Uhr)

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Fahrten, wenn sie im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden medizinischen Gründen notwendig sind. Dies können unter bestimmten Voraussetzungen auch Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung sein. Für die Corona-Schutzimpfungen bedeutet das, dass nur dann Fahrkosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, wenn die Person eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • Schwerbehinderten werden die Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung erstattet, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung), "Bl" (blind) oder "H" (hilflos) haben
  • oder die Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 3, 4 oder 5 vorliegt. Bei Personen mit Pflegegrad 3 muss zusätzlich die dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung durch sowohl somatische als auch kognitive Ursachen ärztlich festgestellt und bescheinigt werden.

Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Krankenkasse.

Die niedergelassenen Kassenärzte führen bereits Corona-Schutzimpfungen durch. Personen, die nicht selbstständig oder mit Hilfe ins Impfzentrum gelangen, sollten sich daher mit ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin in Verbindung setzen.

Das Angebot, Bürgerinnen und Bürger der Prioritätsgruppe I auf Kosten der Sozialbehörde mit dem Taxi zum Impfzentrum zu befördern, ist am 30. April 2021 ausgelaufen. 

Für alle Hamburgerinnen und Hamburger über 80 Jahren, die dieses Beförderungsangebot für den 1. Impftermin in Anspruch nahmen, besteht die Möglichkeit, den Fahrdienst per Taxi auch für den 2. Termin zu nutzen. Voraussetzung dafür ist ein vereinbarter Termin für eine Corona-Schutzimpfung und die Tatsache, dass das Impfzentrum auf keine andere Weise erreicht werden kann. 

Der Prozess ist identisch mit der Reservierung der ersten Fahrt. Buchen Sie den Fahrservice bitte spätestens 24 Std. vorab bei dem Taxiunternehmen, mit dem Sie die erste Fahrt unternahmen und bestätigen Sie, dass Sie nicht selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem eigenen Auto oder mit einer Begleitperson ins Corona-Impfzentrum kommen. In diesen Fällen übernimmt die Stadt Hamburg erneut die Kosten. Die Taxi-Unternehmen rechnen dann direkt mit der Sozialbehörde ab. Eine nachträgliche Erstattung der in Eigenregie bestellten Taxifahrten ist nicht möglich. 

Ist es möglich, spontan ohne vorherigen Termin am Impfzentrum eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten?


(Stand:  7. Januar 2021 18:30  Uhr)

Es ist grundsätzlich ausgeschlossen, dass Impfungen ohne vorherige Terminvergabe stattfinden. Das Personal im Impfzentrum ist angewiesen, Personen ohne Termin den Zutritt zum Impfzentrum zu verwehren. Bitte vereinbaren Sie daher unbedingt, sofern Sie zur Terminvereinbarung aufgerufen und berechtigt sind, einen Termin. Spontane Terminvergaben vor Ort sind ausgeschlossen. Bitte sehen Sie daher zur Vermeidung von Kontakten und Menschenansammlungen auch unbedingt davon ab, sich ohne Termin an den Messehallen einzufinden.

Können auch Personen aus anderen Bundesländern in Hamburg die Corona-Schutzimpfung erhalten?


(Stand:  27. April 2021 10:45  Uhr)

Grundsätzlich gilt bei der Berechtigung zu einer Corona-Schutzimpfung das Wohnortprinzip. Das heißt, dass sich nur Personen in einem Bundesland impfen lassen können, die mit erstem Wohnort dort gemeldet sind. In Hamburg können demnach nur Personen die Schutzimpfung erhalten, die ihren ersten Wohnsitz in Hamburg haben. Es gibt wenige spezielle Ausnahmen für Personen, die in Hamburg arbeiten und zu der berechtigten Personengruppe zählen, die eine Impfung erhalten (beispielsweise Intensivpflegekräfte). Diese erhalten alle nötigen Informationen und die benötigte Impfberechtigung durch ihren Arbeitgeber. Ausnahmen von diesem Prinzip gibt es bei Berufsgruppen wie in der Kindertagesbetreuung (Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung) und Schulen (Lehrkräfte und Beschäftigte an Schulen). Bitte informieren Sie sich in diesen Fällen in den jeweiligen thematischen FAQ.

Kann ich eine Impfung in Hamburg erhalten, wenn ich in der Kindertagesbetreuung arbeite, aber meine Arbeitsstätte in einem anderen Bundesland liegt?


(Stand:  21. April 2021 16:15  Uhr)

In Hamburg sind Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung aufgerufen, telefonisch unter 116 117 oder online Termine für die Impfung im Zentralen Impfzentrum zu vereinbaren einen Termin für die Impfung im Corona-Impfzentrum zu vereinbaren. Sollten Sie in der Kindertagesbetreuung arbeiten, in Hamburg wohnen, aber die Arbeitsstätte in einem anderen Bundesland (wie zum Beispiel in Schleswig-Holstein) liegen, können Sie sich auch in Hamburg gegen Corona impfen lassen. Es muss dennoch eine entsprechende Arbeitgeberbescheinigung beim Impftermin vorgelegt werden.

Kann ich eine Corona-Schutzimpfung erhalten, auch wenn ich bereits Corona hatte?


(Stand:  19. Mai 2021 12:15  Uhr)

Hamburg folgt in seiner Impfstrategie den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Diese rät, dass Personen, die eine Covid-19 Infektion durchgemacht haben, frühestens sechs Monate nach der Genesung einmalig geimpft werden. Die überstandene Corona-Infektion muss durch einen positiven PCR-Test nachgewiesen worden sein. Weiter Informationen finden Sie auf der Seite des Robert Koch Instituts (RKI):  RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)  unter der Überschrift „Durchführung der COVID-19-Impfung“.

Gibt es eine Möglichkeit, priorisiert eine Impfung zu erhalten, wenn die individuelle Lage eine besondere Ausnahme erfordert?


(Stand:  29. März 2021 17:30  Uhr)

Grundsätzlich sind keine Ausnahmen vorgesehen. Da nur begrenzt Impfstoff verfügbar ist, muss priorisiert werden, für wen Schutzimpfungen zuerst gewährt werden. Wer einen Anspruch auf eine Schutzimpfung hat, ist in der Coronavirus-Impfverordnung (ImpfVO) geregelt. Dort werden mit höchster und hoher Priorität Schutzimpfungen für Personen vorgesehen, die aufgrund ihres Alters oder Gesundheitszustandes ein deutlich erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben, sowie für Personen, die solche Personen behandeln, betreuen oder pflegen. Bestimmte Vorerkrankungen zählen dabei als Grund für eine Priorisierung. Grundlage hierfür ist neben der ImpfVO die unabhängige, wissenschaftliche Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Corona-Impfung. Die Krankheitsbilder, die dazu zählen, sind in der Verordnung unter Paragraph 3 dargestellt. Es ist ein ärztliches Zeugnis nötig, um die Berechtigung nachzuweisen. Es kann dann ein Termin vereinbart und eine Schutzimpfung durchgeführt werden, wenn die Personengruppe der Menschen mit Vorerkrankungen aufgerufen ist. Nur sofern die individuelle Lage in der Verordnung beziehungsweise Priorisierung nicht bereits berücksichtigt ist, kann eine Ausnahme geprüft werden. Dafür ist ein formloser Antrag und eine entsprechende ärztliche Bescheinigung, die durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt ausgestellt werden kann, an corona-impfung@soziales.hamburg.de zu senden. Diese werden in der Sozialbehörde nach den Voraussetzungen der ImpfVO geprüft. Die Entscheidung erfolgt aufgrund ärztlicher Expertise. Für die Entscheidung sind zusätzlich ärztliche Befunde, Atteste und Unterlagen nötig, aus denen die Krankheit hervorgeht. Der ausgefüllte Vordruck der Kassenärztlichen Vereinigung reicht allein nicht aus. Achtung: Über die oben genannte Mail-Adresse können keine Termine zur Impfung gebucht werden.

Wie viele Corona-Schutzimpfungen benötige ich mit welchen Abständen?


(Stand:  19. Mai 2021 15:15  Uhr)

Bis auf den Impfstoff Janssen (Johnson & Johnson), bei dem eine einmalige Impfung ausreicht, benötigen alle derzeit zugelassenen Impfstoffe eine zweite Impfung, um den vollen Schutz zu erlangen. Die Abstände sind abhängig vom verimpften Impfstoff.

  • Bei einer Impfung mit dem BioNTech-Impfstoff (Comirnaty) findet der Zweittermin in der Regel sechs Wochen nach der ersten Impfung statt.
  • Bei einer Impfung mit dem Moderna-Impfstoff findet der Zweittermin sechs Wochen nach der ersten Impfung statt.
  • Bei einer Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff (Vaxzevria) findet der Zweittermin im Abstand von neun bis zwölf Wochen statt.

Kann ich mir den Impfstoff aussuchen, mit dem ich gegen Corona geimpft werde?


(Stand:  5. Februar 2021 12:45  Uhr)

Nein, eine solche Wahlmöglichkeit besteht in Hamburg nicht. Es wird vorrangig der Impfstoff verimpft, der gerade vorrätig ist. Ist ein Impfstoff für eine Personengruppe nicht geeignet, erhalten diese einen anderen Impfstoff. Eine Auswahlmöglichkeit besteht hierbei nicht.

Bleibt auch mal Impfstoff übrig und wie wird dann mit diesem umgegangen?


(Stand:  18. April 2021 18:00  Uhr)

In Hamburg werden keine Impfdosen vernichtet. Nur, wenn sich mehrere Umstände verketten (beispielsweise sehr viele Absagen kurz vor Schließung), könnte es überhaupt dazu kommen, dass Reste an Impfstoff übrig bleiben. Für diesen Fall gibt es ein festgelegtes Verfahren.

Was kosten die Schutzimpfungen?


(Stand:  7. Januar 2021 18:45  Uhr)

Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind kostenfrei. Die Kosten für die Schutzimpfungen werden vom Bund und der Stadt Hamburg getragen.

Wie viele Menschen können täglich geimpft werden?


(Stand:  20. Mai 2021 18:45  Uhr)

Seit Beginn der Impfungen am 27. Dezember 2020 wurden in Hamburg bereits tausende Menschen geimpft. Die Zahl der durchgeführten Impfungen ist wesentlich von der Verfügbarkeit der Impfstoffe abhängig. Impfungen finden derzeit durch mobile Impfteams in Pflegeheimen, in Krankenhäusern und im zentralen Impfzentrum in den Messehallen statt. Allein das zentrale Impfzentrum in den Messehallen verfügt über eine Kapazität von bis zu 10.000 Impfungen pro Tag.

Eine aktuelle Übersicht der durchgeführten Schutzimpfungen in Hamburg finden Sie auf der Seite www.hamburg.de/corona-zahlen.  

Muss ich nach der Impfung eine Maske tragen? Werde ich von den Schutzmaßnahmen befreit?


(Stand:  3. Mai 2021 15:15  Uhr)

Auch wenn Sie geimpft sind, müssen Sie sich an die bestehenden Schutzmaßnahmen halten. 

Der Impfschutz ist nicht sofort nach der Impfung vorhanden und auch nicht bei allen geimpften Personen gleich. Mit dem Tragen einer Maske und dem Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln tragen Sie weiter dazu bei, Freunde und Familie vor einer Erkrankung zu schützen.

Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfungen?


(Stand:  20. Mai 2021 19:00  Uhr)

Ein Aufklärungsmerkblatt zur Corona-Schutzimpfung steht in deutscher Sprache sowie in zahlreichen Übersetzungen zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Gesundheit und die Bundesregierung hat weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung zusammengestellt. Hier finden Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie wird ein Impfstoff gegen ein neuartiges Virus wie SARS-CoV-2 entwickelt? Und welche Stellen prüfen die Zulassung? 
  • Wie sicher sind Corona-Impfstoffe?
  • Wird es einen Impfzwang für die Corona-Schutzimpfung geben?
  • Für wen wird eine Schutzimpfung gegen Corona empfohlen?

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fragen und Antworten (FAQ) zum Thema Impfen der Sozialbehörde.

An wen kann ich mich wenden, um meine Impfbescheinigung in den Impfpass übertragen zu lassen?


(Stand:  8. Juni 2021 11:00  Uhr)

Neben den Hausarztpraxen und Apotheken können Übertragungen von Impfbescheinigungen in den Impfausweis auch vom Öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin im Gesundheitsamt Ihres Bezirksamtes oder im Institut für Hygiene und Umwelt.

Für die Übertragung kann eine Verwaltungsgebühr erhoben werden.

Wie kann ich einen digitalen Impfnachweis erhalten?


(Stand:  15. Juni 2021 12:00  Uhr)

Als Nachweis über die Corona-Schutzimpfung reichen gegenwärtig und auch weiterhin der gelbe Impfpass oder das ausgestellte Impfnachweisformular aus. Das digitale Impfzertifikat ist eine Ergänzung. Es dient dazu, den Impfnachweis leichter mitführen und kontrollieren zu können. 

Der digitale Impfnachweis kann in Hamburg unter Vorlage der schriftlichen Impfbestätigung in Apotheken ausgestellt werden. Wer im Impfzentrum Messehallen geimpft wurde, muss den Weg in eine Apotheke nicht antreten, sondern kann sich das Zertifikat direkt herunterladen.

Wie Sie einen digitalen Impfnachweis bekommen können, erfahren Sie auf der Seite "Digitaler Impfnachweis: Wie erhalte ich in Hamburg ein digitales Impfzertifikat?".

An wen kann ich mich wenden, wenn ich alle Unterlagen zu meiner Corona-Schutzimpfungen verloren habe?


(Stand:  7. Mai 2021 14:00  Uhr)

Bitte schicken Sie der Sozialbehörde (impfbescheinigung@soziales.hamburg.de) eine E-Mail mit folgenden Daten:

  • Name der geimpften Person
  • Vorname der geimpften Person (ggf. weitere Vornamen angeben)
  • Geburtsdatum der geimpften Person
  • Datum der 1. Impfung
  • Ort / Einrichtung der 1. Impfung
  • Datum der 2. Impfung
  • Ort / Einrichtung der 2. Impfung
  • Versandadresse für die Zweitschrift und den Gebührenbescheid:
  • Name, Vorname des Empfängers
  • Straße des Empfängers
  • Postleitzahl / Ort des Empfängers
  • Evtl. Telefonnummer für Rückfragen

Sie erhalten eine neue Ersatzbescheinigung. Mit dieser können Sie eine Übertragung in den Impfpass durchführen lassen..

Wie kann ich meinen Impftermin absagen?


(Stand:  20. Mai 2021 18:00  Uhr)

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihren Termin abzusagen. In beiden Fällen benötigen Sie hierfür unbedingt Ihren zwölfstelligen Vermittlungscode, den Sie entweder per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt bekommen haben. Eine Stornierung über den Namen ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Gehen Sie auf die Webseite www.impfterminservice.de und wählen Sie das Bundesland Hamburg sowie das Impfzentrum aus. Klicken Sie dann oben rechts auf den Button „Buchung verwalten“. Geben Sie Ihren Vermittlungscode ein und stornieren Sie den Termin.

Oder rufen Sie die 116 117 an. Unter Nennung Ihres Vermittlungscodes kann eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der Hotline den Termin für Sie stornieren.

Bitte beachten Sie: Für den Erst- und Zweittermin erhalten Sie verschiedene Vermittlungscodes.

Können Minderjährige ohne Begleitung der Personensorgeberechtigten im Impfzentrum geimpft werden?


(Stand:  27. Mai 2021 13:00  Uhr)

Eine Impfung von Minderjährigen ist im Impfzentrum nur in Begleitung eines/-r Personensorgeberechtigten möglich.​​​​​​​

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