Sport

Sport


Darf ich Sport treiben?

(Stand: 15.05.2020, 15:00 Uhr)

Ab Mittwoch (13. Mai) gilt: Sport im Freien ist für alle Sportarten wieder erlaubt. Das gilt auf allen öffentlichen, schulischen und privaten Sportanlagen im Freien, wenn die Sportausübung und der Trainingsbetrieb kontaktfrei durchgeführt werden. Alle Anwesenden müssen hierbei einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten. Für ein Fußballtraining gilt beispielsweise: Ein klassisches Spiel oder Zweikämpfe sind nicht möglich, dafür aber Ausdauer- oder Torschusstraining.

Darüber hinaus gilt: Der Wettkampfbetrieb ist bis auf weiteres nicht zulässig. Die Nutzung von Umkleideräumen, Clubräumen und Duschen ist untersagt.

Hallen- und Indoorsport ist ebenso wie die Nutzung von Fitnessstudios weiterhin nicht erlaubt.

Weitere Informationen: FAQ Sport

Zurück zum Seitenanfang

Darf ich die Toiletten in einer Sportstätte benutzen?

(Stand: 12.05.2020, 16:00 Uhr)

Die Nutzung der Toilette sollte zwar grundsätzlich vermieden werden, ist aber möglich.

Zurück zum Seitenanfang

Dürfen Sportkurse wieder angeboten werden?

(Stand: 12.05.2020, 16:00 Uhr)

Die Teilnahme an Sportkursen und -schulungen im Freien ist ab Mittwoch (13. Mai) zulässig. Eine gesonderte Genehmigung ist nicht erforderlich. Notwendig ist ein Schutzkonzept, um das Infektionsrisiko der anwesenden Personen durch geeignete technische und organisatorische Vorkehrungen zu reduzieren. So ist der Zugang zur Anlage so zu gestalten, dass alle anwesenden Personen einen Abstand von 1,5 Metern zueinander einhalten und keine Ansammlungen von Personen entstehen. Ebenso müssen alle Sportlerinnen und Sportler durch deutliche Hinweise auf die Abstandsregeln aufmerksam gemacht werden. Personen, die Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweisen, dürfen Sportanlagen weiterhin nicht betreten. Darüber hinaus sind Sportgeräte, Türen, Türgriffe oder anderen Gegenstände, die häufig berührt werden, mehrmals täglich zu reinigen. 

Die Nutzung von Umkleideräumen, Clubräumen und Duschen ist untersagt.

Zurück zum Seitenanfang

Kann ich mit mehreren Leuten im öffentlichen Raum (zum Beispiel Parks) Sport treiben?

(Stand: 12.05.2020, 16:00 Uhr)

Ja, Ansammlungen von Personen an öffentlichen Orten sind zulässig, wenn diese im Zusammenhang mit kontaktfrei durchgeführten Bewegungsaktivitäten im Freien stehen. Dies können zum Beispiel Yoga- oder Fitnesskurse in Parks sein. Gleiches gilt im Zusammenhang mit der sportlichen Nutzung von geöffneten öffentlichen oder privaten Sportanlagen. Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt es nicht. Die hierbei anwesenden Personen müssen jedoch einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.

Zurück zum Seitenanfang

Kann ich mir ein Fahrrad oder Boot leihen?

(Stand: 12.05.2020, 16:00 Uhr)

Ja, die Vermietung von Sportgeräten ist ab Mittwoch (13. Mai) wieder zulässig. Bei der Nutzung und Vermietung von Booten sind die Regelungen zu den Kontaktbeschränkungen zu beachten.

Zurück zum Seitenanfang

Wann öffnen wieder die Fitnessstudios?

(Stand: 12.05.2020, 16:00 Uhr)

Weitere Lockerungsschritte im Bereich des Sports könnten, sofern das Infektionsgeschehen dies zulässt, noch im Laufe des Mai folgen.

Zurück zum Seitenanfang

Sind Reitställe wieder geöffnet?

Die Anlagen sind für den sportlichen Betrieb im Freien wieder geöffnet. Es gelten jedoch Hygiene- und Abstandsvorschriften sowie die Hinweise zum Betreten von Gebäuden. Die Hinweise der Handlungsempfehlung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung sind zu beachten.

Zurück zum Seitenanfang

Wie groß dürfen Trainingsgruppen sein?

(Stand: 16.05.2020, 11:00 uhr)

Trainingsgruppen dürfen ohne Einschränkung der Zahl trainierender Personen unter Einhaltung der Ab-stands- und Hygieneregeln im Freien trainieren. Die Konzepte der jeweiligen Spitzenverbände, sind einzuhalten.

Zurück zum Seitenanfang

Welche Sportarten sind erlaubt?

(Stand: 16.05.2020, 11:00 uhr)

Es sind alle Sportarten unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen im Freien erlaubt. Die Sportausübung muss kontaktfrei erfolgen. Die Spitzenverbände haben hierzu entsprechende Konzepte erarbeitet. Diese Konzepte sind auf der Homepage des Deutschen Olympischen Sportbundes (www.dosb.de) veröffentlicht. Sie sind einzuhalten.

Zurück zum Seitenanfang

Muss ich beim Sporttreiben eine Maske tragen?

(Stand: 16.05.2020, 11:00 Uhr)

Nein,. Allerdings müssen die Abstandsregelung sowie die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Zurück zum Seitenanfang

Dürfen Vereinsgebäude betreten werden?

(Stand: 16.05.2020, 11:00 Uhr).    

Ja, jedoch nur, wenn diese im direkten Zusammenhang mit dem Sportbetrieb betreten werden (zum Beispiel zur Entnahme und Rückgabe von Trainingsmaterial wie Boote, Fahrräder, Hürden, etc.) und unter Einhaltung der Abstandsregelung sowie der Hygienevorschriften. Ställe sind für alle Tätigkeiten, die dem Tierwohl dienen, betretbar. Gemeinschafts-, Besprechungs- und Aufenthaltsräume dürfen nicht  betreten werden.

Zurück zum Seitenanfang

Dürfen Gaststätten auf Vereinsgeländen wieder öffnen?

Ja, sofern die Gaststätten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, dürfen diese geöffnet werden sofern die Regelungen gemäß §13 der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 2. April 2020 eingehalten werden.

Zurück zum Seitenanfang

Darf ich schwimmen gehen?

(Stand: 16.05.2020, 11:00 Uhr)

Ja, sofern die Abstandsregelung sowie die Hygienevorschriften eingehalten werden, ist das Schwimmen im Freiwasser möglich. Schwimmbäder sind derzeit noch nicht geöffnet. 

Zurück zum Seitenanfang

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen