Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Geschäftsbericht 2020 3. Das Haushaltsjahr 2020 in Kürze

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Die deutsche Wirtschaft ging im Frühjahr 2020 auf Talfahrt, schwenkte dann aber auf einen Erholungskurs ein: Im Frühjahr brach die Konjunktur mit -11,3 Prozent so stark ein wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Im zweiten und dritten Quartal konnte ein guter Teil des Rückgangs aber bereits wieder aufgeholt werden und die Konjunktur fasste wieder Tritt. Alles in allem war 2020 ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von -4,9 Prozent (Vorjahr: 0,6 Prozent) zu verzeichnen. Hamburgs Wirtschaft, die im vergangenen Jahr noch überaus dynamisch expandierte, wurde von der Corona-Pandemie aufgrund ihrer Branchenstruktur besonders hart getroffen (siehe auch Abbildung 2).

Wirtschaftswachstum der Länder 2019 und 2020 Abbildung 2: Wirtschaftswachstum der Länder 2019 und 2020

3. Das Haushaltsjahr 2020 in Kürze

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch